Hp Elitebook 8460 vs. Dell Latitude E6420

tdo

Banned
Hi,

nachdem das T420 wegen den großen Pixelabständen im Display ausgeschieden ist schwanke ich nun noch zwischen diesen beiden Geräten... und würde euch mal gerne Fragen welches der beiden Ihr für besser erachtet...

Dabei gilt zu beachten, dass die beiden von der Power her dicke ausreichen... also mir geht es in erster linie jetzt nicht um der eine hat mehr Power als der andere... mir geht es um das ganze drum und dran... wie z.b. Verarbeitung, Displayqualität, eingabe Geräte und Akkulaufleistung.

Mich würden da mal eure Meinungen interessieren... wichtig vor allem ist mir das Display.. da ich auch recht oft von unterwegs arbeiten muss wie z.b. in einem Cafe oder im Zug sollte ich auch draußen (nicht bei voll draufknallender Sonne) noch gescheit damit arbeiten können... die Blickwinkel sind mir nicht sooo wichtig da ich beim Arbeiten ja genau davor sitze... und das Laptop nicht wirklich zum Filme angucken brauche...

Wäre echt toll wenn der ein oder andere seine Meinung dazu äussern könnte/würde...

Danke

Was du damit meinst ist mir nicht ganz klar. Das T420 gibt es doch auch mit 1600x900 Auflöung.

mir geht es nicht um die Auflösung, sondern um die schlechten Displays bei denen der Abstand zwischen den einzelnen Pixel zu groß ist so, dass das Bild auf dem Display aussieht als ob ein feines Gitter darauf liegen würde...

Würde mich doch sehr wundern, wenn sich das Lenovo deutlich zu anderen Herstellern unterscheiden würde. In einem Review wird auch nichts derartiges erwähnt.

Dell Latitude Serie ist ganz gut, Top Verarbeitung, Display ganz OK, aber etwas Dicker und schwerer als manche Konkurenten. Allgemein haben die Dell eine recht hohe Helligkeit. HP kenn ich nicht aus Erfahrung. Lenovo gibts auch mit feinerer Auflösung. Die beiden nicht-HP werden auch auf Notebookcheck beim Display verglichen.

keins von beiden. wenn hp dann das mit dem dreampanel ips. kostet aber2400.
bei 14 zoll, was soll den da an rastern zu erkennen sein bei der Aufl.?
wichtiger ist doch der blickwinkel, da sind fast alle notebooks schrott:o
Ergänzung ()

dein gesuchtes Ergebnis ist die Auflösung in Abhängigkeit zur Displaygröße:) z.B. Iphone 4. bei größerem Display wäre die dpi geringer.

Zuletzt bearbeitet:
schaut mal im thinkpad forum... da sind einige böse am abkot**n über die Displays.. ich hab mir jetzt auch mal eins im Laden angesehen und habe dieses Raster durchaus auch wargenommen... und das finde ich schon leicht störend... vor allem bei dem Preis... wie gesagt ich denke nicht das Blickwinkel sooo wichtig sind.. denn man sitzt beim Arbeiten ja eigentlich immer direkt davor...

und klar wäre nen IPS panel ne feine Sache aber so viel Kohle möchte ich dann doch nicht ausgeben...

Naja Studenten/Schüller/Zivis etc. bekommen ordentlich Rabatt. Viele IPS Panels in Notebooks gibts ja jetzt wirklich nicht. Hab mir deswegen letzte Woche das X220 bestellt (940€). Leider noch nicht in großer Stückzahl lieferbar.
Mit dem Dell Latitude (15"1600er Auflösung) auf der Arbeit bin ich eigentlich ziemlich zufreiden. Das Display ist trotz TN angenehm, der Lüfter zwar immer wahrnehmbar, aber nie laut/störend.

Lenovo ... bei der Ausstattung finde ich den HP überzogen ... und der Dell sagt mir gar nicht zu ... ich kann mir auch nicht vorstellen das auf dem Display feine Raster zu sehen sind ...

ja.. ich habe mir noch ein anderes T420s angesehen und dort waren die Raster kaum zu sehen... scheint wohl irgendwie Displayabhängig zu sein...

Nun tendiere ich momentan doch wieder mehr in Richtung T420s da ich einerseits die 1600x900 auflösung haben möchte und andererseits ein leichtes Gerät... Nur konnte mir noch keiner ne brauchbare Aussage zur Akkulaufzeit nennen... auf das Marketing blabla kann man sich ja nicht verlassen...

Die Akkulaufzeit ist momentan noch der letzte knackpunkt den es zu klären gilt.. evl. hat da ja einer von euch verlässliche angaben... vor allem würde mich auch interessieren wie viel der ultrabay akku ausmacht... also wenn man den dazustecken würde...

Akkulaufzeit dürfte beim T420s mit WLAN und bei Office Arbeiten bei 4,5 Stunden liegen (mit dem 6 Zeller). Mit Ultrabay dürftest du bei insg. ca. 7-8 Stunden bei gleichem Szenario liegen. Mein altes T410s hielt mit Ultrabay nicht länger, als mein T420 mit 6 Zellen Akku. Jetzt ist SB etwas effizienter, aber ob das so arg viel ausmacht? Denke die 7-8 Std. sind realistisch.

Akkulaufzeit mit dem 6 Zeller des s Modells ist jedenfall deutlich geringer, als beim T420 mit 6 Zeller.

Ich habe selbst ein T420 und mir fällt dieses "Raster" nicht auf. Jedenfalls nicht bei einem normalen Abstand zum Display. Was mir eher auffällt, ist, dass es deutlich dunkler als mein "altes" T410s ist.

Das HP sieht sehr chic aus. Würde das als Alternative jedenfalls in Betracht ziehen. Gibt's dazu schon Tests?

Zuletzt bearbeitet:
Tests gibt es noch leider nicht zum Elitebook... leider nur einen nicht sonderlich aussagekräftigen Hands-On Bericht...

Eine der Sachen die mich nervt ist das man die T420 und T420s nirgends mal nebeneinander stellen kann und mal schauen ob das "s" wirklich viel ausmacht...

Hat da jemand Erfahrungswerte ob das wirklich viel ausmacht? Kaigue, wieso hast du dich z.b. für das T420 entschieden und nicht für das T420s?

Bei mir würde so oder so nur nen Laptop mit abschliessendem Akku in frage kommen, da ich diese hinten raushängenden Akkus einfach nicht leiden kann...

Was halt schade ist, ist das der Ultrabayakku mehr kostet als der normale std. akku des Laptops und nur 3 Zellen hat...

Den sliceakku vom T420 bekommt man zum gleichen Preis... das ist irgendwie nicht nachvollziehbar...

Der Aufbau ist einfach anders. Der Akku sitzt beim s vorne. Ist wohl mechanisch nicht kompatibel zu machen.

Nachvollziehbar ist der Preisunterschied durchaus. Der Ultrabay Akku besteht wohl aus Lithium Polymer Zellen, die teurer als Li Ionen Zellen sind. Dazu noch die geringere Nachfrage. Sieht man schon an der Größe: Der Slice Akku ist ein Bolide im Vergleich zum Ultrabay Akku.

Warum kein s? War nicht lieferbar zum Kaufzeitpunkt und die Akkulaufzeit beim nicht s ist besser und noch weiter ausbaufähig. (Beim s ist einfach Schluss bei 7h +/-).

Ja, das s ist wesentlich dünner und auch deutlich leichter. Man merkt den Unterschied.
Was noch entscheidend sein kann: Das s hat USB 3.0, die ohne s dafür eSATA (übrigens ein weiterer Grund für mich FÜR das NICHT s, da ich nur eSATA Geräte habe).

Jetzt du ;)

Naja wobei man sagen muss das 4,5h garnicht mal sooo übel sind... und 7h mit Ultrabay sich auch ganz gut anhören... wenn es halt auch wirklich werte sind auf die man beim normalen Arbeiten kommt... was für mich in etwa folgendes heisst:

- Bildschirm gedimmt auf ca. 8-10
- Eclipse offen zum Programmieren
- Webbrowser zum Doku lesen und Fehlermeldungen nachschlagen ;-)

Wie es sich bei Filmen und Co. verhällt ist mir eigentlich egal da ich sowas nicht unterwegs mache...
Und da ich in der Uni eh nicht die ganze Zeit das Laptop offen hab brauch ich keine 10h Laufzeit... aber 1-2 Vorlesungen Softwareentwicklung sollte des Teil halt durchhalten...

Meint ihr das ist realistisch? Evl. auch ohne Ultrabayakku... den finde ich irgendwie immernoch arg teuer ^^

Tja im Zweifelsfall ausprobieren und bei nicht Gefallen zurückschicken.
Das s hat einfach prinzipbedingt eine geringere Akkulaufzeit. Mein T410s war da wirklich schlecht.

Aber dank SB sollte das nun besser geworden sein.

Zurück
Oben