HP Elitebook 2740p geht nach exakt 2 Stunden einfach aus - woran liegts?

Hallo,

nachdem ich jetzt Ewigkeiten gesucht habe und keine Lösung fand stell ich mein Problem mal hier in den Raum:

Ich habe ein Elitebook 2740p mit einer SanDisk SSD (1,8"). Windows 7 professional läuft eigentlich ohne Probleme bis auf die eine Sache:

nach exakt 2 Stunden geht das Notebook ohne herunterzufahren und vor allem ohne BlueScreen einfach aus! Komplett ohne Datensicherung natürlich.

Anschließend hochfahren ist kein Problem, Windows zeigt natürlich an dass nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde aber mehr nicht.

Das Notebook wird ziemlich heiß, die CPU Temperatur liegt immer um die 90 °C. Das erklärt allerdings das Problem nicht denn das Notebook lässt sich ja immer wieder hochfahren und dann bleibt es auch 2 Stunden an.

Ich habe auch keinen Sleep Modus oder so drin, Windows habe ich frisch neu installiert aber das hat auch nix geholfen.

Hat da jemand vielleicht doch noch ne kreative Idee worans denn noch liegen könnte?

Danke sagt

Fridolin :)

Es ist deine CPU. Eine CPU auf 90° ist alles andere als Gesund - also Kiste auf, Wärmeleitpaste wechseln, Lüfter und Kühler säubern.

Naja das erklärt nicht dass er es dann gleich wieder hochfahren und wieder 2 Std nutzen kann (so habe ich es zumindestens verstanden). Würde mal versuchen das ganze ohne Akku und falls das nicht besser wird umgekehrt nur mit Akku.
Die CPU Temperatur ist aber so oder so zu hoch - insbesondere wenn das der Stand im Idle ist.

Okay ich danke erstmal für die Antworten...ich probier das mal morgen ohne Akku aus.

Meine CPU ist sogar bei über 100 °C :( Also das Problem muss ich dringend beheben...
Ergänzung ()

Und Lawnmower du hast recht er geht aus nach 2 Stunden und dann kann ich ihn aber wieder 2 Stunden benutzen weshalb das mit der Temperatur für mich eigentlich nicht nachvollziehbar ist

Also,

am Akku liegts nicht, das Problem tritt auch ohne Akku auf.

Und an der Temperatur (auch wenn die nicht gut ist) kanns auch nicht liegen, hab den Laptop gestern mal rausgestellt bei 3 °C und selbst da ist er nach besagten 2 Stunden ausgegangen.

'Hat noch wer ne Idee?? :( Ich mag dieses Notebook eigentlich total weil es exakt meinen Anforderungen entspricht...nur: eine Dauerlösung kanns dann doch nicht sein immer nach 2 Stunden nen Totalausfall hinnehmen zu müssen..

Also,

ich hab jetzt nochmal die alte HDD Festplatte reingemacht anstelle der SSD. Ergebnis: die Temperatur liegt bei ca. der Hälfte! Nur noch um die 50 °C...das sollte ja eigentlich in Ordnung sein oder?

Ich bin gespannt ob er dann trotzdem ausgeht, in einer halben Stunde weiß ich mehr ;)

Dennoch schonmal sehr verwunderlich, kanns denn sein dass RAM, CPU oder sonstige dann gar nicht mit der Leistung der schnellen SSD klarkommen und deshalb die hohen Temperaturen zustande kommen?
Ergänzung ()

...Ergebnis: Negativ :'( Geht nach wie vor nach exakt 2 Stunden einfach aus.

Jetzt bleibt wohl nur noch der Notebook-Doktor als letzte Hoffnung

Hast du die zeit wirklich gemessen, also dass es sicher IMMER nach 2 stunden ausgeht?! oder sind es mal 1,5, mal eine, mal 2.5 stunden?