HP 8200 PC > Die Startkonfiguration des Computer konnte nicht aktualisiert...

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,
ich baue und installiere PCs seit über 25 Jahren und klar, hin und wieder stolpert man über neue Eigenarten.

Aktuall habe ich ein Problem welches ich einfach nicht lösen kann und benötige bitte Hilfe von euch.

Ein HP 8200 PC mit i5, 8GB RAM, GTX 1050Ti, 1TB HDD und 120GB SSD
Dieser PC wurde ursprünglich mit Windows 7 ausgeliefert (der HP Support hilft bei Windows 10 nicht weiter)

Angeschafft im August 2017 als Used IT mit Windows 10 Pro und HDD.

Die 120GB SSD eingebaut und Windows 10 installiert > alles perfekt (von August 2017 bis jetzt)
Dieser Tage ist die SSD abgeraucht > eine neue 500GB SSD bestellt > eingebaut > Windows 10 installiert und am Ende der Installation erscheint folgende Fehlermeldung:

- Die Startkonfiguration des Computer konnte nicht aktualisiert werden. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

- Von 2 verschiedenen USB Sticks installiert
- BIOS auf Default Werte
- BIOS Security geprüft
- HDD abgeklemmt und nur die SSD benutzt
- die SSD mehrfach komplett mit Disk Part ge'clean't

Alles mit dem gleichen Ergebnis.

Eine Windows 7 Testinstallation lief problemlos durch.

Was kann ich noch machen?

Der PC wird wohl kaum defekt sein (Windows 7 klappt ja)
Windows 10 wurde ja schonmal installiert (ist also kompatibel)

Das BIOS des 8200er ist im Übrigen sehr spärlich...

Bin über Tipps und Hilfe dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios mal UEFI Ausschalten und nur mit SSD installieren.SSD sollte an Port 0 bzw. 1 angeschlossen sein.

Welche Partitionen legt Windows an?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Ich habe den PC erst morgen früh wieder vor mir > angelegt werden glaube ich 4 oder 5 Partitionen > so wie man das kennt.
Im BIOS steht nur EFI oder Legacy zur Wahl > meinst du Legacy erlaubt überhaupt eine Installation von Windows 10?

Was mir eben noch eingefallen ist > beide Sticks sind Brandneu > also mit dem 1803er Windows...könnte es sein das der PC (CPU) dem neuen Win 10 zu alt ist? Ich meine da mal was gelesen zu haben?!?!

Ach ja, die neue SSD hängt am gleichen Port wie die alte, defekte SSD.
DAS macht mich ja so ratlos > Windows 10 konnte jeinwandfrei vor einigen Monaten installiert werden...

Habe gerade nur einen HP 800G1 CMT vor mir stehen, das BIOS sollte bis auf ein paar Kleinigkeiten aber das selbe sein.. Start --> F10 --> Storage --> Storage Options --> SATA Emulation --> AHCI. Wenn ich mich nicht täusche steht in der default Einstellung dort ein anderer Wert. Bei Win 7/10 muss man erst einen Treiber Manuell ins Image hinzufügen damit er es sauber Installiert bei IDE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Danke für den Tip > hatte ich geprüft und stand auf AHCI ;)

OK, teste ich morgen. Danke euch :)

Ja perfekt > das war es *DAUMENHOCH* und vielen Dank für eure Hilfe :)

Nero FX schrieb:
EFI muss aus sein/ auf Legacy stehen.

Hallo,

ich hoffe ihr lest noch mit. Könnt ihr mir erklären, wie ihr das im BIOS des HP deaktiviert habt? Ich habe versucht im BIOS in der Bootreihenfolge EFI zu deaktivieren, das klappt auch. Anschließend kann ich im Bootmenü aber weiterhin EFI Partitionen auswählen. Außerdem ist der Windows USB Stick anscheinend auch ein EFI Medium, also brauche ich wohl Efi, um Win 10 zu installieren?

Du meinst in der Liste der Bootreihenfolge? Da kann ich Efi auch deaktivieren, aber wenn ich dann neu starte, ist es wieder aktiv.
Müsste ich nicht auch im Boot Menü für eine Legacy Installation den usb Stick als Legacy auswählen? Der wird aber nur als Efi angezeigt (erstellt mit Media creation Tool)
Ergänzung ()

Muss ich vielleicht das BIOS aktualisieren? Momentan ist das v2.06 installiert, es gibt deutlich neuere: https://support.hp.com/de-de/driver...l-form-factor-pc/5037931/swItemId/vc-229778-1

Will ich nur ungern auf Verdacht machen, da es auch Berichte von Problemen insbesondere mit v2.28 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bios aktualisieren ist eigentlich immer richtig.
Ansonsten weiß ich nicht was hier im Thread mal geraten wurde und warum.

Windows 10 will man doch installieren und nicht Win7
Windows 10 kann Uefi und Secureboot und alle Bios Einstellungen müssen auch für Uefi sein.
USB Legacy (Stick) kann man lassen wenn man das hat.
Einen 1903 USB Stick erstellt mit dem Media Tool sollte man auch haben.
SSD bei Boot an 1. Stelle und den Stick beim Starten mit einer F Taste (F8 bis F12) im Uefi Modus booten.
Anleitungen und Videos gibt es doch auch schon genug.

Hallo Terrier,

danke für die Antwort!

Das Problem ist, dass diese HP WS mit einem Uefi Win 10 nicht zu funktionieren scheinen. Ich habe das gleiche Problem wie hier im 1. Post geschildert, ich selbst habe dazu auch schon mal eine Frage gestellt gehabt (und dann später diese hier gefunden): https://www.computerbase.de/forum/t...onfig-kann-nicht-aktualisiert-werden.1872292/

Also prinzipiell weiß ich schon, wie man Windows 10 als UEFI installiert, habe ich auch oft genug gemacht. Aber bei dem HP klappt es einfach nicht und über Legacy soll es angeblich gehen.

Der Fehler muss wo anders sitzen wenn Ihr da nicht installieren könnt.
Wenn das Gerät Uefi Bios, Secureboot usw. hat, dann muss das auch funktionieren.
Aktuelles Bios sollte man drauf haben.
Im alten MBR CSM Legacy Modus zu installieren ist doch nicht die Lösung.
Müsste ich nicht auch im Boot Menü für eine Legacy Installation den usb Stick als Legacy auswählen? Der wird aber nur als Efi angezeigt (erstellt mit Media creation Tool)
Im Bios alles für Legacy CSM eingestellt.
Das Media Tool kann Uefi GPT und MBR Legacy Modus je nachdem wie die Bios Einstellungen sind.
Wenn du nur MBR oder GPT haben willst, dann musst du einen ISO downloaden und mit Rufus den USB Stick erstellen.
Bei Rufus kann man einstellen MBR oder Uefi GPT.

Das Gerät hat soweit ich weiß EFI, nicht UEFI (falls das relevant ist). Von SecureBoot lese ich zumindest im BIOS nichts, allgemein muss man sagen, dass das BIOS extrem spärlich ist.

Ja, Rufus wäre meine nächste Idee, aber vielleicht geht es auch ohne den Schritt?

Efi oder uefi ist da egal.
F 9 ist doch bei HP das Bios Bootmenü und da den USB Stick mit Windows auswählen Uefi (efi) USB Stick Name.
Ansonsten sollte im Bios alles für Uefi eingestellt sein und bei Boot die SDD wo Windows drauf soll an 1. Stelle.

Soweit geht das schon, aber bei der Efi Installation kommt eben die Fehlermeldung aus dieser und meiner Frage. Wir wissen nicht woran es liegt, aber es scheint wohl so zu sein, dass es mit Legacy geht. Ich weiß nur gar nicht, wie ich zu Legacy gehe.
Geht das vielleicht nicht mit dem media creation tool? Dann nehme ich Rufus

Glaubst du wir kennen dein Bios und was man da nun genau einstellen kann?
Die anderen User im Thread haben doch was erzählt von Legacy umstellen.
Oder habt Ihr nicht das gleiche Gerät?

Legacy kann aber nicht die Lösung sein wenn Ihr da Uefi habt.
Bios update sollst du machen.
Nur die SSD anklemmen wo Windows drauf soll.
SSD am 1 Sata Port und bei Boot im Bios an 1. Stelle.
USB Stick mit dem Bootmenü F 9 im Uefi Modus starten.
Alle Partitionen löschen auf der SSD und nicht selbst formatieren.
Bild 7 und na klar muss man Bild 1 bis 6 Benutzerdefiniert auch sehen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Guten Morgen,
probiere die Installation mit Rufus MBR-Einstellungen

Anhänge

• Knipsel.PNG
    Knipsel.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 584
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
So, hat geklappt, auch als EFI :)

Der Trick war das BIOS Update auf 2.33. damit kommen ein paar bios Optionen hinzu, v a läuft die Win 10 Installation damit aber problemlos durch. Der HP läuft also mit neuestem bios auch über EFI.

Danke an alle, hätte ich das doch bloß früher gesehen / gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben