HP Compaq Mini 311c

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.837
Habe das zwar schonmal gepostet, aber mir scheint das ist untergegangen:

ich bin an dem HP Compaq Mini 311c sehr interessiert nur leider finde ich nicht die nötigen Spezifikationen für meine Aufrüstung. Denn so ist mir das Netbook zu schwach.

Pflicht sind 3GB RAM und eine SSD mit min. 64GB.

Welcher 1GB-DDR3 Ram mit welchem Takt und welchen Latenzen ist verbaut? CPU-z Foto wäre nett (die ausm Netz sind mit alle samt suspekt)
Welche Größe hat die Festplatte? Damit meine ich nicht die Kapazität, sondern Bauform (sind es 2,5"?). Möchte nämlich eine SuperTalent Ultradrive GX 64GB reinknüppeln.

Außerdem wären Fotos von der geöffneten Unterseite interessant.

EDIT (04.02.2011): Die SSD passt problemlos rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 2,5" Festplatten passen, ich habe in meinen 311er eine 2,5" WD Blue Scorpio mit 500GB verbaut (die mit aktiviertem AAM leiser als der Lüfter ist), da mir mein 311er mehr oder weniger als Multimedia-Station dienen soll. 1GB sind im 311 auf dem Mainboard fest aufgelötet, d.h. man kann nich ohne weiteres nachgucken welcher RAM-Typ es ist und wie gut er ist - auch CPU-Z versagt hier bei den TIMINGS, ich werd mal schaun ob Everest das evtl besser kann. Wenn du nicht übertakten willst, reicht als Erweiterung ein 2 GB Ram DDR3 Sodimm mit 1066 MHz. Aufgrund des sehr starken System-Lüfters gibt aber auch im myhpmini-forum Leute die mit dem 1,6er Atom auf 2,0-2,2 GHz kommen, da wäre dann wohl ein 1333MHz Sodimm besser ;) Die meisten 311-Besitzer (inkl mir) schaffen 1800-2000, da dann der integrierte RAM schlapp macht.

@ alle übrigens die zw dem Samsung 510 und dem Mini 311 schwanken - zum Gelegenheits-Spielen taugt der 311er deutlich mehr, da der 311er sehr gut gemoddet/gehackt werden kann, u.a. :
* ION LE ist per BIOS-Mod oder Treiberhack auf FULL Ion freischaltbar (DirectX 10)
* DDR 3 im Mini 311 vs DDR 2 im Samsung 510 (höhere Speicherbandbreite für System und Grafikkern)
* Mit nem zweiten Speicherriegel verdoppelt sich die Speicherbandbreite für das System und ION-Grafikchip nochmals (dank Dual-Channel) gegenüber dem N510
* Mit nem zweiten Speicherriegel 3GB Ram möglich (statt 2 GB wie bei Samsung 510)
* Übertaktung vom Mini 311 um 300-500 MHz möglich (beim 510(momentan) nicht möglich afaik)
* 311er is günstiger und meiner Meinung nach schicker (Geschmackssache ;) )

Denke von 30-50% mehr Leistung beim 311er vs N510 kann man ausgehen.

grüße TheShaft
 
Zuletzt bearbeitet:
GUTER VERLGEICH SHAFT

Aber warum kaufst du dir den nicht gleich nen 15 zoller, die haben richtige graka und nen schnelle prozi. Ich kapier net was ihr mit dem teil Spielen möchtet? Ich spiel bei mir mal GTA2 und das läuft fehler frei. Ich hab mir das Teil für unterwegs gekauft, das ich im zug was zum schaffe hab, da wird dir das Hp net weiter Helfen, den es hat ein spiegel display, du wirst im zug unterlicht einfall dauernt den platz wechseln, also was bringt es ein netbook zu kaufen das es in dem bereich wo es konzipiert ist nicht das hält was es tun sollte. Es ist jedem seins was er kauft, aber ein glossy display ist einfach für unterwegs kaka, das ist fakt. (hat natürlich auch seine vorteile)
 
Danke für die Antwort, denn diese Information wurde bisher überall verschwiegen. Dann werde ich mir das Ding mal kaufen.
 
@drakonomikon
Nur das es klar wird, bei dem text den ich geschrieben habe rede ich vom hp, das hp hat ein spiegeldes display nicht das n510
 
Zum Display des 311:

Es hat kein "spiegelndes" display, sondern ein normales Glossy display, eine Spiegelfolie wie z.b. bei manchen Sonys oder Toshibas Notebooks oder machen acer/asus Netbooks wo sogar fingerabdrücke drauf kleben bleiben hat es nicht. Bei diesen Kandidaten kann man ja das Display ja jederzeit als perfekten Schminkspiegel benutzen ;) so schlimm is das beim 311 nicht.

Ich habe das 311-Display Zuhause, in der Sbahn, in der Uni, in der Kaffeeteria an ca 10 verschiedenen Plätzen benutzt - aufgefallen sind mir Reflexionen nur in einem Seminarraum an der Uni, wo direkt hinter mir ein 10 Quadratmeter großes Fenster war - mit Helligkeit auf 90% konnte man dem aber einigermaßen entgegenwirken. Ansonsten muss ich gestehen ist mir eigentlich nie aufgefallen, dass es überhaupt nen Glossy Display sein soll. Schon ab ca 40-50% Helligkeit nimmt man eigentlich keine Reflexionen mehr war. Gründe sind einerseits, dass es eben "nur" 11,6" sind, zweitens, dass es keine Spiegelfolie hat, und drittens dass es über sehr gute Helligkeitswerte und Ausleuchtung verfügt.

Hab als vergleich ein Samsung NC10, welches ja mit das beste Netbook-Display haben soll - das 311 sollte man naturgemäß nen bisschen mehr mit Helligkeit betreiben als das NC10, wodurch die Farben unter Licht-Einstrahlung etwas milchiger wirken als auf dem Samsung - aber das Glossy merkt man, bzw ich, im Vergleich nicht...

Grüße TheShaft


PS: @ coldman
Gib mir ein Intel ULV + ION 12,13" max für unter 600€ und ich kaufe das ;) Solange bleib ich bei Atom + ION.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte ich dir sowas geben, ich bin doch zufrieden mit atom und ion verbindung, das gerät reichtvollkommen aus. und zum Glossy display, das muss jeder für sich entscheiden, aber ich finde das ist eine schön rederei mehr net. Ich mags net, wems gefällt kanns ja kaufen
 
coldman85 schrieb:
warum sollte ich dir sowas geben

Wirste dir auch schwer tun, die Essenz meiner Aussage war nämlich:

CULV + ION
-> Gibts garnicht

Und mir ist Atom + ION lieber als CULV + GMA 4500

edit:
Da ich auch gegen glossy war, wollte ich ursprünglich auch das N510 nehmen. Also habe ich mir das Ding im Media Markt angeschaut: das KO-Kriterium gegen das N510 für mich ist, dass die deutsche Version über ein eigenes Tastaturlayout verfügt, welches für mich absolut unbenutzbar ist ;)

^ Taste und < Taste sind an komplett irrwitzigen stellen und die rechte Shift Taste ist viel zu kurz. Als viel-Tipper und ICQ-"Nerd" würd ich damit nich klar kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glossy Displays sind für mich Kaufkriterium. Hatte ich vorher auch, und es hat mich nie gestört. Mit war nur wichtig das eine 2,5" Festplatte reinpasst.
 
Besitze das Compaq Mini 311c und habe ein Problem

seit einiger Zeit wird mir die Apntex.exe in der Taskleiste angezeigt,
die für die Multitouchfunktion zuständig ist.
Das war vorher nicht so, sie lief einfach im Hintergrund.
Wenn ich sie maximiere, habe ich einen schwarzen bildschirm mit blinkendem cursor.
Man kann dort keine Eingabe vornehmen.

Treiber habe ich auch schon de- & neuinstalliert, ändert sich nichts.
Hat evtl. jmd das selbe Problem und kennt die Lösung ?

Edit: Lösung gefunden =)

Habe vor ein paar Tagen free pascal installiert und es auf Vollbild laufen lassen. (Standardwerte-Einstellungen)
Nachdem ich dies wieder im Fenstermodus ausführte, verschwand die Apntex.exe wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben