Hp Compaq nx6325 - Display bleibt nach Zerlegung aus

das punkt

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
248
Hallo,

habe mein altes Compaq (hier die Specs) zwecks Reinigung und CPU-/RAM-Upgrade komplett zerlegt nach dieser Anleitung:
http://bizsupport.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00715299/c00715299.pdf

Kurze Vorgeschichte:
Nachdem ich den Laptop komplett in Einzelteilen vor mir hatte und schon mit der Reinigung angefangen war, kam ich auf die Idee, nachzuschauen, was auf der alten Festplatte (60gb) denn noch so schlummert. Ich wusste, dass sie 30 Minuten vorher noch einwandfrei in dem Notebook funktioniert hatte, allerdings hab ich da nur einen Funktionstest gemacht.
Leider wurde sie an zwei verschiedenen SATA-USB-Adaptern als externe Platte nicht vernünftig erkannt. Mal konnte nicht initialisiert werden, mal brach das Laden des Snap-Ins ab, mal wurde zwar die Systempartition, aber nicht die Datenpartition gelesen/erkannt, selbst TestDisk brach beim Kopieren der Datenpartition nach ca. 8 von 35 gb ab, weshalb ich an eine sich in den letzten Zügen befindliche Festplatte denke.
Nun denn, da ich es aber noch einmal wissen wollte und sie vorher im Laptop funktioniert hat, hab ich den Laptop halbwegs wieder zusammengebaut, sodass alles inkl. Festplatte wieder hätte laufen müssen (Kabel verbunden, Ram drin, Keyboard, HDD). Dazu kam es aber garnicht, denn ...

...nun zum eigentlichen Problem:
Der Bildschirm bleibt nach Montage schwarz, ebenso ein an den VGA-Anschluss angestöpselter Monitor.
Hat jemand Ideen, woran es liegen könnte und wo das Problem liegt?
Dass der zweite Monitor nicht erkannt wird, liegt imho daran, dass man es a) nur via Betriebssystem geladenen Treiber ändern kann oder b) die Kiste überhaupt nicht mehr bootet. Leider gibt es keinen Boot-Indicator, sprich keine LED-Kombination oder ein akustisches Signal.

Wäre unschön, wenn das Ding nun den Geist aufgibt. Ich wollte eigentlich nur den verbauten Sempron 3500+ durch einen Turion 64 x2 TL-60 ersetzen, das Ding bei der Gelegenheit reinigen und danach weiter nutzen.

Danke schonmal im Voraus,
Das Punkt
 
Hi,

mögliche Ursachen:

1. falscher Zusammenbau
2. etwas beschädigt
3. CPU wird nicht erkannt
4. RAM nicht kompatibel

Du hast gleich einige Dinge auf einmal gemacht und kannst jetzt nur Stück für Stück zurückrudern um den Fehler zu finden. War Wärmeleitpaste angebracht oder Wärmeleitpads?

Gruß
 
Danke für die Antwort.

Zu deinen Punkten:
1. "falsch" zusammengebaut ist da nichts, lediglich einiges ausgelassen, Minimalkonfiguration halt. Aber selbst mit angeklemmtem Bluetoothkabel, den WLAN-Antennenkabeln und dem Rest tut sich auf dem Display nichts.
2. ist möglich, da drei der Kabel des Displaysteckers, welche allesamt sehr filigran sind, ohne Isolierung sind (was aber schon so war, Foto angehängt). Abgezogen wurde der Stecker mit einer ganz normalen Feinmechanikzange. Ist also eine mögliche Ursache. Nur wie teste ich das? Bildschirm zerlegen und jede Ader mit einem Multimeter testen?
3.CPU ist noch der alte Sempron drin, auf dem Kühlkörper war noch genug Wlp vorhanden.
4.Ram lief vorher ebenfalls. Dabei ist es egal, ob ich einen oder beide Riegel einsetze (Hynix HYMP564S64BP6-Y5 AB 512 MB 5300-555-12)

Im Grunde wollte ich das System nur in den zuletzt bekannten funktionstüchtigen Zustand zurückversetzen, um eventuell auf die HDD zugreifen zu können. Und nun das ...
 
Zuletzt bearbeitet: (fullquote entfernt)
War das deine erste Notebookauseinanderschraubundwiederzusammenbau-Aktion?

Ist schon etwas anderes wie ein PC, die Kabel sind sehr dünn und die Steckverbindungen etwas klein. Eventuell ist ein Kabel nicht ganz richtig verlegt, eingeklemmt oder hat keinen Kontakt mehr. Stecker nicht richtig drauf oder die Schrauben falsch montiert. Flachbandkabel der Tastatur sitzt nicht richtig...

Gehe nochmal ganz zurück und prüfe alles nach. Ärgerlich, aber wohl nötig. Gibt es keine fn.Taste zum Umschalten der Signalausgabe?

Gruß
 
Hier die Fotos (hat wohl eben nicht geklappt)



Ist nicht der erste Laptop, den ich zerlege, nur einer der leichter zu zerlegenden.
Benötigte das Handbuch lediglich, da ich nicht wusste, dass unter der Hotkeybar zwei weitere Schrauben die Mainboardabdeckung gesichert haben.

Fn-Taste scheint nichts zu bringen.
Ich werds nochmal durchchecken und zur Not zu einem Kollegen bringen, der auf Multimeterfummelkrams steht.

Eigentlich sollte das Aufleuchten der HDD-LED kurz nach dem Start ein Anzeichen für ein Booten sein, aber es kommt wie gesagt kein Bild.
 
Läuft den der Lüfter an oder leuchtet nur kurz die LED? Vielleicht bleibt die Kiste während der Initialisierung stecken.

Gruß
 
Liegt immer noch in der Pappschachtel umhüllt von einem gelben Sack.
Ich berichte weiter, wenn sich etwas tut ;).
 
Zurück
Oben