HP Data Vault mit NAS4Free

Googlesucher

Newbie
Moin

ich habe mir vor einiger Zeit eine NAS gekauft und wusste es zu diesem Zeitpunkt noch nicht besser.
Mir fehlen am Gerät die Anschlüsse für den Monitor.

Deswegen gleich mal vorweg gefragt:
Kann man NAS4Free übers Heimnetzwerk installieren? Wenn Ja, wie macht man das?

Zurück zum eigentlichen Problem:

Meine NAS hat Windows Home Server installiert.
Läuft auch soweit ganz gut, nur meine Rechner werden immer gesichert obwohl ich das nicht möchte.

Ein weiteres Manko sind die wenigen Einstellungen die man treffen kann, daher plane ich auf NAS4Free umzusteigen.
Ich habe in der aktuellen COM! einen Artikel dazu gefunden. Leider fehlt mir hier der Monitor, daher müsste es übers Netzwerk irgendwie installiert werden.

Die orginal Software CD installiert auch alles übers Netzwerk.

Soweit erstmal muss ich das wissen, denn ohne die Installation übers Netzwerk macht es keinen Sinn den NAS zu löschen.

MfG
Googlesucher

Willkommen im Forum!

Ich habe ein Tutorial zu NAS4Free geschrieben, am Anfang wird kurz ein Monitor benötigt, es könnte auch ohne Monitor funktionieren, dann bleibt aber die IP usw. alles beim Standard. Oder du versuchst dich Blind durch die Menüs zu klicken. Die eigentliche Einrichtung des NAS findet dann aber über das Netzwerk statt.

Hallo und danke für deine Antwort.

Dein HowTo habe ich vorher schon gelesen.
Genau an der Stelle hab ich das Problem.

Ich wollte in meinen Rechner ne CD/DVD einlegen und von hier quasi auf die NAS installieren.
IP ist bei mir nicht wichtig da diese dynamisch vergeben wird.
Allerdings gibt es im Router eine Reservierung.

Die Frage aller Fragen: ;)

Gibt es eine Möglichkeit die CD/DVD in den Rechner zu tun und dann nur noch die Ziel-IP einzugeben und er Installiert?

USB-Stick wäre ja toll aber die Haltbarkeit eines USB-Sticks ist leider nur begrenzt.
Weiterhin müsste ich ins BIOS vom HP Data Vault kommen um Ihn zu sagen "Hey ab sofort nur noch über USB-Stick booten".

Irgendwie ist es immer leichter gesagt als getan :( .

Die Haltbarkeit des USB-Sticks ist überhaupt kein Problem, es finden ja fast nur Lese-Zugriffe statt. Es wird auch nur das Betriebsystem auf dem USB-Stick installiert, sonst nichts. Die Festplatte auf der NAS4Free installiert wird, kann nicht mehr für Daten genutzt werden! Ich habe hier einen USB-Stick, der schon etwa 10 Jahre alt ist und regelmäßig benutzt wurde, der hat bisher noch keine Probleme gemacht. Die Haltbarkeit ist wahrscheinlich sogar höher als bei einer HDD, da dort die Mechanische Beanspruchung deutlich höher ist.

Das mit dem Booten von USB kann ich schlecht beurteilen, da ich die HP-Maschine nicht kenne. Kann man dort im Bios nichts einstellen?

Also man kann nicht ins BIOS gehen und damit du weist von welchem Gerät ich spreche habe ich mal fix gegooglt.

HP Data Vault 312

Leider fehlt mir auch ein wenig das Wissen obwohl ich selber mit IT arbeite.

Zurück
Oben