HP 6710b - Auflösung für externes LCD einstellen funktioniert nicht

TechWriter

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
2
Hallo Kollegen,

ich bin heute zum ersten Mal hier und melde mich gleich mit einem Problem. Ich hoffe, das verstößt nicht gegen die guten Sitten! :)

Das Problem, mit dem ich mich seit einigen Wochen rumschlage, ist folgendes:

Ich habe ein nagelneues Notebook von HP Compaq, Modell 6710b. Ausstattung gut mit Core2Duo T9300, 3GB RAM, 250 GB Festplatte, 15,4" Display mit 1680 x 1050 Auflösung. Ursprünglich war Vista Business installiert, ich habe das Downgrade auf XP Pro durchgeführt. Soweit alles OK - bis auf den Umstand, dass externe Displays nur per VGA angeschlossen werden können.

Als ich nun mein 24"-LCD (Dell 2407WFP) ansteckte, konnte ich am Notebook nicht die passende Auflösung (1920 x 1200) wählen, sie war gar nicht in der Liste angeführt! Komischerweise zeigt die Liste nur Auflösungen im Format 4:3 bzw. 5:4 an - sogar das "Klonen" der nativen Auflösung am externen Display funktionierte nicht!

Nachdem ich mich schon mehr als 20 Jahre mit PC-Hardware befasse, hat mich das zwar irritiert, aber nicht weiter schockiert. Als Abhilfe habe ich dann versucht,
- den neuesten Display-Treiber von der HP Website zu installieren,
- das BIOS auf den letzten Stand zu bringen, und
- die INF-Datei für den externen Monitor zu installieren.

Leider hat nichts davon gefruchtet! Ein Test an einem anderen 24-Zöller (HP LP2065) brachte das gleiche Resultat!

Laut den "HP Quickspecs" beträgt die maximale externe Auflösung am VGA-Port aber 2048 x 1536, somit sollten 1920 x 1200 eigentlich kein Problem sein.

Bevor ich nun das System platt mache und testweise Vista installiere, wollte ich hier fragen, ob jemand eine Idee hat, ob bzw. wie dieses Problem zu lösen ist.

Vielen Dank im voraus für jeden kleinen Fingerzeig! :)

LG,
TechWriter
 
Zurück
Oben