HP Elitebook 2740p oder Lenovo x201t

tdo

Banned
Registriert
Mai 2010
Beiträge
79
Hi,

ich möchte mir gerne ein Tablet kaufen ... und eigentlich sollte es das:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC/ThinkPad-X201-Tablet-3093-W11::193.html

werden... doch dann habe ich erblickt das es von HP auch ganz nette dinger gibt.. z.b.
http://www.ok1.de/HP-Notebooks/12-Notebooks/HP-EliteBook-2740p-Tablet-PC-WK298EA::217.html

nun bin ich ein wenig ins straucheln gekommen...

Hat einer von euch infos zum HP Gerät? Das Lenovo kenn ich eigentlich schon... da is das Display leicht kacke aber ansonsten ist es ein echt nettes Ding... wie siehts denn da bei dem HP aus? Wäre toll wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen könntet :-) ... Was nen kleiner Vorteil beim HP wäre das es ne Metaloberfläche zu haben scheint und man da keine "Angst" haben muss, dass es die Gummierung verliert wie es bei den Lenovo laptops der fall ist ;-)

Gruß
 
hp hat nen i5 mit 2,53ghz
hp hat nen 6 zellen akku
thinkpad hat nen i7 mit 2,2ghz (turbo 2,8ghz)
thinkpad hat nen 4 zellen akku

also das thinkpad geht beim akku viel schneller in die knie...
wie wichtig ist dir das?
bzw wieviel power brauchst du im tablet :)
 
naja akkulaufzeit wäre schon toll... was ich eben noch entdeckt habe... das HP ist in Sachen Zubehör wohl ned so mega... beim Lenovo gibts recht nette zusatzgarantien und dockings die bezahlbar sind... beim HP siehts da anscheinend nen bissle magerer aus :-( ...

aber ich glaub das HP hat mehr Bums weil da kein LM Prozi drin ist glaub ich...
 
Hi,
da ich mir im Oktober auch nen Tablet anschaffen wollte, steh ich vor der selben Entscheidung. Momentan tendiere ich zum HP 2740p, vielleicht helfen dir ja meine Beweggründe. Aber eins gleich vorweg, vom Lenovo mit 4 Zellen Akku würde ich wegen der miesen Laufzeit gleich abraten.
Das HP hat mit dem Standardakku wohl ne Laufzeit von 4 -4,5h bei gedimmten Display und WLAN an, das Lenovo kommt mit dem 8 Zellen Akku auf 6-7h. Manko dabei ist mMn. das der 8 Zellen Akku verdammt weit hinten raussteht (siehe Anhang). Manche behaupten zwar das wäre nen praktischer Griff, mein Fall ists aber nicht. Beim 2740p gibts dafür ne Slice Battery, die unters Notebook gesteckt wird, wird dadurch natürlich schwerer (2,2kg) und um 0,8mm dicker, dafür muss mans nur mit sich rumschleppen wenn man die zusätzliche (doppelte) Akkuleistung braucht. Zusätzlich kann man ein Dock drunterstecken, bekommt dann aber nen richtig dickes "Sandwich".
Optik find ich beim HP auch besser, aber das ist wohl Geschmacksache :D. Die Leistung ist beim HP natürlich höher, da kein LM Prozessor verwendet wird, geht aber halt auf den Akku.
Als größtes Manko beim 2740p seh ich eigentlich, das nur eine 1,8" Festplatte verbaut werden kann, beim SSD aufrüsten ist man dann ziemlich eingeschränkt. Dafür kann das 2740p dann wieder mit ner LED für die Tastaturbeleuchtung aufwarten, Lenovo hat ihr ThinkLight beim x201t ja wegrationalisiert. Und die Arretierung des Displays im Tabletmode scheint mir auch beim Lenovo schlecht realisiert zu sein, muss man nen Plastik-Steg per Hand verschieben, schwer zu beschreiben, ist aber in etlichen Youtube Reviews zu sehen.
Also insgesamt scheinen sich beide nicht viel zu nehmen, aber die kleinen Details lassen mich dann doch zum HP tendieren, besonders die Lösung mit dem Slice-Akku gefällt mir.
In der Hand hatte ich aber noch keins, die Infos stammen nur aus stundenlangen Review und Foren lesen.
PS: Beim Kauf sollte man auch höllisch aufpassen, von beiden Tablets gibts Versionen mit und ohne Multitouch (Fingerbedienung). Die zwei verlinkten sollten aber Multitouch haben ...
 

Anhänge

  • cimg2335.jpg
    cimg2335.jpg
    130 KB · Aufrufe: 211
Also das X201t hält mit dem 4 Zeller knapp 4 Stunden. Mit dem 8 Zeller etwa doppelt so lang.

Das Problem bei HP: Slice Akku für 200€, Dock für weitere 200€. Muss man nicht viel dazu sagen. Die Zubehörpreise sind eine Frechheit. Das gibt's beim Thinkpad wesentlich günstiger (Dock für max. 100€, gebraucht günstiger. Akku im Austausch des 4 Zellers für 70€). Und 2,2kg sind mit dem Ultrabay auch nicht gerade wenig. Da wiegen ja viele 14,1" Geräte nicht so viel!
Desweiteren musst du beim HP noch den RAM aufrüsten. Kostet nochmal 30€. So wird das HP leider eine ganze Ecke teurer, als das TP.

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die 1,8" HDD ist ebenfalls nachteilig, da sehr langsam. Und 1,8" SSDs sind auch immer etwas teurer.

Sonst geben sich die Geräte wirklich nicht viel. Zum i7 620LM im X201t ist zu sagen: Lahm ist der nicht. Ich nutze mein Notebook auch als Desktopersatz und habe mir noch nie mehr Leistung gewünscht. In ein Subnotebook gehört meiner Meinung nach einfach ein LV Prozessor (Abwärme, Akkulaufzeit, Lüfterverhalten).

Der 8 Zellen Akku im TP stört mich nicht die Bohne. Die meiste Zeit sieht man ihn sowieso nicht (ist ja hinten am Gerät) und sonst taugt er wirklich gut als Griff im Tablet Modus.

Schlagt mich nicht tot, aber ich glaube, der Deckel beim HP ist auch aus Kunststoff. Wie gesagt, von der Verarbeitung geben sich die beiden nicht viel.

Ansonsten würde ich euch raten noch bis April zu warten, wenn das möglich ist. Dann kommt schon der Nachfolger mit Sandy Bridge CPU und hoffentlich auch mal ein digitaler Monitorausgang.

Übrigens: Das Display im X201t mit MT ist so la la. Es ist leicht grieselig und auch recht dunkel. Also für den Ausseneinsatz eher nicht zu empfehlen. Jedoch weiß ich nicht, ob das HP diesbezüglich besser ist. Müsste man sich mal vorher angucken.

Eine Alternative könnte übrigens das Panasonic Toughbook CF-C1 sein.
Es ist zwar teurer, aber...
1. extrem leicht (viel leichter als das X201t mit 8 Zellen Akku)
2. noch stabiler und besser verarbeitet
3. hat so ultra coole hot swapable Akkus verbaut
4. kannste auch auf Safari mitnehmen ;)

Wenn du das Geld übrig hast: Kauf beide und schick das zurück, was dir nicht gefällt.

Gruß
K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würde ich euch raten noch bis April zu warten, wenn das möglich ist. Dann kommt schon der Nachfolger mit Sandy Bridge CPU und hoffentlich auch mal ein digitaler Monitorausgang.

Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, vor allem die brauchbare Grafikleistung wäre nen netter Bonus. Aber ob im April dann schon die Nachfolger verfügbar sind, und zu welchen Preis ist die andere Frage. Von irgendwelchen Kinderkrankheiten mal ganz zu schweigen. Und dann wird wieder irgendwas neues angekündigt ... garnicht so einfach sein Geld loszuwerden :D
 
Naja Lenovo Notebooks werden eig. immer im Februar angekündigt (und sind dann im April lieferbar). So war es bis jetzt bei jedem tablet Modell ;)

Gut im schlimmsten Fall (wenn man ohne das neuste nicht leben kann) verkauft man mit ein bisschen Verlust dann sein HP oder Lenovo wieder... Alles eine Frage der Dringlichkeit.
 
Hmmm ja also nur vom Laptop her macht mich das Hp (wenn es aus Metal ist) echt bissle mehr an... aber ich glaub ich werd mich wegen dem unbezahlbaren Zubehör eher für das Lenovo entscheiden... Was mich such gleich zu noch einer Frage bringt kennt einer ne gute Hülle oder so wo das Lenovo mit 8 Zellen Baterie reinpasst? Mir is des Ding bissle zu teuer um es einfach innen Rucksack zu werfen....
 
*Sollte* eigentlich in jede 12,1" Tasche passen.

Ich habs immer im Rucksack. Is'n Arbeitsgerät und fertig ;)
 
Zurück
Oben