HP Elite Mini 600 G9 lautlosen Lüfter gesucht

taikon

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo,

für einen HP Elite Mini 600 G6 Mini-PC bin ich auf der Suche nach einem lautlosen Lüfter.

Der serienmäßig verbaute Lüfter ist für ein konzentriertes Arbeiten einfach zu nervig.

Bei der Suche in diversen Shops konnte ich keine Lüfter finden, welche vom Aussehen her dem verbauten gleichen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was für einen Lüfter ich nehmen kann?

Danke und Grüße
20230127_205246.jpg
 
Aufgrund der Größe des Kühlkörpers muss der Lüfter vermutlich einfach eine gewisse Drehzahl fahren um die Temperatur niedrig zu halten. Da wird auch ein alternativer Radiallüfter keine Abhilfe schaffen (es sei denn deiner hat wirklich einen Lagerschaden, was ich nicht vermute).

Kannst versuchen die Wärmeleitpaste mal zu ersetzen oder durch Undervolting und Tuning der Lüftersteuerung was zu erreichen (sofern die letzteren beiden Sachen softwareseitig gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Der Lüfter ist nervig weil der Kühlkörper passiv zu wenig Wärme abführen kann und der Lüfter dies ausgleichen muß. Ein lautloster Lüfter ist ein Lüfter der nicht arbeitet!
Es gibt keinen wirklichen Ersatz für solche proprietären Lüfter. Du kannst jedoch versuchen die Wärmeleitpaste zu erneuern und optimaler aufzutragen um vielleicht deine CPU 0-10°C kühler zu kriegen. Du kannst euch deine CPU einbremsen damit der Lüfter seltener und leiser arbeitet. oder, oder, oder..
 
Schon geschaut ob es nicht ein Stromsparprofil für das Gerät gibt. Mein Fujitsu G558 mit einer sehr ähnliche Größe sehr leise. Es kommt natürlich drauf an was man so macht. Unter Mittlerer oder Hoher Last wird es so oder so lauter.
 
Danke ersteinmal.

Lt. Fan Control liegt die Temperatur unter 30 °C und sollte kein Problem darstellen.

Die Lüftersteuerung scheint durch HP geblockt zu sein. Weder bei SpeedFan noch bei Fan Control wird der Lüfter angezeigt. Daher habe ich bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden, welche zu einer Reduzierung bzw. dem Ausschalten des Lüfters führ.

Die Energiesparoption von Win11 ist ausgewählt. Die CPU läuft beim normalen surfen bis max. 10 %.

Da der PC noch keinen Monat im Betrieb ist, dürfte die Wärmeleitpaste noch gut nicht zu erneuern sein.
 
Im Bios/UEFI hast du schon nachgeschaut ob es ein Silent Mode oder ähnliches gibt?
Bios auf den neusten Stand?
 
Die immer wieder genannte Option "fan always on" gibt es bei dem HP Bios nicht. Die minimale Leistung des Lüfters steht dort auf "0".
 
Wir haben diverse Elite Mini 600 G9 bei uns im Einsatz, da ist absolut nix zu hören - selbst unter Volllast sehr leise und weit weg von störend.
Weiss nicht was HP da bei den G6 hatte, vielleicht hat dein Lüfter auch einen Lagerschaden, dann nervt das Geräusch natürlich.
Die 30 Grad sind eher unrealistisch, die 10% müssten eigentlich auf einen leisen Betrieb hindeuten. Potentiell aber beides Auslesefehler.

Da der PC noch keinen Monat im Betrieb ist, dürfte die Wärmeleitpaste noch gut nicht zu erneuern sein.
Das Ding ist sicher nicht neu, das kommt mit 10. Gen Intel - ist womöglich 2 Jahre einfach rumgelegen.
Aber ich denke auch dass WLP ersetzen nicht viel bringt.
UEFI Update schon eher, HP hat bei mir den Ruf die Lüfterkurve bei Business- und Workstation Geräten erst nach mehreren Updates in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das Ding ist sicher nicht neu, das kommt mit 10. Gen Intel - ist womöglich 2 Jahre einfach rumgelegen.
Der Rechner dürfte keine 2 Jahre alt sein. Verbaut ist dieser Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12500T 2.00 GHz.

Lawnmower schrieb:
UEFI und Bios sind beide auf dem aktuellsten Stand.
 
Das ist aber dann G9, kein G6
Wir haben genau dieselbe CPU drin bei uns, ist im Idle unhörbar, auch unter Volllast immer noch leise. Und wir haben mehrere Stück von denen im täglichen Einsatz, auch in Sitzungszimmern wo es beim leeren Raum sehr leise ist und da ist nix zu hören von den Dingern. Mit dem neuesten UEFI drauf.
Tippe drum auf einen Defekt oder Lagerschaden, wir haben bei uns für solche Fälle 3 bzw 4 Jahre Vorort Service von HP; ein gleicher Ersatzlüfter von HP dürfte aber auch noch im bezahlbaren Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
taikon schrieb:
Der Rechner dürfte keine 2 Jahre alt sein. Verbaut ist dieser Prozessor: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12500T 2.00 GHz.
HP baut mit großem Abstand die schlechtesten Lüfter, die je auf meinem Werkstattisch gelandet sind.

Suche Dir einen passenden ähnlicher Größe und löte die Kabel um.

Laut Aufkleber hat der originale 12V/ 1A.
Den Durchmesser mußt Du ausmessen und einen gleich großen einsetzen.
 
Lawnmower schrieb:
Das könnte das passende Stichwort sein. Wenn ich den Rechner hochkant stelle verringert sich das Geräusch. Es wird wohl ein Fall für die Gewährleistung sein. Hoffentlich macht der Händler keine größeren Schwierigkeiten.

wuselsurfer schrieb:
Suche Dir einen passenden ähnlicher Größe und löte die Kabel um.
Leider konnte ich bisher keinen finden, welcher optisch gleich aussieht. Das spezielle an dem Lüfter ist, dass das Gehäuse an einer Seite offen ist. Auch möchte ich keine Kabel umlöten solange nach Gewährleistung besteht.
 
Wir haben bei den Dingern 3 Jahre Herstellerservice - da können wir direkt bei HP anrufen und die reparieren wenn nötig direkt bei uns Vorort. Keine Ahnung wie das bei euch aussieht.
 
Lawnmower schrieb:
Wir haben bei den Dingern 3 Jahre Herstellerservice
Habt ihr einen Extra-Wartungsvertrag?

HP hat nach wie vor den schlechtesten Kundenservice.
Der HP Elite Mini 600 G9 hat sicher nur ein Jahr Herstellergarantie ohne Garantieverlängerung.

taikon schrieb:
Das könnte das passende Stichwort sein. Wenn ich den Rechner hochkant stelle verringert sich das Geräusch. Es wird wohl ein Fall für die Gewährleistung sein. Hoffentlich macht der Händler keine größeren Schwierigkeiten.
Ja, der hat den schwarzen Peter, sag ich mal als alter Einzelhändler.

taikon schrieb:
Das spezielle an dem Lüfter ist, dass das Gehäuse an einer Seite offen ist.
Das sind die HP-Eigenkonstruktionen, leider.

taikon schrieb:
Auch möchte ich keine Kabel umlöten solange nach Gewährleistung besteht.
Dann ab zum Service.

Es kann aber passieren, daß HP sagt:
keinen Fehler gefunden.

Und das Gerät geht nach Ungarn, wenn sich da nicht so viel geändert hat im HP-Service.
 
Die kommen bei uns direkt mit 3 Jahre - kann man gar nicht mit weniger kaufen. Nehme an die schlägt HP Schweiz bei uns automatisch drauf.
Ob der Kundenservice der schlechteste ist, kann ich nicht beurteilen da mir der aktuelle Vergleich fehlt (früher mal mit Dell zu tun gehabt, da hat auch alles geklappt wie gewünscht und bestellt) - wenn ich jeweils was gemeldet habe, hat es aber mit der Reparatur immer geklappt bisher. Wobei HP die Reparaturen nicht selber ausführt (die Aufträge nehmen sie schon entgegen), sondern dafür einen Dienstleister abgestellt hat der sich um das kümmert. Also gleich wie Dell.
 
Den Rechner werde ich wohl zurückgeben. Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, was die Entscheidung nicht leicht macht.

Als Alternative wird es dann vermutlich wieder ein Fujitsu Esprimo werden. Die letzten ca. 10 Jahre hatte ein solcher bei mir sehr gute Dienste geleistet. Insbesondere das Ausschalten des Lüfters bei geringer Arbeitsauslastung hatte mir sehr gut gefallen.
 
Zurück
Oben