HP Compaq nx6325 Akku/Netzteil?

t0x

Commander
Konfiguration:
HP Compaq nx6325 Notebook
1024MB Ram
Windows XP

Das Problem ist folgendes:
1. Der Laptop lädt den Akku kaum bis garnicht
2. Der Laptop ist im Netzbetrieb extrem langsam (>10 Minuten um beispielsweise Firefox zu öffnen). Zieht man jedoch den Netzstecker schaltet er sofort auf Akkubetrieb und ruckzuck sind die Programme geöffnet (also gute Geschwindigkeit)

Zuerst hielt ich ein Software/Treiberproblem für wahrscheinlich.
Habe dann ein Ubuntu von CD gebootet und dort genau das selbe Problem...

Daher muss es wohl die Hardware sein.
Ich vermute Netzteil/Netzkabel oder Akku, weiß aber nicht so recht was nun die defekte Komponente ist und möchte ungern beide Sachen neu kaufen.

Kennt jemand ein solches Problem?

Ich sitz an genau so einem Gerät und kenn das Problem nicht.

Aber mal interessehalber...

Hast du mal den Lüfter durchgeblasen, welche Bios Version ist drauf und wie taktet das Gerät laut CPU-Z jeweils mit Netzteil oder Akku?

P.S.:

Ich hab 2gb Ram drinn und die Version mit TL-52 also 2x 1.6GHz und hab seit einigen Monaten Win7 x64 drauf. Kistchen rennt super!

Zuletzt bearbeitet:
naja, Ubuntu von CD booten, schauen wie schnell Firefox startet, halte ich nur für bedingt geeignet, um zu Vergleichen, ob's an der Software oder der Hardware liegt.
Aber egal. Ich nehme an, es ist schon ein gravierender Geschwindigkeitsunterschied

Der CPU-Takt in beiden Modi wäre echt mal interessant.

Hast du mal den Akku rausgenommen und nur mit Netzteil das NB betrieben?
Wie neu/alt ist denn der Akku? Hab selber auch ein nx6325, die sind ja schon etwas älter, dementsprechend hinüber sind die ersten Orginal-Akkus. Ich hab meinen dann mal getauscht, denn letztendlich hab ich den nur "geheizt", für ~1-5min, falls man doch mal den Raum/Steckdose gewechselt hat. Länger hielt er eh nicht mehr

Klingt so als wären die einstellungen in der systemsteuerung (Energieeinstellungen) falsch eingestellt, oder bios ;) Was genau kann ich dir aber net sagen:(
Aber wenn bei beiden betreibssystemen also ubuntu und win xp das problem mit netzteil auftaucht, kann es sein, dass das netzteil vielleicht nicht genug strom (voltspannung gehe ich mal davon aus) der hardware zur verfügung stellt, bin mir net sicher, du hast ja net ein zweites netzteil von nem kumpel oder so oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werde mal versuchen alle Rückfragen zu beantworten

- Der Lüfter ist sauber
- Bios Version 1.20
- Natürlich lässt sich der Speed vom Ubuntu (CD) nicht mit einem installierten System vergleichen. Doch auch hier läuft alles flott sofern der Laptop nicht am Netz hängt
- CPU Takt habe ich bisher nicht überprüft
- Akku wurde entfernt -> gleiches Problem
- Akku ist vermutlich so alt wie das Notebook selbst
- Energieeinstellungen wurden überprüft, es ändert an dem Problem nichts, wenn ich sie ändere
- Kein zweites Netzteil zum testen vorhanden

Ich habe nun ein Ersatznetzteil bestellt (Original) in der Hoffnung, dass es das Problem löst

BIOS...
Das von meinem nx6325 [F.07] regt mich grad auf.. wollte eigentlich meine WLAN-Karte gegen eine Intel 4965AGN tauschen. Die wird natürlich vom BIOS blockiert. :(
Naja, hätte man ja auch mal vorher googeln können.

Ich hoffe, t0x hat mit seinem neuen NT mehr Glück.
Aber ich würde schon meinen, dass es daran liegt.

btw: Kompatible Akkus funktionieren gut mit dem NB ;)

Evtl tauscht Du mal die Biosbatterie aus, auch die ist irgendwann mal leer?

sthei schrieb:
BIOS...
Das von meinem nx6325 [F.07] regt mich grad auf.. wollte eigentlich meine WLAN-Karte gegen eine Intel 4965AGN tauschen. Die wird natürlich vom BIOS blockiert. :(

Ja, mit dem Bios haben sie kein Glanzstück abgelegt. Mehr als 3.25gb Ram gehen auch nicht. Egal ob 64bit OS oder nicht.

Aber warum willst du die WLAN Karte ändern?

Die verbaute WLAN-Karte kann nur agb. Wollte halt die Intel einbauen, weil die auch 802.11n kann [wie auch mein Router].
Verschieb regelmässig größere Datenmanegen zwischen NB und PC hin und her.. und da immer erst das LAN-Kabel anstöpseln.. Wollte halt mal schauen, ob sich da ne "300Mbit/s"-WLAN-Anbindung positiv bemerkbar macht.
Die Intel-Karte hat 20€ gekostet, also dachte ich komm, probierste es mal aus.
Blöderweise nicht dran gedacht bzw. gegoogelt, dass HP sein BIOS gegen Fremdkarten sperrt.

sthei schrieb:
Blöderweise nicht dran gedacht bzw. gegoogelt, dass HP sein BIOS gegen Fremdkarten sperrt.

Wer hätte das schon.......

Genauso wie >3gb Ram auch keiner schaut solange ein 64bit OS läuft.

Aus erfahrung kann ich dir aber sagen das WLAN zum Dateien verschicken immer sau langsam ist im Vergleich zu LAN.

hallo,

ich habe das gleiche problem und schon so einiges versucht, erwege auch ein neues netzteil zu holen weil der Lappi im Battery Modus sehr gut läuft. Kaum ist das Netzteil drin ist die Auslastung 100%. Unter Xbuntu, XP, 7 usw ...

Bring ein neues Netzteil was oder ist es verschenktes Geld?

mfg

Das neue Netzteil hat bei mir das Problem gelöst.

Meine Vermutung ist folgende:
Das Netzteil hatte einen Wackelkontakt. Das führt dazu dass der Laptop ständig zwischen Akkubetrieb und Netzbetrieb umschaltet, daher die Verlangsamung des Systems.

Ob es bei dir auch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Zurück
Oben