HP Deskjet 3500 - seltsames Verhalten

esdeebee

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
475
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat einen HP Deskjet 3500, der sich sehr seltsam verhält:

Wenn er aus Word oder Acrobat Reader ein Dokument druckt, so erscheint ein extrem streifiger Ausruck, so als wären die Patronen leer oder der Druckkopf verstopft.
Seltsamerweise wird eine im Dokument enthaltene Grafik richtig dargestellt.

Beim Ausdruck der Windows-Testseite, wie auch der HP-Testseite, erscheint der Ausdruck einwandfrei.

Auch die Testseite, die nach der Druckkopfreinigung gedruckt wird, zeigt keine Fehler.

Ich habe so ein wenig der Einruck, das es an der Art Druckvorlage liegt:
Reine Grafiken (HP-Testseite) und Standart-Systemfonts (Windows-Testseite) werden einwandfrei geduckt.
Andere Schriftsätze (Word und Adobe Reader) machen Probleme.

Nach Aussage meines Bekannten trat dieser Fehler vor kurzem auf, als er ein Dokument (Word) ein weiteres Mal ausdrucken wollte. Der erste Ausdruck war in Ordnung

Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Lösungsvorschlag?

Edit: Der Drucker läuft mit den HP-Standart-Treibern unter WinXP und wird nur selten genutzt.
 
Den Drucker schon mal neu kalibriert ?

Und seid Ihr auch ganz sicher, dass nicht doch vielleicht eine Patrone leer ist, beispielsweise die schwarze, da ja offensichtlich Grafiken (farbig ?) ordentlich gedruckt werden und Text wahrscheinlich mit schwarz gedruckt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker ist richtig kalibriert und die Patronen scheinen ausreichend voll zu sein (lt. Füllstandsanzeige jew. über 50%). Sonst würden ja die Probeausdrucke nicht klappen.
 
die Füllstandsanzeige spielt keine Rolle, da ich eher denke, dass einige Düsen defekt sind.
Manche Sachen, die Schwarz sind, werden aus den Farben gemischt, was die gute Druckqualität erklären könnte.
Vermutlich handelt es sich um eine NoName-Patrone?
Neue patrone und alles sollte wieder bestens sein.
 
Nee, sind original-Patronen. Aber schon mindestens ein Jahr im Betrieb. Ich habe auch empfohlen, mal die Patronen zu tauschen. Da das aber ein teurer Spaß ist, dachte ich, dass eventuell noch jemand was weiß.

Aber wieso wird die Windows-Testseite einwandfrei gedruckt? Da werden doch jede Menge Text (in Schwarz?) gedruckt. Alllerdings mit dem Standart-Systemfont
 
die Frage kann ich dir nicht beantowrten, nur Mutmaßen, daher lass ich es.
Da aber die meiste Technik n der Patrone steckt und Fehler, die aufgrund anderer Defekte anders aussehen, liegt es sehr nahe, dass es ander patrone liegt.
 
esdeebee schrieb:
Aber wieso wird die Windows-Testseite einwandfrei gedruckt? Da werden doch jede Menge Text (in Schwarz?) gedruckt. Alllerdings mit dem Standart-Systemfont


Diese Frage hatte dogio oben schon beantwortet: Der Drucker kann in Grafiken die (Nicht-)Farbe Schwarz auch aus der Farbpatrone zusammenmischen !




Ansonsten hat dogio bestimmt auch mit der Patrone recht ! Versuche die Düsenreinigung für schwarz ! Und nicht nur 1x, sondern solange bis es geht ! Ich hatte schon Düsen, die haben erst nach 20 Reinigungensversuchen wieder funktioniert ! Wenn überhaupt nichts geht, den Drucker entsorgen oder bei Ebay als defekt verramschen !


Unabhängig davon empfehle ich - auch wenn der Drucker wieder funktioniert-, statt einer oder mehrerer neuer teurer HP-Patronen, einen neuen Drucker zu kaufen; für den Preis von zwei drei HP-Patronen bekommt man schon recht brauchbare Geräte !

Zum Beispiel von EPSON eine leistungsfähiges Multifunktionsgerät schon um die 100 Euro, beispielsweise den Stylus d Office BX600FW; für den kaufe ich die Tintenpatronen bei ebay für 0,70 Euro !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich denke es liet wirklich an den Patronen. Ist machmal schwer zu erkennen, wie der Drucker das Schwarz erzeugt. Ich werde mal ne verschärfte reinigung laufen lassen. Vielleicht klappt das ja. Und ansonsten muss mein Bekannter sich halt um neue Patronen kümmern.

Danke erstmal :)
 
Zurück
Oben