HP Elitebook 840 G5 Batterie schnell leer

bananajoey88

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
32
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem ein Elitebook 840 G5 privat gekauft. Ich lade den Laptop meist zu 100% auf und stecke in dann in der Nacht ab. Am nächsten morgen sind jedoch 20% verbraucht obwohl ich den Laptop komplett ausgeschaltet habe? Wie kann so etwas sein? Ich habe dann im BIOS nach den Energieoptionen umgeschaut und das ist rausgekommen:
20230309_134647.jpg


Passen diese Einstellungen so? Oder ist evtl. sogar die Batterie kaputt?
Mfg.
 
Ich benutze Windows 10 Pro, 10.0.19045 Build 19045.

Alle Treiber sind aktuell, keine BIOS oder sonstige Updates bei HP Support Assistant

Das kommt bei Power Settings bei rum:
20230309_141222.jpg
 
Habe das Problem mit einem Lenovo-Laptop.
Bei mir passiert das nur wenn z.B. Peripherie wie USB-Sticks etc. eingesteckt sind.
 
Mein Fujitsu-Notebook von 2017 hat ein ähnliches Verhalten. Stecke ich es mit vollem Akku (ca. 80% Kapazität) ab, ist es innerhalb 4-5 Tage leer - komplett ausgeschalten, kein USB-Power on o.ä. Ich denke ich habe den Fehler gemacht, es immer auf 100% geladen in der Dockingstation gelassen zu haben. Mein aktuelles Fujitsu (2021) lade ich nur bis 80% (softwaregesteuert)
 
Der Akku ist Schrott. Der müsste leider mal ausgetauscht werden.

Design 50 Wh und Full Charge 13.6 Wh.

Und wenn dann der Laptop auch immer nur in Sleep geht, wenn er nicht aktiv ausgeschaltet wird, dann ist natürlich nicht mehr viel drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und cyberpirate
.. Aber nur 45 Ladezyklen - ich vermute, der steckte auch zu 98% in der Dockingstation - der Verkäufer hätte keinen Laptop gebraucht, ein PC hätte es auch getan..
 
puri schrieb:
der Verkäufer hätte keinen Laptop gebraucht, ein PC hätte es auch getan..
So würde ich das nicht interpertieren. Ich nehme meinen Laptop auch immer von zu Hause mit ins Büro. Bei beiden Arbeitsplätzen gibt es ein Dock und schon braucht man kaum noch einen guten Akku.
Wobei ich hier aber auch schon 160 Zyklen habe obwohl ich gefühlt kaum ohne Dock arbeite..
Restkapazität: Jo, so ca. 97%?
1678368796311.png
 
ich habe 4 laptops, 2 pcs und keinerlei probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananajoey88
Schau dir mal den Akku an, die blähen bei der Serie ständig auf. Ich wechsel davon bestimmt 3-5 Stück pro Woche, da das bei einigen Kunden von HP auf Garantie läuft, je nach Service Level.
 
Ist zwar schon länger her, aber der Ergänzung halber noch:

Es gibt für HP Notebooks die Software "HP Battery Check".
Diese hat einen erweiterten Modus und zeigt dann auch die einzelnen Zellenspannungen an.
Ebenso den "Abnutzungsgrad" in Prozent.
Beispiel von mir mit noch 75% Akkukapazität:
battch.jpg


So kann man z.B. erkennen ob und welche Zelle defekt ist.
Für erfahrene Akkubastler:
Bei HP Akkus muss bei Zellwechsel immer mit Bypass gearbeitet werden. Wird eine Zelle nur ausgetauscht und der Controller ist stromlos, dann wars das mit dem Akku. Eine zu wechselnde Zelle muss also während des Austausches immer mit einer anderen gebrückt werden damit der Controller nie Stromlos wird.

Grundsätzlich sollte man Akkus aber nicht öffnen. Es sei denn Ihr wisst ganz genau was Ihr tut. ;)

Soweit noch als Ergänzung.
 
Zurück
Oben