HP 6735s vs. HP Pavilion dv5-1119eg vs. MSI EX623GS

Carnor

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon seit einigen Wochen einen neuen 15,4 Laptop für Haus- und Unigebrauch bis ca 600 Euro.

Kriterien sind dadurch eine niedrige Lautstärke bei Office/Internetanwendungen, Akku genügt mittellange Dauer

Ich möchte das ein oder andere Spielchen spielen. Pro Evolution Soccer Reihe zum Beispiel, alles andere wie Assassins Creed oder GTA wird nicht laufen in dieser Preisklasse, da mache ich mir keine Hoffnungen. ;)

Ganz wichtig: Ich lege sehr viel wert auf eine gute Tastatur, da ich nicht nur viel in Messengern schreibe, sondern für mich Spaß am Schreiben beruflich unabdingbar ist (Journalist).

3 Notebooks sind in der engeren Wahl:

HP 6735S NA853ES

Da kommen noch 100 Euro für ein zweites Jahr Garantie und Arbeitsspeicher drauf, macht also ca 600 Euro.

MSI 623GS-T3443VHP

(oder alternativ das EX 620 mit ATI 3470)

Letzter Kandidat:
HP Pavilion dv5-1119eg

Zum letzten kann ich leider gar nichts sagen, wüsste aber gerne mehr.
Auf das MSI kam ich durch das Forum, da die Besitzer recht angetan schienen. Frage ist hier, wie schlimm das mit dem Lüfter im Office Bereich ist. Auch noch ein paar mehr Details zur Tastatur wären super.
Das erste von HP ist seit Anfang an mein Favorit, besitzt wohl eine Super Tastatur, hat aber eine deutlich schwächere Grafikkarte. Dadurch, dass ich mit garantie und Arbeitsspeicher auch bei 600 Euro lande, hab ich da ein bisschen das Gefühl, "Geld zum Fenster rauszuschmeißen".

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit einem der Notebooks?
Bin gerne auch für weitere Vorschläge offen.

LG, Carnor

also von tastatur und lüfterverhalten her ist das MSI viel besser als das HP Pavilion..hatte beide schon bei mir zu hause

die unterseite des HP pavilion wird ziemlich warm nach einiger zeit..

habe mein MSI EX623 zuruck geschickt weil es ziemlich mies verarbeitet war und hab mir das selbe gerät in einen PC laden bei mir in der nähe FFM nochmal gekauft und siehe da es war perfekt verarbeitet..tastatur,display,gehäuse alles sehr gut..

nachdem ich vor paar tagen das MSI hier in forum schlecht gemacht hab kann ich es dir nur empfehlen..es ist ein super teil sehr günstig und reicht vollkommend aus für alle normalen anwendungen..

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du so lieb, das noch ein bisschen auszuführen? (Sowohl bezogen auf Tastatur, als auch auf Lüfter, ist halt beides immens wichtig.)

Speziell zum Pavilion finde ich in der Version kaum Meinungen oder gar Tests.

Was waren bei dem Pavilion für dich die herausragenden Vor und Nachteile?

Und welches der beiden MSIs hast du?

Ich fahr jetzt mal in den Mediamarkt und schaue, ob da ein Pavilion steht. MSI gibts glaub ich leider nicht.

Edit: Thx. Was hast du denn für deins bezahlt? In welcher Konfiguration? (FFM wäre für mich auch mit 20 Minuten Bahn erreichbar;))

Zuletzt bearbeitet:
also das HP pavilion gibts beim SATURN..mir hat die ganze oberfläche nicht gefallen..das komplette gerät wenn man es aufklappt ist in silber und nach ein parr stunden sieht es einfach nur billig aus..das touch pad ist ziemlich unangenehm zu bedienen weil die oberfläche glatt ist..die farben vom dispaly sind ziemlich blass finde ich aber jeder geschmack ist anders..musst dir mal das ganze live anschauen im laden

ich habe nach langem hin und her mit asus,acer,samsung,HP,lenovo toshiba das MSIEX623 nun endlich behalten..

klar die anderen hersteller hatten auch gute geräte wie zum beispiel samsung die R serie,die sind so leise das man garnicht merkt ob das gerät leuft oder aus ist aber ich wollte einfach mal schauen wie die anderen hersteller sind und bin bei MSI Ex 623 hängen geblieben..

hoffe ich konnet dir weiter helfen

die adresse ist

Adresse
Notebook-Shop, Inh. Roberto Iezzi
Adelungstr. 24
D-64283 Darmstadt
Germany
https://www.notebook.de/index.php?section=shop

das ist ein echt super laden

Zuletzt bearbeitet:
Joa der silbernen Tastatur stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. Ich brauch eine mit klarem Druckpunkt, nicht wie beim Toshiba Satelite A300, wo sich die Tasten nach links und rechts neigen, wenn man nicht genau mittig drückt. Das war absolut ernüchternd und nahm mir umgehend jeglichen Spaß am Schreiben und auch am Laptop.

Wenn du mir jetzt noch sagst, was du für das MSI da bezahlt hast und mit welcher genauen Modellbezeichnung (gibt da doch sicher auch verschiedene Konfigurationen oder?) dann hast du mir sehr weiter geholfen.

Edit: Ah, im Shop hats ja alle Preise. Für welche Konfiguration hast du dich aus welchem Grund entschieden?

Danke schonmal dafür!

Darmstadt? Klasse, da wohn ich. :)

Ich hab genauso gewühlt wie du, finde aber schon vor dem bestellen immer Dinge heraus, die mich von einem Kauf abbringen.

Der Lüfter beim Lenovo SL 500 (und Garantiezeit), negative Erfahrungen mit Acer Support (also von mir selbst), Asus schneidet in Tests grottig ab (und hat die FN und STRG Taste vertauscht, finde ich grausam)...Usw.

Zuletzt bearbeitet:
ha perfekt dann kannstd du ja gleich zu dem laden hin fahren..es liegt genau im zentrum..ich komme aus OF und hab es direkt gefunden..

ich habe das msi ex 623 mit T3400 und 250 Gb HDD 3gb RAM für 599euro

dort habne die aber auch das ex 620 mit T3200 uns 2gb RAM fur 499euro

ach die haben da soooooo viele geräte rum stehen da findet sich bestimmt was für dich...

also zum lenovo SL500:
das gerät ist auch sehr gut abeer das design ist ziemlich altmodisch und 1jahr garantie ist ne frechheit..tastatur geht so

lenovo N500
gutes gerät,gute verarbeitung und SEHR gute tastatur(mein favorit neben MSI)

zu acer 6930g
das display hatte einen rosa stich

zu toshiba P300 (media markt)
tastatur ist zum kotzen(DRUCKPUNKT) und alles lackiert..da ist man mehr am putzen als tippen!lüfter sind SEHR LAUT von allen die ich bis jetzt hatte
vorteil:HAMAN/KORDON lautsprecher..also die sind echt das beste am ganzen gerät

samsung R510
gut verarrbeitet,gute tastatur,SEEEEEEEHR LEISE,das display `so naa ja`

Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher zu der Variante für 629 mit 4 GB und 320er Festplatte. Für 30 Euro Aufpreis geht das für mich in Ordnung.

Ja, bin zwar noch in Aschaffenburg, aber ich fahre mal rüber. Da gibts dann sicher auch ein Pavillion zum testen und vllt noch ein paar andere Modelle, die in der näheren Auswahl standen. Im Idealfall sogar das HP6735S. Naja mal schauen, danke erstmal.

Edit: Ich hatte ja das A300 getestet, und war sowas von dermaßen enttäuscht von der Tastatur, obwohl ich (dank Tests) schon mit runtergeschraubten Erwartungen rangegangen bin.

Gut, ich hatte bisher ein Acer Aspire 1694 WLMI, was eine ordentliche Tastatur hat, am PC tippe ich mit einer Cherry Tastatur. Ich will ja keine Apple Tastatur, aber sauberes tippen sollte schon drin sein.

Ich war vom Lenovo sehr angetan, ich weiß leider nicht genau, welches es war, hatte jedenfalls einen Trackball (den ich extrem komfortabel fand). Habe das Gerät von der Uni 3 Tage für eine Messe ausgeliehen, das Arbeiten hat richtig Spaß gemacht. Dem Gegenüber stehen Grafikleistung (ist halt kein Zockgerät), Design (das SL500 ist ja verhältnismäßig modern gestaltet), und 1 Jahr Garantie. Gerade von einer Firma, bei der ich schon Geld für den Namen zahle, weil sie für Qualität steht, erwarte ich mir eigentlich etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ja dann hast du es ja näher als ich;)

geh mal rüber und schaue es dir an die haben alle aktuellen modelle dort von allen herstellern findest schon was!

und berichte uns wenn du wieder zuück bist:evillol:

bosanceros schrieb:
ich habe das msi ex 623 mit T3400 und 250 Gb HDD 3gb RAM für 599euro

Ich jetzt auch. :)

DVD und Tastaturtest haben mich überzeugt. Zudem wirkt das Gerät äußerst hochwertig.
Das Pavilion hab ich gar nicht mehr getestet, die silberne Tastatur war schon optisch nicht meins.

Das 6735S hatten sie leider nicht da, aber bin ja eh schon mit der Tendenz zum MSI rein. Und als die Tastatur ordentlich war, war die Sache im Grunde gegessen.

Die 320 GB/4GB Ram Variante hätte 2 Tage gebraucht. 4 GB Ram wäre eh mehr Spielerei und...

Ach ich wollte ihn halt mitnehmen. :D

Lüfter ist hörbar aber für mich ok, bin da nicht so empfindlich und schlimmeres gewohnt.

Nähere Eindrücke später.

Einziger Negativpunkt:

- Tastenanordnung: FN und STRG vertauscht, Entfernen nicht rechts oben, und ziemlich kleine Cursortasten. Beim Zocken kann man aber ja auf den Numblock ausweichen, für den ich beruflich ebenfalls Verwendung habe.

Carnor schrieb:
Ich jetzt auch. :)

DVD und Tastaturtest haben mich überzeugt. Zudem wirkt das Gerät äußerst hochwertig.
Das Pavilion hab ich gar nicht mehr getestet, die silberne Tastatur war schon optisch nicht meins.

Das 6735S hatten sie leider nicht da, aber bin ja eh schon mit der Tendenz zum MSI rein. Und als die Tastatur ordentlich war, war die Sache im Grunde gegessen.

Die 320 GB/4GB Ram Variante hätte 2 Tage gebraucht. 4 GB Ram wäre eh mehr Spielerei und...

Ach ich wollte ihn halt mitnehmen. :D

Lüfter ist hörbar aber für mich ok, bin da nicht so empfindlich und schlimmeres gewohnt.

Nähere Eindrücke später.

Einziger Negativpunkt:

- Tastenanordnung: FN und STRG vertauscht, Entfernen nicht rechts oben, und ziemlich kleine Cursortasten. Beim Zocken kann man aber ja auf den Numblock ausweichen, für den ich beruflich ebenfalls Verwendung habe.

und wie fandest du den laden?

und die ganzen lenovo gerate?:D

Der Laden war schon ziemlich schick. Es kam auch direkt ein Verkäufer an, der freundlich und kompetent war. Hat offen gesagt, dass er mir das HP 6735s nur auf einem Bild zeigen kann und keine vergleichbaren Tastaturen da hat. (Im Mediamarkt hört man dann gerne: "Die HP sind eigentlich alle ganz gut...")
Auch die Beratung zum MSI war kurz und knackig und bemüht. Hat auch ne DVD ausgekramt damit ich mir mal das Display in Action anschauen kann.

Vom Kauf her sehr zufrieden, jetzt muss das Notebook nur halten, was es verspricht. Rückgabe wird im Laden ja eher schwierig. ;)

Zieh mir gerade erstmal alles, was die Chip Top 100 Downloads hergeben. Am Wochenende gehts dann ans undervolten.

Zwischennotizen:

- Die "<" Taste da rechts über die Pfeiltaste zu quetschen ist echt suboptimal. Vor allem weil die Shifttaste links doch verhältnismäßig übertrieben groß ist. Auch an die Entertaste muss ich mich noch gewöhnen. Ich haue doch noch sehr oft auf ' oder +. Auch die Punkttaste dürfte gerne größer sein, komischerweise treffe ich DIE doch recht sicher. :)

+ Die blauen Leds sind sehr schick, besonders praktisch finde ich aber, dass WLan und Webcam dort angeschaltet werden und nicht an der Vorderseite des Laptops (dort kam ich bei meinem Acer oft aus Versehen dran)

+ Das Touchpad ist mit seiner angerauten Oberfläche ein echter Genuss, mein Touchpad des Acer Aspire 1694 WLMI fühlt sich dagegen richtig minderwertig an.

Zurück
Oben