• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP 6360b CPU aufrüsten?

ZuseZ3

Lt. Commander
Guten Abend, hat jemand Erfahrungen, wie es da aussieht?
Meine Freundin hat die schwächste Version mit dem Intel Celeron B840 (1.90 GHz, 2 MB L3 cache) und ich überlege z.B. folgenden einzubauen:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...h=item1a6ea59ad0:g:EaIAAOSw~Bha~rAU:rk:1:pf:0
RAM habe ich bereits auf 8 GB aufgerüstet und ne SSD eingebaut.
Genutzt wird er zum Spielen und arbeiten und ich denke, dass ich da für 25€ einen guten Performancebost erwarten kann.
Indem ich bei den in der Serie genutzten Modellen bleibe, dürfte ich auch keine Probleme mit whitelists o.ä. haben.
Laut einem Kumpel ist die CPU auch nicht verlötet, der wechsel sollte also möglich sein, auch wenn er laut HP nicht vorgesehen ist.
Habe ich etwas übersehen?

Du meinst Du möchtest mehr als RAM und SSD bei einem HP Probook 6360b aufrüsten.
Also ein CPU Tausch bei einem Notebook machen ?
Meines Wissen ist sowas fast gar nicht möglich.

Meist sind CPUs in Notebooks noch nicht einmal gesockelt.
Ist auch die Frage ob das BIOS andere CPUs kennt als in dem Modell je vorgesehen war.
Die Leistung der CPU Kühlung ist wahrscheinlich auf auf diese bekannten CPU's eingestellt.
Die Kühlung ist auch meist verklebt.

Meines Erachtens gibt's nicht mehr als RAM und SSD aufzurüsten.

ja, der Celeron ist FCPGA988, also Sockel. Wäre es ein FCBGA, wobei BGA für Ball Grid Array steht, wäre er verlötet.

Der 2520M sollte da sogar ohne BIOS-Update reingehen, weil er früher rauskam als der Celeron und daher Microcode-Seitig schon unterstützt wird (oder eben nicht, falls HP mit einer Whitelist arbeitet).

Das mit der Whitelist müsste sich dann dadurch äußern, dass er nach 30 Minuten einfach grundlos ausgeht oder gar nicht erst bootet.

Falls du also gern bastelst und dir 25€ Spielgeld nicht wehtun, viel Spaß! :)

Vergiss nicht, noch vernünftige Wärmeleitpaste zu bestellen. Die wirst du bei Prozessorwechsel erneuern müssen.

Ich hab auch schon mal einen Prozessor bei einem Notebook (Acer) getauscht. Von einem Core Solo auf einen Core 2 Duo. Das hatte auch geklappt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und ZuseZ3
@AllesNormal Es ist möglich, ein Kollege hat das schon bei mehreren Thinkpads gemacht und da das die Business Linie von HP ist, ging ich davon aus, dass es hier auch geht.

@Redirion top, als wärmeleitpaste habe ich ganz klassisch 2 Tuben MX4, whitelist geht dann hoffentlich auch, danke für den Hinweis, dass der celeron früher rauskam. Notfalls kann man die, zumindest bei lenovo, zwar auch überschreiben, aber das würde ich mir gerne sparen. Dann werde ich bei danach mal berichten, ich bin gespannt.
Dungeons 2 läuft z.B. seit ich einen 2. 4GB Riegel eingebaut habe schon quasi flüssig, nur the Forest will weiterhin nicht wirklich. Mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
@Makso ja, ist es. Danke für den Link.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also liebe Leute, laut geizhals hatten wir hier in Europa folgende Versionen (Die mit Celeron kam als letzte raus, wie @Redirion bereits schrieb)
CPU /Basis/Boost/GPUBoost (GPU Basistakt ist stets 600)
2450M 2.5/3.1/1.3
2520M 2.5/3.2/1.3
2410M 2.3/2.9/1.2

Der Laptop besitzt ja keinen Akku mehr und läuft am NT dauerhaft auf dem Modus höchstleistung.
Wirkt sich unter den Umständen der höhere Boosttakt aus?
Laut meinem Wissen ist der ja in Laptops stets nur sehr kurzzeitig anliegend und ich könnte daher auch den 2410M nehmen?
Den 2410M gibt es für 14,5€, den 2520M für 22€. Ich würde halt im Bestcase 50% mehr für 10% Mehrleistung ausgeben, andererseits sinds halt auch nur 7€. Daher mein rumgerätsel.

ZuseZ3 schrieb:
andererseits sinds halt auch nur 7€.

Ich sage dir nur eins: Wenn deine Freundin danach nicht zufrieden ist, wird sie dir diese gesparten 7€ ewig vorhalten. Wenn du den 2520M kaufst, hast du wenigstens alles versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
An sich andersrum, da ich es nicht mehr ansehen kann wie bei tatsächlich 5 FPS irgendwelche Survivalgames spielt. Auch tat mir das ganze Kaffe holen beim surfen im Browser nicht mehr gut.

Aber an sich hast du recht, am Desktop würde man ja oft auch 7€ für 5% mehrperformance ausgeben, was solls.

Sollte Fr-Sa da sein.

Zuletzt bearbeitet: (Bestellung ist raus)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Update @Redirion @AllesNormal die CPU wurde erfolgreich (!) ausgetauscht.
Beim ersten start hat sich der Laptop direkt ausgeschaltet, beim 2. lief aber alles :)
Nacher kommen genauere Tests, aber es hat sich extrem gelohnt, es wurde aber eigentlich überall mindestens eine verdopplung erreicht.
Das einzige Problem bisher, der Lüfter dreht selbst im Leerlauf etwas stärker als davor.
Ich warte jetzt aber erstmal ab, bis sich das ganze eingelaufen hat.
20190126_224228_HDR.jpg
20190126_192412_HDR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Zurück
Oben