Hp EliteBook 2540p (Akku 1 Jahr alt, defekt?) Win10, 4GB Ram

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hi,

mein Akku lädt nicht mehr (weder wenn angeschaltet, noch wenn aus). Akku wird mit "0% verbleiben" angezeigt in Win Task Leiste.
Bisher folgendes versucht:
Treiber im Gerätemanager deinstalliert, Akku rausgenommen usw. hat nichts geholfen.

Zudem die Meldungen im Energiereport:
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:pCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.

Vorgesehene Akku Kapazität 70945
Letzte Vollständige Aufladung 70945


Habt Ihr noch Ideen zum ausprobieren, oder soll ich den Akku zurück schicken (evtl. Garantie, noch kein volles Jahr alt)?

Grüße,

Chris
 
Hi erstmal Standard Prozess:
BIOS aktuell?
Test mit HP UEFI Diagnostics Durchführen

Mit dem Ergebnis kann man das schauen.
War es ein original oder Nachbauakku? Das Gerät ist ja nicht mehr das neuste.
 
Moin,

Bios ist nicht aktuell denke ich.
Das Hp Hardware Tool hat im Akku Test ein Ergebnis erzielt. Alles unbekannt. Es hat aber gesehen, dass ein Akku da ist.
Logischer Zustand und Ladezustand unbekannt. Ergebnis (rot) nicht erfolgreich.

Es ist ein nachgemachter Akku, der aber wie gesagt ein Jahr gehalten hat.
Ich schätze der Akku ist Schrott, oder er wird nicht mehr erkannt nach Win Updates kürzlich.
Welchen Test soll ich mit
HP PC Hardware Diagnostics UEFI durchführen?

Grüße,

Chris
 
Geh mal in die Einstellungen (Start -> Zahnrad) -> dann Update -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start

Da Problembehandlung -> Erweiterte Einstellungen -> Neu starten

Unter F2 ist dann die System Diagnostics -> Komponententests -> Stromversorgung
 
Moin,

Bin bis System diagnostics per spezial Neustart und f2 gekommen.
Dort gabs aber nur:

System Info
Start up Test
Run it Test
Hard disk Test

Kein Komponenten Test!

Habe den Akku Lieferanten Informiert und bekomme for free ganz unkompliziert einen neuen Akku. Wahrscheinlich schon heute.
Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben