HP DL380 Ultra 320 nachrüsten

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich muss den alten HP DL380 Server mit der zusätzlichen Festplatte ausrüsten, welche dann wohl dem Raidverbund angehört.
Auf den verbauten Festplatten steht: 146,8GB Ultra 320 SCSI 15K (4x) und 10k (1x).

Wo bekomme ich diese Festplatte am Besten her (komme aus Österreich) , scheint doch nicht mehr so am Markt zu sein.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
In der Firma haben wir neulich fünf davon ausgemustert. Ich würde es mal bei eBay/Kleinanzeigen versuchen, vielleicht kannst du da ein Schnäppchen machen. Die Platten sind dann natürlich nicht neuwertig. Ich weiß ja nicht was du genau vor hast...

du benötigst doch auch die Laufwerksrahmen?!? (HotSwap Einschübe)
daher würde ich es mal bei HP probieren ;)

Aber eine Platte mit 10k (Umdrehungen) und 4 15k Platten zusammen in einem RAID Verbund betreiben? Ist auch nicht so dass, was man eigentlich tut.

Bei uns werden solche Maschinen grundsätzlich nicht länger als 3 (maximal 4) Jahre betrieben und immer nur mit vollem Support vom Hersteller.
Und ein Server wird niemals aufgerüstet, das lohnt sich unterm Strich doch absolut nicht!
Das müsste ja eine G4 Maschine sein, G5 hatte soviel ich weiß schon SAS und kein UW mehr. Solch eine uralt Kiste hat man doch nicht mehr unter Wartung. Die ist nur eine potentielle Ausfall Gefahr und schluckt Strom. Jedes seriöse Unternehmen (oder verantwortungsvoller SysOp) würde den Kram ausmustern und was ordentliches kaufen!

Ach ja, was mir einfällt. Wenn Du das RAID dann aufbaust, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine der alten Platten den Geist aufgibt, weil diese Maximalbelastung packen die nach mehreren Jahren Betrieb oft nicht mehr - damit musst Du rechnen. Wenn überhaupt, dann würde ich ALLE Platten des aufzubauenden RAIDs ersetzten -

Dass der Server schon in die Jahre gekommen ist und ein etwaiges Sicherheitsrisiko wäre stimmt.

Da würde mir als beste Lösung einfallen den Server (Server 2003) mit Disk2vhd anhand dieser Anleitung zu virtualisieren:
http://www.dailymotion.com/video/x1...r-v-virtualisieren-qso4you-tech-tutorial_tech

Danach mit HyperV die .vhd laufen lassen.
Da selber DNS Name etc. müsste der Neubetrieb ja nahtlos möglich sein, oder?
Es läuft oben hauptsächlich eine SQL Dienst, mit dem die Programmierer arbeiten.

Der Server auf den ich die .vhd laufen lassen würde hat einen Server 2008R2, Xeon E6520, 16GB RAM und nur zu 6GB und 6% CPU ausgelastet.

Außer dass ich alle Datenbankdienste sicherheitshalber während des disk2vhd Prozessor runterfahre gäbe es noch etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass Server2003 in weniger wie einem Jahr von Microsoft nicht mehr mit Updates versorgt wird - da lohnt der Aufwand jetzt doch gar nicht mehr.

Stimmt auch wieder, dann werde ich wohl am Besten mit 2008R2 aufsetzen einen Virtuellen und die SQL Dienste und so mit dem Vorgänger zusammen installieren;

Zurück
Oben