HP Elitebook 2530p HDD ersetzen

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe ein HP Elitebook 2530p und hänge ein bisschen an dem Gerät.
Nun hat inzwischen die HDD darin den Geist aufgegeben (eine Toshiba MK1633GSG 160 GB) und ich würde gerne eine neue reintun, muss nicht 160 GB haben, 80 täten es auch.

Meine Frage: Was nehme ich da am Besten und günstigsten? (Die o.g. gibts bei Amazon nur noch gebraucht, gebraucht kommt aber für mich nicht in Frage.)
Kann ich auch eine SSD reinpacken? (Ist ja wahrscheinlich inzwischen auch nicht mehr so teuer aber 1,8 Zoll?)

Und das Wichtigste: Bekomme ich beim Tausch Probleme mit den Sicherheitsfeatures des Notebook (Firmware)? Nicht dass ich mir jetzt für teures Geld eine kleine SSD reinpacke und hinterher wird die nicht akzeptiert wegen digitaler Signatur oder so einem Kram...

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke im Voraus,

Martin
 
Deine Auswahl an microSATA HDDs ist sehr übersichtlich
https://geizhals.de/?cat=hde7s&asuc...loc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&sort=p
wobei die auch nicht neu sind, sondern Baujahr 2009 und seit dem irgendwo rum liegen. Und HDDs werden vom rum liegen ja nicht besser.

und microSATA SSDs gibts genauso viele
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_14
Keine Ahnung wer OWC ist und ob die vertrauenswürdig sind.
Hier heißt es dann wohl probieren oder bleiben lassen.

Alternativ: es gibt microSATA - msata Adapter.
und dann ne mSATA SSD rein.

HDD/SSD Tausch sollte vom Mainboard und Sicherheitschips kein Problem sein. Ob so ein Adapter funktioniert, keine Ahnung.
 
species_0001 schrieb:
Alternativ: es gibt microSATA - msata Adapter.
und dann ne mSATA SSD rein.

HDD/SSD Tausch sollte vom Mainboard und Sicherheitschips kein Problem sein. Ob so ein Adapter funktioniert, keine Ahnung.
Genau der Adapter funktioniert bei meinem 2530p zusammen mit einer Intel 320 80GB mSATA-SSD einwandfrei. Andere mSATA-SSDs sollten vermutlich auch kein Problem sein.
Man sollte nur ggf. ein Stück Pappe unter den Adapter beim Einbau legen damit besser im Schacht sitzt, weil er doch deutlich dünner als eine HDD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Herzlichen Dank an alle für die Hilfe. AUf die Adapterlösung muss man ja erst mal kommen. bin ich mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich werde ich das mal ausprobieren. Ist ja ansonsten ein super Gerät, auch wenn es ein wenig älter ist.

Nochmals danke,

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben