Laptop fürs Studium: Dell Precision 5530 vs Dell Latitude 5530

Nick21061996

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

mobil aber immer am Tisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD, Catia, Ansys

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?



4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?



Hallo zusammen,
ich suche für mein Studium nach einem Laptop. Wir werden im kommenden Semester vermehrt mit Matlab / Simulink/ Simscape arbeiten. Dazu kommt, dass wir auch Ansys ab und zu nutzen werden.
Ich könnte von einem bekannten einen recht gut ausgestatteten Dell Precision 5530 bekommen.
Dieser hat einen : Intel Core i9-8950HK,
dazu eine Nvidia Quadro P 2000 mit 4 GB DDR5,
32 GB DDR4 Ram und 256Gb SSD.
Also in etwa so : https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-workstations-dell-precision-5530-laptop-4.html

Hier ist jetzt meine Frage. Macht es Sinn einen so alten Laptop (4 bis 5 Jahre) zu kaufen oder hole ich mir lieber ein aktuelles Mittelklassemodell?
Als Alternative nehme ich einfach mal den Dell Latitude 5530.
Ausstattung :
i5-1245u
16Gb DDR4 Ram
256Gb SSD
https://www.dell.com/de-de/shop/del...rationid=7dededd0-851a-4b90-9b0a-1066ea40642d

Ich habe leider wenig Ahnung von Pcs und hab mir daher einfach mal einen Vergleich der Prozessoren angeschaut. Hier liegt der i5 vorne. Ist das richtig ? Tut sich bei den Prozessoren echt so unglaublich viel? Wie verhält sich das weil der Precision auch noch eine zusätzliche Grafikkarte hat?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das hätte ich dazu schreiben sollen.
Der Precision läge für mich um die 500€
und den Latitude gibts gebraucht so um die 700€
Das ist auch so der Bereich in dem ich gerne bleiben würde.
Grundsätzlich ist aber eher die Frage, ob ihr zu so einem alten Laptop raten würdet oder, ob ich mich dann lieber nach was neuerem umsehen soll. Sei es Dell / Hp was auch immer
Aber danke schon mal.
 
Wenn du bei Dell suchst, dann bitte auch das aktuelle 5540 nehmen, das ist das aktuelle.

EDIT: Neu gibt es auch die ThinkPad E14/15 G5 mit guten Prozessor für dein Budget neu!

Studentenrabatt!
 
Nick21061996 schrieb:
Der Precision läge für mich um die 500€
und den Latitude gibts gebraucht so um die 700€
Sicher das der gebrauchte Lattitude da gleiche Modell/Generation wie der von Dir verlinkte mit Intel 12. gen. CPU ist?

Precision ist die “Workstation“ Reihe bei Dell, leistungsfähiger als Lattitude, aber dadurch auch schwerer (je nach Modell bis ca. 2,8kg) und mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit. Also für mobiles Arbeiten und viel mit herumschleppen nicht so gut geeignet.

Der i9-8950HK ist jetzt auch schon recht angestaubt. Immer nock ok von der Leistung, aber man bekommt heute ähnliche Leistung mit weniger Energieverbrauch, auch wenn man z.B. ein Gerät mit AMD CPU nimmt.

Anderseits gibt es das nicht für 500 EUR.
Ergänzung ()

Noch mal nachgeschaut, der 5530 ist von der „kleinen“ Precision Serie, der wiegt knapp 1,9kg, das geht noch ganz gut. Dazu kommt noch das Netzteil, das ist bei den Precisions meist im Bereich um 125W und daher auch nicht leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Sicher das der gebrauchte Lattitude da gleiche Modell/Generation wie der von Dir verlinkte mit Intel 12. gen. CPU ist?

Precision ist die “Workstation“ Reihe bei Dell, leistungsfähiger als Lattitude, aber dadurch auch schwerer (je nach Modell bis ca. 2,8kg) und mit deutlich kürzerer Akkulaufzeit. Also für mobiles Arbeiten und viel mit herumschleppen nicht so gut geeignet.

Der i9-8950HK ist jetzt auch schon recht angestaubt. Immer nock ok von der Leistung, aber man bekommt heute ähnliche Leistung mit weniger Energieverbrauch, auch wenn man z.B. ein Gerät mit AMD CPU nimmt.

Anderseits gibt es das nicht für 500 EUR.
Hi danke für die Antwort. Ja hatte gestern zumindest 2 / 3 Stück bei ebay gesehen, die so um die 700€ rausgegangen sind . Meist mit dem 1245u. Denke den 5530 gibts auch nur mit der 12. generation oder?
Also ich würde Laptop halt in der Uni nutzen. Da dann an meinem Arbeitsplatz mit Steckdose und nicht wirklich mobil. Gewicht wäre also nur interessant auf dem Weg zur Uni und spielt da jetzt nicht so eine große Rolle.
Für mich stellt sich einfach die Frage. Ob sich technisch der Precision noch lohnt oder, ob ich mit einem 1 Jahr alten Mittelklassemodell besser dran bin
 
Nick21061996 schrieb:
Ob sich technisch der Precision noch lohnt oder, ob ich mit einem 1 Jahr alten Mittelklassemodell besser dran bin
Wenn Du CAD Programme intensiver nutzt, ist eine dedizierte GPU (wir in dem Precision) schon nützlich bis notwendig. Da solltest Du aber Leute an Deiner Uni um Rat fragen.
Ergänzung ()

Hier mal die Cinebench R23 Ergebnisse für den 1245U. Der weiter unten eingeblendete i9 9980H sollte grob in ähnlichen Bereichen wie der 8950HK liegen.
Bei Notebooks kommt es natürlich immer noch auf das Kühlsystem an, was die CPU endgültig leistet. Aber grob gesprochen sind die CPUs in ähnlichen Bereichen, nur dass der 1245U dafür deutlich weniger Energie braucht.

Aber das bezieht sich nur auf die CPU Leistung. Bezüglich GPU ist der Precision deutlich leistungsfähiger.



IMG_0145.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gesamtpaket aus Gehäuse (-Qualität), Bildschirm, CPU und GPU-Leistung für 500€ vom Precision, bekommst du neu weder für 500€ noch für 700€. Bei den Neugeräten um 700€ ist oder kann die CPU sehr viel schneller sein, aber der GPU Part ist entweder sehr viel langsamer (Business-Einsteiger Gerät mit iGPU) oder du nimmst ein Einsteiger-Gaming Laptop mit GPU, aber Gehäuse (und Bildschirm) auf Plastik-Joghurt-Becher Niveau.

Im Bildungsbereich wird idR. - auch bei CAD und Co. - nicht sonderlich viel Leistung benötigt. Um das genauer zu sagen, könntest du mal in die Systemanforderungen der Programme gucken, bzw. berichten mit welchem Gerät du jetzt arbeitest, bzw. ob es irgendwelche Hinweise bzgl. der Anforderungen seitens der Bildungseinrichtung gibt.
 
Zurück
Oben