HP Elitebook 2570 p, Akku wird nicht geladen, Netzteil aber okay?

Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Mein HP Elitebook 2570 P betrieb ich seit über einem Jahr mit einem Sunydeal ST-C-090-19000474C (19 V, 4,74 A, 90 W) Netzteil.
Leider lädt diese den Akku nicht mehr. Ich messe aber am Netzteilausgang noch die 19 V und schließe daraus das dies nicht defekt ist.

Zufälligerweise habe ich noch ein anderes HP Netzteil mit 19 V und ca. 3,6 A, aber auch damit konnte ich den Akku nicht laden.

Auch habe ich versucht das Notebook ohne eingesetzten Akku aber mit eingestecktem Netzteil zu starten, was mir leider nicht gelungen ist. Wäre dies gelungen hätte man vielleicht auf einen Akkudefekt schließen können. Inzwischen ist der Akku fast leer, so dass ich nur noch wenige Chancen sehe das Notebook überhaupt noch einzuschalten.

Welche Tipps und Tricks habt ihr noch um mir in diesem Fall weiterzuhelfen? Habe ich aus den oben beschriebenen Versuchen evtl. falsche Schlüsse gezogen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,

Glittering Prize :pcangry:
 
wird halt ein bios/uefi update und/oder energiemanagement treiber dahinterstecken.
das den fremdakku nicht lädt.
das ist gewollt, vom hersteller. und nix neues, gibts immer wieder.
 
Hier gleiche Empfehlung: Probier mal ein neues Netzteil, kostet ja gebraucht nicht viel.

Habe selber noch zwei 2570p im Einsatz, könnte dir gegen Porto zumindest den Akku laden ;)

@whats4

Der TE hat nicht geschrieben das es um einen Fremdakku geht, zumal die Kombi mit dem Netzteil ja vorher funktioniert hat.

Das Notebook muss, wenn alles ok ist, ohne Akku und mit Netzteil normal starten, hat nichts mit UEFI/Treiber zu tun.
 
Berlinrider schrieb:
ohne Akku und mit Netzteil normal starten

Da sei Dir nicht so sicher. Ich hatte hier schon einige NB die genau das nicht machten.

@GlitteringPrize
HP ist in vielen Sachen sehr eigen. Versuch das in dem Link und schliess das originale Netzteil an.
Mehr W heisst nicht das schneller geladen wird. Die Ladeelektronik wil nimm exakt das was eingestellt ist in ihr. Mehr W und Fremdhersteller koennen u.U. sogar schaden.

BFF
 
Also nochmal kurz: Der Akku ist original. Lediglich das Netzteil ist ein Fremdprodukt von sunydeal. Diese Kombination hat auch fast zwei Jahre problemlos funktioniert.

Danke schonmal für Eure Gedanken. :)
 
oh, es ist das netzteil.
... ich hatte vor ein paar tagen ein elitebook in händen:
dasselbe, notebook rennt, aber ladet ned.
-->originalnetzteil und es geht.

gibts gottseidank am gebrauchtmarkt um ca einen zwanziger, kauf ein 90w, wird weniger warm.
 
Habe zwei 2570p mit je i7-3840QM hier, laufen beide seit Jahren ohne Akku direkt am Strom. Original 130W Netzteil.

Würde das Netzteil tauschen und ein 65W nehmen. 90W sind nur für einen Umbau auf einen Quadcore wirklich sinnvoll.
 
Nun gibt es was neues und gerne frage ich Euch nochmal nach Eurer Meinung.

Kurzzusammenfassung:
Mein HP Elitebook 2570 P betrieb ich seit über einem Jahr mit einem Sunydeal ST-C-090-19000474C (19 V, 4,74 A, 90 W) Netzteil. Dies funktionierte problemlos. Inzwischen glaube ich, dass doch dieses Netzteil einen Wackelkontakt hat, weswegen der Akku des Elitebook nicht geladen wird und auch das Elitebook nicht versorgt werden kann. Je nachdem wie ich an der Sekundärleitung wackele messe ich zwischen Hohlsteckeraußenseite und -Innenseite 19 V oder eben nicht. Zusätzlich messe ich zwischen Hohlsteckeraußenseite und Innenstift irgendwas um 9 V oder auch 15 V. Es scheint dort also eine Spannung zu geben.

Ich konnte mir leihweise ein Original HP Netzteil allerdings mit 19,5 V, 3,33 A (65 W) besorgen. Wenn ich dies an das Elitebook anschließe blinkt die Lade LED ein paarmal kurz auf und danach passiert nichts. Also irgendwie scheint dies auch nicht richtig zu sein. Ich messe zwischen Hohlsteckeraußenseite und -Innenseite 19,5 V und zwischen Hohlsteckeraußenseite und Innenstift keine Spannung.

Offensichtlich scheint das Elitebook dann so auf das sunydeal eingestellt zu sein, das es nur Netzteile mit den entsprechenden Daten 90 W akzeptiert und eben nicht mehr ein orginal HP Netzteil mit 65 W.

Kann das sein?

Weiß von euch jemand was genau das kurzzeitige Blinken der Lade LED am Elitebook beim anschließen des HP 65 W Netzteils bedeuten.

Danke für Eure Gedanken. :freak:
 
Hast Du eigentlich schon mal das gemacht was im Link des Post #2 steht?
Irgendwie les ich das nicht hier.

BFF
 
BFF schrieb:
Hast Du eigentlich schon mal das gemacht was im Link des Post #2 steht?
Irgendwie les ich das nicht hier.

BFF

Probiert habe ich das, aber spätestens wenn ich das Elitebook ohne Akku starten soll dann scheitere ich, weil eben genau das nicht geht.
 
Wenn das Teil ohne Akku, wenn es in der Lage sein soll auch ohne Akku zu starten mit original NT, nicht will ist die Elektronik im Notebook hinueber.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
himmel, wo ist das problem, um einen zwanziger ein originales dell aufzutreiben?
der gebrauchtmarkt ist doch voll davon, genauso wie bei lenovo....
 
whats4 schrieb:
himmel, wo ist das problem, um einen zwanziger ein originales dell aufzutreiben?
der gebrauchtmarkt ist doch voll davon, genauso wie bei lenovo....

Das werde ich nun machen. Allerdings ist es ein HO Netzteil. Eigentlich ist das kein Problem, nur hatte ich bisher nicht das Gefühl, das das Netzteil kaputt ist. Inzwischen beschleicht mich aber doch das Gefühl das es das Netzteil sein könnte.
 
ich habe es vor äonen aufgegeben, mich mit fremdnetzteilen zu ärgern.
ich hab einen A voll lenovo netzteile mit dem runden stecker, aktuell vier notebooks, und jedes netzteil passt an jedes notebook.
mit den originalnetzteilen kann ich leben, und keines meiner systeme bemängelt die nicht ganz so originalen akkus. derzeit, gottseidsank. hatte mit einigen akkus probleme, was aber, denke ich, mit damaligen firmware/energy management versionen zusammenhing. aber gottseidank funktionieren die kingsener, die ich verwende, seit jahren klaglos.
 
Hallo Zusammen,

Gerne gebe ich noch das Ergebnis hier bekannt. Letztendlich habe ich mir ein gebrauchtes HP Netzteil mit 19 V und 4,74 A gekauft und nun funktioniert das Elitebook wieder. Es kann dann doch so einfach sein, obwohl für mich die Hinweise am Anfang eigentlich nicht auf ein defektes Netzteil hingewiesen haben.

Vielen Dank nochmal für Eure Gedanken hier im Forum. :schluck:
 
Zurück
Oben