HP Elitebook 840 G2 (Erfahrung mit R7 M260X?)

end0fseven

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.246
Guten Tag allerseits.

Ich suche für mich und meine Partnerin zwei Notebook und bin auf ein Aufbereitetes HP Elitebook 840 G2 gestossen mit folgenden Specs.
https://www.auctionline.ch/article-702-hp-elitebook-840-g2.html

1640798257491.png

Das Display hat 1920x1080 Pixel, sprich müsste das IPS Display sein.

Bei mir löst es das alte Thinkpad T420 ab und bei der Partnerin ein älters Fujitsu mit defektem CPU Lüfter.

Wir beide brauchen es für unsere Schulung und Weiterbildung. Hauptsächlich mit Excel.

Jetzt ist meine weitere frage zu der Dedizierten R7 M260X, ist die bedingt Spieletauglich? Sie und ich wollen zwischendurch mal eine runde WoW Spielen und die älteren Sims3 Spiele. Hat jemand Erfahrung mit der R7 M260X? Im Internet finde ich nicht wirklich viele Infos dazu.
Ich habe immer noch meinen Desktop, es ginge mehr um Sie.
 
Das Ding ist nicht spieletauglich und auch nicht das beste Gerät, was HP jemals gebaut hatte. Ist ca. 5 Jahre auf dem Markt und ist ein Business Gerät. Das der Akku aus der Garantie fällt ist krass, denn die Dingen quellen bei der Serie dauernd auf. Wir entsorgen davon gerade 50 Stück, weil die auch an anderen Stellen nicht gut verarbeitet sind. Selbst für Videokoferenzing kommt das Ding bereits an seine Grenzen.

Preis ist Ok, wir haben unsere bei 250€ abgestoßen. Ist bei dir ja umgerechnet ähnlich im Kurs:

Fazit: Du bekommst, für was Du zahlst.

Für ein wenig HomeOffice oder mal eine Webseite aufrufen Ok ... Ansonsten würde ich es nicht mehr nutzen. (Meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tRITON Sind die Geräte echt so schlecht? Hätte da mehr erwartet für ein Business Gerät.

Ich will halt zurzeit nicht zu viel Geld ausgeben für "neue" Notebooks, deshalb die überlegung auf sowas zu gehen, eines wo vorallem nicht nur eine HD Graphics dein ist. Das wird meinem T420 langsam zum verhängnis, leider.

Dachte mir halt, i7, 8GB RAM, Dedizierte Grafikkarte, beleuchtete Tastatur, Full HD IPS Disolay und Aufrüstbarkeit sind nicht so schlecht. Dann halt noch aus dem Business Bereich. Aber so kann man sich täuschen.

Andererseits, dass Gerät wird vielleicht 2x die Woche von meiner Partnerin genutzt, ich nutze sowiso meistens nur den Desktop Zuhause.
 
@end0fseven : Das Gerät ist "OK", wenn Du damit mal eine Webseite besuchst und ein wenig Office Kram machst. Aber die von Dir gewünschte Spiele Tauglichkeit sehe ich einfach nicht. Minicraft läuft nicht mal ordentlich auf der Kiste. 8GB sind da bereits heute einfach zu wenig. Lass dich von I7 nicht blenden, das Ding ist nicht schneller als eine 10 Jahre alte Desktop CPU (und selbst die ist schneller).

Das WoW in der Version von vor 10 Jahren könne drauf laufen, aber die aktuelle Engine möchte viel MEHR Power haben.

Für ein Arbeitsgerät für die Summe Ok, Spieletaugliches Gerät? Neeeeee .... Rechne noch mal rund 50€ für nen Akku drauf (kannst du selbst tauschen, paar Schräubchen am Boden und paar am Akku) und du kannst damit sicher noch 1-2 Jahr auskommen.
 
Meine Mutter hat ein hp Elitebook (genaue Bezeichnung habe ich aktuell nicht) mit einem i5 der 3 Generation, Leistung reicht wie schon geschrieben, Office, Surfen und von Facebook browse Games aus, YouTube und Filme schauen und bilde betrachten geht auch, alles was darüber hinaus geht, ne
 
Es ist ja auch ein Officenotebook, wie jedes Elitebook... für mehr soll es auch gar nicht reichen...
 
@iTzZent für mehr hatte sie es auch nicht gekauft, aber spätestens 2025 muss man überlegen ob ein neues her muss oder Linux drauf kann
 
Warum muss man denn überlegen ? Nur weil der offizielle Support von Windows 10 eingestellt wird... ? Du kannst auch gerne Windows 11 installieren, das Gerät funktioniert damit auch wunderbar... Und wenn nun Windows 10 drauf läuft, wird es 2025 auch noch drauf laufen.
 
so lange wie bei der älteren CPU nicht Supporttet wird von Windows 11, werde ich keine Experimente machen, mit pc und Notebook die man noch nutzen kann. in 3 Jahren kann noch viel passieren, mit dem Notebook von meiner Mutter und wird dann entschieden ob Linux oder neuer
 
Ich danke euch für die Antworten. Windows 11 wird für mich aktuell sowiso keine Option, lieber installiere ich mir 2025 ein Linux wenn das OS nicht besser wird. Bis dahin haben wir wohl sowiso andere Laptops. Will halt aktuell nicht zu viel Geld ausgeben.

Habe jetzt wirklich lange verglichen und überlegt, denke für den Preis bietet der HP trotzdem die höchste Leistung. Und laut Benchmarks sollte trotzdem mal ein ründchen WoW drin sein, spielen kein Raid. Läuft ja auch auf einer alten GT540M mit angepassten einstellungen.

Das Notebook wird sowiso zu 80% für Office sachen genutz und löst unsere älteren Notebooks ab. Mit dem Akku werde ich mal schauen.

Zur Nor kann ich unterwegs auch mal Parsec nutzen.
 
Zurück
Oben