HP 8510w zum Schleuderpreis - Kaufen?

critique

Lieutenant
Ich könnte aus einer Sonderaktion oben genanntes Notebook zu einem Preis bekommen, welcher fast 400€ unter dem günstigsten Geizhalspreis liegt.

Das Notebook bietet Ausstattung und Technik vom Allerfeinsten, ist jedoch eine mobile Workstation. Core 2 Duo mit 2,4Ghz, 2GB RAM, Nvidia Quadro und eine Festplatte mit 7200U/min. Dazu 3 Jahre Garantie. Allerdings hat das Display WUXGA bei nur 15,4".

Hat jemand Erfahrung mit einer so hohen Auflösung? Ist das noch praktikabel und augenfreundlich?

Da XP keine sinnvolle Verstellmöglichkeit der Icon- und Schriftgröße anbietet, fürchte ich, ist das Gerät für mich eine Nummer zu groß.

Na, das Problem möchte ich haben.
Ich würde es kaufen und testen.
Wenn es Dir nicht gefällt, aus welchem Grund auch immer, kannst du es ja wieder verkaufen.
Auch wenn es dann gebraucht ist kannst Du mit etwas Glück und Verkaufstalent immer noch einen fetten Gewinn einstreichen.
Und so etwas wird man eigentlich immer gut los.

Das müsste dann schon über ebay laufen. Zieh 15-20% ab, weil es gebraucht ist, dann noch die Gebühren und es bleibt nichts übrig außer Ärger.

Da das Gerät nicht aus dem Versandhandel stammt, hätte ich kein Widerrufsrecht. Testen kann ich es vorher nicht, weil der Händler es erst bestellen muss.

Auf Ebay gibt es aber genug Leute, die gerne mal "ein wenig" mehr zahlen, als der Artikel wirklich wert ist.
Zumahl Du ihn auch noch anders los werden könntest, bei einem lokalen Computerladen oder so.
Es gibt genug Möglichkeiten.

Die hohe Auflösung würde mich nicht abschrecken, aber ich kann Dir keine Erfahrungsberichte liefern.
Aber hier im Forum gibt es ja genug Leute, die solche Auflösungen benutzen.
Zumahl die Auflösung ja nicht soo extrem ist.
Zur Not kannst Du ja eine kleinere nehmen, wenn das Display das gut hin bekommt.

Kaufen.
Wenn du dann merkst, dass es doch nciht das Wahre ist geht er mit Gewinn durch eBay.

Es reizt mich. Gebe ich zu. Das Display empfinde ich als dicken Minuspunkt, wenn man bedenkt, dass schon 1680x1050 bei 15,4" sehr klein ist. Immerhin ist WUXGA sonst nur bei 24 Zöllern zu finden.

Mein iMac hat 1680x1050 bei 20". Das empfinde ich als ideal. Da macht man sich so seine Gedanken.

wo kaufst du das? ich würde auch gerne für den Preis den Laptop holen

Das Gerät ist ein Rückläufer eines großen Distributors, der Notebooks mit kleinen Mängeln (Verpackung beschädigt, kleinere Gebrauchsspuren) weit unter Normalpreis abverkauft.

Trotzdem hat das Gerät volle Garantie und ist 100%ig in Ordnung.

Normal im Handel gibt es das nicht zu diesem Preis.

Vista?

Wenn auf dem Gerät Vista installiert wäre, bliebe es sofort im Regal.

Nein, da ist ein gutes altes XP Pro dabei. Wie es sich gehört.

was hast du denn mit dem Notebook vor zu machen?
Es ist in erster linie an Konstrukteure gedacht. Für den den otto-normal-verbraucher ist es einfach zu überdimensioniert.
Hab mit dem vorgängermodell gearbeitet und das Display ist echt hammer. Für CAD einfach perfekt aufgrund der großen Arbeitsfläche. Kann nach vielen Stunden intensiven arbeitens durchaus sehr anstrengend für die Augen werden.

Ansonsten ist es von der Leistung und Qualität wirklich top.

Das ist das Problem. Ich habe mit CAD nichts am Hut. Zwar arbeite ich gerne mit vielen Fenstern und Programmen gleichzeitig, doch im Grunde wäre es ein großes, teures, aber ziemlich geiles Spielzeug zum Surfen, Videos schauen und Musik hören.

Nützlich wäre allenfalls der HDMI-Ausgang für meinen LCD-TV, aber dazu fehlt ein High Definition Laufwerk.

Wenn da Ironie enthalten sein soll, finde ich sie nicht oder ist dieser Vergleich ernst gemeint?

Edit: Habe mir das Gerät soeben bestellt. Anders als angegeben, ist doch nur das WSXGA+ Display mit 1680x1050 verbaut. Mit diesem Display kann ich sehr gut leben.

Edit2:

Gerät steht vor mir, ist bereits installiert und ich bin begeistert.

Das Display mit 1680x1050 ist sehr hell, matt und verfügt über einen Helligkeitssensor. Die Auflösung dürfte jedoch nicht feiner sein, da es sonst zu klein wäre. Beeindruckend, wie zwei Browserseiten problemlos nebeneinander passen. Verarbeitung und Anmutung sind auf allerhöchstem Niveau. Nichts wackelt, knirscht oder fühlt sich komisch an. Ein einseitiges Hochheben ist absolut problemlos.

Die Tastatur ist noch einmal besser als die meines 6510b, obwohl schon diese sehr gut ist. Schön abgerundete Tasten mit abgesetztem Cursorfeld und Bildlauf. Überraschenderweise hat das Touchpad drei Tasten, was wohl auf die CAD-Spezialisierung zurückzuführen ist. Praktisch. Dazu kommt noch ein Mauscursor im Tastenfeld, was einem die Wahl lässt, wie man den Mauszeiger bewegt.

WLAN und Lautstärkeregelung werden über Sensortasten gesteuert, die äußerst feinfühlig reagieren. Die kenne ich bereits von meinem 6510b. Ebenso Fingerabdruckscanner und Anschlüsse. Leider hat das Gerät nur einen analogen Monitorausgang, DVI nur über Dockingstation. Die ist aber dieselbe wie bei allen HPs, so dass ich sie auch nutzen kann.

Das Gerät ist allerdings nicht besonders leise, wenn es gefordert wird. Die Platte rotiert hörbar, der Lüfter springt recht schnell an. Bei 2x2,4Ghz aber kein Wunder. Die Quadro entspricht den Angaben zufolge etwa einer GeForce 8600. Einen 3D-Mark reiche ich später nach.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Ein durchdachtes und sehr dezentes Gerät mit unglaublicher Leistung. Mein iMac hat mehr Konkurrenz bekommen, als ihm lieb ist und mein Macbook wird wahrscheinlich bald verstauben. Ich glaube, qualitativ können mit diesem Gerät allenfalls die Thinkpads mithalten. Das Macbook Pro ist sicher schicker, aber verfügt über deutlich weniger Anschlüsse und Features. Einzig eine Tastaturbeleuchtung würde ich mir noch wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gerät auch gerade bekommen.

Macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.
Jedoch kommt mir das Display sehr ungleichmäßig beleuchtet vor. Kann das sein - oder täuscht mich der Eindruck?

Mein Notebook hat eine Auflösung von 1900 x 1200 Pixel. Die Schriften sind eigentlich zu klein. Ich habe erst mal die Schriftarten groß eingestellt. Mal schauen, wie das funktioniert, wenn erst die Software drauf ist.

Eine ungleichmäßige Ausleuchtung hat mein Display nicht. Zwar hat es nach unten hin eine leichte Abschattung, das ist aber prinzipbedingt. Beachte aber, dass ich das WSXGA+ habe, nicht das WUXGA. Es ist ein anderes Panel verbaut.

Mich interessiert, ob deine Platte auch "rumort". Die verbaute 7200er Seagate hat ein kaum wahrnehmbares Zugriffsgeräusch, aber manchmal habe ich den Eindruck, sie würde das Gehäuse in Schwingung versetzen. Ist dir ähnliches aufgefallen?

In einem anderen Gerät hatte ich eine 7200er Hitachi. Deren Geräusch war knackiger, dafür war sie ruhiger.

Ob die Festplatte laut ist, konnte ich noch nicht beurteilen.

Im Moment bauen wir das Gerät gerade auf, da hat es noch nicht allzuviel zu tun gehabt.

Ich werd' aber mal ein Auge (oder Ohr) drauf werfen.

Hallo erstmal,

ich habe das 8510w, sogar mit 3 GB Ram, hatte noch einen übrig und selbst eingebaut ;).

Ich habe das Notebook Ende September in der Schweiz für umgerechnete 1480 € gekauft ;).
In der Schweiz sind HP Notebooks um gute 700 € günstiger wie in Deutschland, einzigster Unterschied, der Stromstecker und die Tastatur, beides stört überhaupt nicht.

Den Mikeymaus Stecker kann man bei Ebay kaufen 2 €, die Tastatur stört einen erfahrenen Benutzer keineswegs.

So...die Auflösung 1650*1050 ist gerade noch aktzeptabel.

Ehrlich gesagt SUPER, denn man hat 1. viel mehr Platz und die Schrift kann man als nicht Brillenträger sehr gut erkennen !!!

Nur der Lüfter, der stört enorm, ich hab das 2*2,2 GHz Model also das GC113.

Der Lüfter ist zwar in einem konstanten Geräusch, also lüften, aber er ist sogut wie niemals leise. Das und wirklich nur das ist das einzigste Manko.

Alles andere, wirklich ALLES ist erste Sahne. da schlägt HP abgesehen von IBM und Alienware wirklich jeden Hersteller an Notebooks !!!

:)

Zurück
Oben