HP Envy 17(i7-2630, amd 6850) rebootet beim Umschalten der Graka

Sosch

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo und guten Morgen,

zur Vorgeschichte:
seit einigen Tagen besitze ich das Envy 17 2001eg Notebook von HP. Anfangs hat das Umschalten auch funktioniert, jedoch hatte ich ein Problem mit der Schriftdarstellung, klar habe ich dann erstmal den neuesten Catalyst installiert - ich weiss gar nicht, wieso ich das nicht schon vorher gemacht habe, das ist sonst immer das Erste was ich tue (akt. Graka Treiber installieren) bei neuen PCs / NBs.

Das Problem:
Wie dem auch sein, ich weiss gar nicht ob das Problem nun durch einen neuen Treiber verursacht wird. Das kann und will ich mir nur schwer vorstellen.
Ein paar Tage war nun Ruhe, das NB lief nun im "Energiesparende GPU" - Modus. Gestern habe ich dann kurz etwas spielen wollen und habe zur AMD Graka gewechselt. Hat auch geklappt.
Nur heute morgen wollte ich zurück zur Intel Graka wechseln, jedoch wurde nur der Bildschirm schwarz und ein Neustart erfolgte. Das habe ich dann noch 2 Mal probiert...Da ich nun diesen Text tippe könnt ihr euch denken dass es nicht geklappt hat. : /

Den aktuellsten Intel Treiber habe ich übrigens auch schonmal probiert zu installieren, das funktioniert aber nicht, weil man wohl nur den offiziellen von HP abgesegneten Treiber installieren kann..Bei HP gibts noch keinen neueren Treiber.

Kennt jemand das Problem? Lösungsansatz? Einen neuen / anderen AMD Treiber kann ich erst wieder zu Hause runterladen..

Das wäre aber ne erste Möglichkeit --> Vllt einen leicht älteren Treiber aus dem Archiv installieren, vllt den letzten. Ansonsten mal im Catalyst gucken ob man was einstellen kann oder im BIOS falls du Zugriff auf solche Funktionen hast. Bei AMD gibt es die Power Play funktion womit sich die dedizierte Grafik runtertaktet vllt gibts damit ein Problem?

Zurück
Oben