HP Drucker G85 über NAS Druckserver

BeMueller

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
11
Hallo,
ich versuche seit geraumer Zeit unter VISTA32 meinen "alten" HP G85-Drucker in meinem Netzwerk zu betreiben. Als Druckserver fungiert eine Longshine Netzwerkplatte mit eingebautem Druckserver via USB. Soweit scheint die Installation auch erfolgreich gewesen zu sein. Der Drucker wird erkannt, der Treiber aus VISTA ist auch eingebunden. Leider wird keinerlei Druckauftrag ausgeführt. Der Drucker meldet permanent "angehalten". Das entfernen des entsprechenden Hakens ist nur von kurzer Dauer. Er geht wieder auf "angehalten", auch die Testseite wird nicht gedruckt. Wo könnte das Problem liegen ?

Bernd
 
Hast Du dem Drucker auch gesagt das er am TCP/IP Port hängt?
 

Anhänge

  • Druckerport.png
    Druckerport.png
    24 KB · Aufrufe: 189
Hallo,
das würde ich gerne tun. Leider ist auf der Seite mit den Anschlüssen alles "ausgegraut" und nicht veränderbar. Ich vermute fast, das ist ein Benutzerrechteproblem unter VISTA.
Ich bin also weiterhin ratlos. Übrigens wird er als lp0 an 192.168... auch korrekt angezeigt. Wenn ich jetzt sage "Druckvorgang fortsetzen" ist er ca 15 Sek. "bereit" und anschließend wieder "angehalten".

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mich mal als Administrator anmelden und die Einstellungen vornehmen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Aber ich bin sowieso immer als Administrator angemeldet (privates Heimnetzwerk). Übrigens habe ich mal zum Test die Ganze Prozedur mit einem Canon i865 durchgeführt mit dem gleichen Ergebnis: "Drucker angehalten". Ich vermute das ist ein VISTA-Problem, habe aber keine Lust auf XP zurück zu wechseln. Übrigens komme ich jetzt auch an die Anschlusseinstellungen heran. Er erzählt mir immer was von Samba.. und lokalem Port. Wenn ich einen neuen Anschlußtyp hinzufügen will, bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du denn nicht erst die Software für den Printserversupport installieren, damit es geht? kenne es von alten Printservern nur so, dass man den Manager auf dem Rechner installieren muss und die Treiber, war jedenfalls bei SMC so. Oder kann es sein das die Drucker gar nicht erst Kompatibel sind mit dem Printserver, das gibt es auch, da muss man evtl spezielle Drucker benutzen die vom Hersteller freigegeben sind.
 
Habe die entsprechende Software von Longshine bereits installiert. Der Drucker wird ja auch von dieser erkannt, aber wie gesagt ist er permanent angehalten. Ein Test mit XP brachte übrigens das gleiche Ergebnis. Dann werde ich den Drucker mal wieder lokal betreiben und auf die Netzwerkfähigkeit verzichten.

Gruß Bernd
 
Laut Longshine liegt das an der mangelhaften Software der Drucker (GDI-Drucker). Ich würde dann anstatt einen neuen Drucker zu kaufen, lieber wieder meinen HP Jetdirect 170x einsetzen. Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich den mit dem VISTA-eigenen HP G85-Treiber gekoppelt bekomme. Unter XP hat der HP-Treiber den Druckerserver automatisch gefunden.

Bernd
 
Zurück
Oben