HP Elitebook 845 G10 Spulenfiepen wenn Gerät ausgeschaltet?

Unmoving4919

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
32
Hallo liebe Community,

ich habe zuletzt ein Elitebook 845 G10 Sondermodell von campuspoint.de (https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html) gekauft und bin soweit zufrieden.

Mir ist nun aufgefallen, dass das Gerät ein leises unregelmäßiges Fiepen von sich gibt, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde UND nicht am Netzteil hängt. Handelt es sich in diesem Fall um einen Defekt und das Gerät kann sich nicht korrekt herunterfahren/ausschalten und saugt den Akku übermäßig leer?

Normalerweise kenne ich Spulenfiepen, wenn Geräte im Betrieb sind und sich die Frequenz auch ändert je nach Auslastung der Komponenten. In meinem Fall verschwindet das Fiepen, sobald das Gerät eingeschaltet wurde. User im Netz beschweren sich normalerweise über Fiepen im Betrieb und nicht, wenn das Gerät aus ist/vom Netz genommen wurde.

Die aktuellen BIOS Updates sind eingespielt, Gerät wurde auch zurückgesetzt. Auch nach mehreren Stunden gibt es dieses leise Fiepen von sich. Man kann es eindeutig wahrnehmen, wenn man das Ohr an die Unterseite hält, wo der Boden perforiert ist (besonders deutlich im linken und rechten Bereich des Gitters).

Ich werde das Gerät mal drei Tage liegen lassen und werde gucken, ob ein starker Battery Drain auftritt. Das Gerät wurde mit einer Batteriekapazität von 58% heruntergefahren und bei Raumtemperatur gelagert.

Standby, Energie Sparen, Ruhezustand oder andere Modi werden nicht genutzt. Der PC wird nur an- oder ausgeschaltet zum Arbeiten.

Bei den Thinkpad in der Familie, habe ich bislang kein Spulenfiepen festgestellt, wenn die Gerät ausgeschaltet sind (E595, E480 und T440s).

Ich habe Angst, dass das Gerät in der Zukunft ein stärkeres Fiepen von sich gibt und das Gerät auch im "ausgeschalteten" Zustand deutlich wahrnehmber und störend wird. Dann könnte man sich nicht mit dem Gerät im selben Raum aufhalten, wo Ruhe erwünscht ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit neueren Notebooks, weisen diese auch eine solche Charakteristik auf, sobald sie ausgeschaltet sind?

Vielen Dank schon mal an alle für die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mennyy
Was meinst du genau? Was hat Bluetooth damit zu tun, wenn das Gerät ausgeschaltet ist? Oder meinst du ich soll das Bluetooth Modul im BIOS deaktivieren?
 
Genau, Netzteil ist ja keines am Gerät vorhanden (ist noch unbenutzt im Karton). Das einzige was Strom liefern kann ist der Akku. Dass Netzteile gerne mal Fiepen habe ich auch schon bei diversen USB-C Ladegeräten erlebt.

Was für Geräte hast du als Referenz?
 
das hat leider nichts mit meinem oben beschriebenen Fall zu tun. Das Gerät befindet sich ja nicht im eingeschalteten Zustand. Standby, Ruhezustand oder andere Modi werden auch nicht benutzt.
 
Connected Standy, Schnellstart und diesen ganzen Kram hast du deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Mein 830 G7 hat nur minimales Spülen fiepen im Betrieb. Ausgeschaltet ist es lautlos.

Ich hatte beruflich ein Latitude, da war das Fiepen im Betrieb unerträglich, trotz Kopfhörern. Das ging zurück. Die ganze Reihe hatte aber das Problem. Wurden bei uns massig getauscht.
 
Model schrieb:
Connected Standy, Schnellstart und diesen ganzen Kram hast du deaktiviert?
Ich habe alles soweit deaktiviert was mir fremd vorkam bzw. HP exklusives Zeug ist. Ich muss leider sagen, dass die Doku und Beschreibungen im BIOS sehr bescheiden sind. Gibt es besondere Punkte die du kennst die unbedingt ausgeschaltet werden sollen/unnötig sind für den Alltag?

Update: nochmal geprüft und diesmal im BIOS alles ausgeschaltet an Security Optionen, WiFi, Bluetooth, USB Ports, dem komischen HP Zeugs etc. Gibt weiterhin eine fiepen von sich, wenn das Gerät aus ist. An den Einstellungen im BIOS wird es wahrscheinlich nicht liegen/beheben können.

Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Mein 830 G7 hat nur minimales Spülen fiepen im Betrieb. Ausgeschaltet ist es lautlos.

Ich hatte beruflich ein Latitude, da war das Fiepen im Betrieb unerträglich, trotz Kopfhörern. Das ging zurück. Die ganze Reihe hatte aber das Problem. Wurden bei uns massig getauscht.
Meines ist genau umgekehrt, im Betrieb lautlos. Aber dafür ausgeschaltet hört man das Fiepen, wenn man das Ohr an das Lüftungsgitter am Boden hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es nur Hinweise wie man sein Gerät schön unter Windows einrichtet. Ist nicht hilfreich bei technischen Fragen.
 
Ich frage mich sowieso, ob HP bei Sondermodellen für campuspoint "minderwertigere" Bauteile verbaut, um die günstigeren Preise zu erreichen.
 
Unmoving4919 schrieb:
Dort gibt es nur Hinweise wie man sein Gerät schön unter Windows einrichtet. Ist nicht hilfreich bei technischen Fragen.
Dort gibt es auch weitergehende Informationen, die allerdings im Text versteckt sind.

Wie zum Beispiel...
 

Anhänge

  • sowas.jpg
    sowas.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 68
Halte ich für unwahrscheinlich, die Campus-Versionen werden ja nur einen homöopathischen Anteil an HPs Gesamtverkäufen haben.

Die Frage ist eher wie die Geräusche überhaupt Zustande kommen, wenn das Gerät eigentlich aus ist. Du könntest natürlich das Gerät öffnen und z.B. den Akku und die BIOS-Batterie (wenn es noch eine gibt) abstecken, um zu prüfen, ob's an immer noch irgendwo fließenden Strom liegt. Bei der Gelegenheit kannst du ggf. auch genauer ausmachen, von wo auf dem MB das Geräusch kommt.

Ich schätze aber du wirst das Problem nicht finden und entweder damit leben müssen oder das Gerät zurückschicken und ggf. ein neues bestellen. Solche Dinge unterliegen der Serienstreuung und zusätzlich der Varianz des menschlichen Hörvermögens (die meisten Nutzer werden das Gerät nicht mit an ihr Ohr halten...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich, die Campus-Versionen werden ja nur einen homöopathischen Anteil an HPs Gesamtverkäufen haben.
Zumindest am Chassis gibt es auf jeden Fall Unterschiede:
https://www.notebookcheck.com/HP-El...7-7840U-und-unschlagbarem-Preis.752699.0.html

Unmoving4919 schrieb:
ich habe zuletzt ein Elitebook 845 G10 Sondermodell von campuspoint.de (https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html) gekauft und bin soweit zufrieden.

Kannst du etwas über die Akkulaufzeit des 845 G10 AMD Campusmodells sagen? Laut notebookcheck hat diese Campusversion eine Laufzeit beim Webbrowsing von 13h. Laut berichten mehrerer Reddit-User ist beim 845 G10 (vermutlich non-Campus) die Laufzeit aber deutlich niedriger (max 10h) durch deaktiviertes ASPM (https://www.reddit.com/r/AMDLaptops/comments/16lz0oh/anyone_managed_to_get_pci_express_activestate/)
Einige konnten das unter Linux beheben und bekamen deutlich höhere Laufzeiten, unter Windows aber habe ich noch nichts dazu gelesen.

Da das deaktivierte ASPM und die geringere Akkulaufzeit lt Berichten sowohl in der 7840U und der 7840HS Variante auftritt, aber nicht zwischen Campus und non-Campus unterschieden wird könnte es daran liegen. Notebookcheck hat ja 2 Varianten des 845 getestet:

- Non-Campus 7840HS mit 2k 120Hz Panel: 8h Browsing Laufzeit und deutlich lautere Lüfter
https://www.notebookcheck.com/HP-El...te-Business-Laptop-mit-AMD-Zen4.739431.0.html

- Campus 7840U mit FHD 60Hz Panel: 13h Browsing Laufzeit und deutlich leisere Lüfter
https://www.notebookcheck.com/HP-El...7-7840U-und-unschlagbarem-Preis.752699.0.html

Wechsel von 120 auf 60 Hz brachte lt Test keine Besserung der 8h Laufzeit. Ob der krasse Unterschied in der Laufzeit also rein durch das Panel bzw dem HS Prozessor erklärbar ist, oder doch Unterschiede in der Hardware sind und HP Treiber in der non-Campus Variante das ASPM verhindern, wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben