HP Deskjet 5550 druckt nur leere Textseiten, aber Bilder!?

Strenni

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
51
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

seitdem ich Windows 7 (64bit) installiert habe, funktioniert das Drucken leider nicht mehr so recht.

Hier die Ausgangslage:
- Drucker: HP Deskjet 5550 (=Tintenstrahldrucker)
- Patronen: 2x Original HP und voll (farbig, schwarz)
- OS: Windows 7 (64bit)
- Anschluss: per USB
- Treiber: Windowstreiber - auf der HP-Homepage ist kein separater Treiber für den HP 5550 für Windows 7 verfügbar; der OS-Treiber soll benutzt werden

Nun zum Problem:
Versuche ich ein PDF (FreePDF) zu drucken oder eine Word-Datei (Office 2010), beginnt der Drucker, wie gewohnt zu rattern. Doch im Ergebnis bekomme ich eine leere Seite.
Da ich den Text leider dringend zu Papier bringen musste, hab ich die exportierte PDF in Photoshop geöffnet und versucht die Bilddatei zu drucken - siehe da, kein Problem - alles da! Also habe ich eine zweite Bilddatei gedruckt - wieder kein Problem.

Lösungsansätze:
- Drucker ausgeschalten, USB-Kabel entfernt, Drucker vom Strom genommen, in Windows entfernt, Rechner neugestartet, alles wieder verkabelt und Treiber neu installieren lassen - Ergebnis: siehe Problembeschreibung
- in die Druckertools gegangen und Druckerkonfigurationsseite drucken lassen (farbige Querlinien) - Ergebnis: Druck hat funktioniert
- in Druckereigenschaften gegangen und Windows-Druckertestseite drucken lassen - Ergebnis: leere Seite

Ich bin jetzt relativ ratlos... unter XP hat noch alles wunderbar funktioniert. Da hab ich den originalen HP-Treiber benutzt.

Hat jemand ne Idee, woran das Problem liegen könnte? Ein Hardwaredefekt ist ja definitiv auszuschließen.

Danke und viele Grüße,
Strenni
 
Wenn der Drucker Bilder, jedoch keine Texte druckt - dann vermutet ich als erstes einen eingetrockneten Druckkopf unter der (Text-) Schwarzpatrone.
Im "Bildermodus" mischt der Treiber sein Fotoschwarz vermutlich aus den 3 farbigen Tinten.

Natürlich kanns auch am Windows-Treiber liegen, die generischen Treiber funktionieren selten zufriedenstellend.
Der integrierte ist kein HP Treiber, er soll nur mit deinem Drucker die Grundfunktionen sichern!
Kann man die zu benutzende Tintenpatrone unter W7 manuell auswählen?

Einen besseren Treiber wirst du nicht finden, selbst mein geliebter Trick mit 64-bit Vista Treibern fällt flach - weil ebenfalls nicht von HP angeboten.

Das einzige, was mir treiberseitig einfällt: eine kleine XP virtual machine einrichten, dort den XP Treiber installieren, einen USB-Port direkt an XP binden - beide Systeme über das "Netzwerk" gemeinsam nutzen.
Geringe Chance dass er noch läuft - alles ein wenig viel Aufwand für'n 10 Jahre altes Gerät.

PS: XP-Mode funktioniert nur mit W7 Pro und Ultimate.
 
Vielen herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. :schluck:

Tatsächlich, der Druckkopf war eingetrocknet. Ein Austausch der Schwarzpatrone hat das Problem gelöst. Blöd nur, dass die alte Patrone noch als halbvoll angezeigt wurde. Mist... dick Miese gemacht. ;)
 
Zurück
Oben