HP 445 g7 WLAN langsam

trkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Hallo zusammen,

es geht um das oben genannten HP 445 G7 mit AMD Prozessor. Ist ein sehr tolles Gerät allerdings ist das WLAN sehr langsam. Downloads werden abgebrochen da es sehr langsam ladet.
Spitzenleistung bei einer 100Mbit Leitung liegt bei 56Kb/s. Andere Geräte laufen Wunderbar, dieser leider nicht.
Habe schon diverse Treiber getestet, sowohl von HP als auch von Realtek. Der Zugriff auf die Webdav Ordner von draußen sind kaum möglich aber auch innerhalb des Netzwerkes dauert alles einfach sehr lange.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der mir weiterhelfen kann. Rsc wurde wie in HP Foren beschrieben per Power shell auch schon ausgeschaltet.
 
Gemessen über verschiedene Downloads und auch speed test. Antiviren sind ausgeschaltet.
Über andere Systeme läuft auch webdav
 
Also die Geräte Eigenschaften sagen aber Realtek und nicht Intel, sonst hätte ich Intel Treiber runtergeladen.
Wäre blöd wenn HP falsche Treiber installiert und deswegen nichts geht.

Es gibt diverse Themen im HP forum aber so eine richtige Lösung gibt es da leider auch nicht. Deswegen probiere ich es über dieses Forum.
 
Ja, ich seh gerade, das es unterschiedliche Konfigurationen von dem Gerät gibt. https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-445-G7-Laptop-im-Test-Mit-Renoir-gehts-voran.469908.0.html nur im Testsample war die Intel AX200 verbaut.

Das ProBook 445 G7 kann drahtlose Verbindungen über Bluetooth 5.0 und WLAN herstellen. HP verbaut in unserer Testkonfiguration einen WiFi-6-Adapter (802.11ax) von Intel, es stehen aber auch ein WiFi-5-Modul von Intel sowie eine WiFi6-Karte von Realtek zur Wahl.

Baue die Realtek einfach aus und baue ne anständige Intel Wi-Fi 6 ab AX200 ein, optimal ne AX210, dann hast du gleich den neusten Standard (Wi-Fi 6E) und brauchst denn nur noch die passende Routerhardware dazu.

Alternativ kannst du auch mal versuchen, das Kanalbreite von 2.4Ghz und 5Ghz auf 20Mhz zu limitieren, da müsste standardmässig "auto" drin stehen. Dies stellst du in den Geräteeigenschaften der Wlan Karte ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Die Karte ist ja günstig, wird heute noch bestellt und eingebaut. Alle anderen Geräte laufen perfekt, da möchte ich ungern an dem Netz spielen, lieber 20€ ausgeben.
 
Warum soll das schlecht sein anti virus auszuschalten? Es geht ja ums Testen.

Speedtest ist gerade nicht verfügbar, Notebook ist leider unterwegs und wieder am Mittwoch da.
Werde aber heute noch die wlan Karte bestellen, bevor ich das Ding noch in die Ecke schmeiße.
 
Zurück
Oben