hp Envy, hp Spectre oder anderes Modell für meine Bedürfnisse?

Call1of2Duty

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz für Uni und Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2-in-1-Notebook/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CS GO, Fifa/PES. gerne auch, was nicht notwendig wäre: Call of Duty Black Ops oder Battlefield 4.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung für meine Motorradvideos (= wird kein High-End Kinofilm xD).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 - 17 Zoll Laptop. 4K Display mit Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 6 Stunden aber länger wäre natürlich viel besser!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Betriebssystem wie Win10 oder Win11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre toll, wenn das Gehäuse größtenteils aus Aluminium besteht statt Kunststoff.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und CD-Laufwerk sind kein Muss. EIn Muss sind Tastaturbeleuchtung, Stiftunterstützung (= Touchscreen), Garantie, Anschlüsse wie USB-C und SD-Kartenleser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Brandneu: so um die 2500€.

8: Ich bedanke mich für jede Antwort :)
 
Würde mich anschließen. Sehr gutes Display sogar in 16:10, sehr viel Power.
Allerdings keine dedizierte GPU, was Zocken schwerer macht.

Mit einer dedizierten Grafikkarte gibt's aber was: https://geizhals.de/?cmp=2679948&cmp=2677638&active=1
Auch wenn eine RTX 3050 (ti) nicht das beste für den Preis ist aber brauchbar.
Und ei. proprietäre Anschluss für ein Asus ROG XG (e-GPU von Asus mit mehr Bandbreite als Thunderbolt)
 
Ich danke euch beiden :) . das problem ist aber, dass die von euch empfohlenen laptops kleiner als 15 zoll sind und längere wartezeit für lenovo yoga lappy :(. wie findet ihr zb die hp spectre x360 2-in-1 Laptop 16-f0784ng?
 
Das Lenovo wäre halt schon Ende des Monats verfügbar. Sind doch schon weiter im Jahr als man manchmal denken mag :D

Ich bin persönlich kein Fan der Consumer-Geräte von HP, da sie hier eine ANSI-Tastatur verbauen und kein ISO-Layout verwenden. Also eine langgezogene und keine große Entertaste, neben anderen Abweichungen, haben. Das muss man aber mit sich selbst ausmachen, ob man damit zurecht kommt oder nicht. Ansonsten sind die Geräte schon recht schön und solide gebaut.
 
Hast du einen Link zu dem HP Spectre? Ist es dieses? https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=5R7X4EA&opt=ABD&sel=NTB

Geht eig klar, 16:10 ist auch hier, aber eben größer.
Einziges Manko sehe ich nur im Prozessor, das ist weiterhin nur ein 4-Kerner, was in der Preisklasse durchaus ein wenig.... joa.

Convertible bei 16"~ sind aber eben sehr selten, daher gibt's da kaum konkurrenz.
Der Rest am Gerät ist sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Call1of2Duty
Wie findet ihr dann die hp spectre x360 15- eb0036ng (6 kerne und 12 threads; geforce gtx 1650 ti 4gb)? Die ist doch besser (= im sinne von leistung für pes oder cs go) als die neue hp spectre (die ich schon hier erwähnt hatte, da die ja nur 4 kerne und 8 threads hat)?
 
Darkseth88 schrieb:
Hast du einen Link zu dem HP Spectre?
Ich kann nur noch mal daran verweisen.
gewöhn dir bitte an, das Modell zu verlinken, von dem du redest, oder zumindest den Preis dazu zu nennen, für das du es kaufen könntest.

Denn:
Call1of2Duty schrieb:
hp spectre x360 15- eb0036ng
Auf geizhals ist es bei keinem einzigen Händler mehr gelistet. Es ist ein veraltetes Modell mit Intel's 10. Generation, welches vor knapp 2 Jahren erschienen ist.
Insofern: Die Frage erübrigt sich, weil man es nicht mehr kaufen kann.

Wenn du gebraucht meinst: Kommt auf den Preis an. Für 500€ ist es ein guter Deal. Für 2000€ nein.
 
Es tut mir leid, mein fehler. Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast @Darkseth88 :)

Diese beiden Modelle meinte ich:
1. https://support.hp.com/de-de/document/c06703656

2. https://www.hp.com/de-de/shop/produ...VD9N3Ch1wMAa3EAQYASABEgJDe_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Den Spectre 15 eb0036ng, der nicht mehr im Handel erhältlich ist, könnte ich für 1500 euronen gebraucht holen. Gerade mal nen jahr im Benutzung und noch 1 jahr garantie. Besitzer hat es sehr pfleglich behandelt. So gut wie neu quasi.

Wäre dann der 15er spectre besser als der 16er spectre bezogen auf Leistung?
 
stärkere 4 kerne vs. weniger effizientere 6 kerne.
Je nachdem, welche Taktrate aufgrund Kühlung gehalten werden könnte, kann der ältere 6-Core durchaus 20% schneller sein. z.B. beim Rendern von Videos über die CPU.
Wenn nur 4 oder weniger Kerne benutzt werden, ist das neuere schneller

Aber die RTX 3050 würde vor allem mit DLSS einen ordentlichen fps-boost bekommen, wann immer ein Game DLSS unterstützt.
Und halt das 16:10 OLED Display vs. 16:9 IPS.

1500€ ist aber durchaus Fair, wenn es entsprechend günstiger ist als das neuere, dann passt das.
Erst Recht wenn du das hier: https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-eb0675ng-poseidon-blue-1x2t5ea-abd-a2424056.html
als Verhandlungsbasis ansetzen könntest, um den Preis nochmal ein wenig zu drücken.
 
@Darkseth88 also würdest du sagen, dass diese alte version von hp (hp spectre 15-eb serie) besser ist als die neue version von hp (hp spectre 16) ist für meine bedürfnisse? 😅
 
Wie kam denn die Schlussfolgerung?
Das neuere ist natürlich besser in mehreren Aspekten. Aber der Preisunterschied spielt halt auch eine Rolle.
Intel's 10th Gen CPUs sind nicht gerade für eine gute effizienz bekannt (to be fair, ich kenne aktuell keinen Intel Prozessor, der für sowas wie effizienz bekannt sein sollte^^).
Bei gleichem Preis würde ich das 16er nehmen. Bei <1500€ vs. 2400€ eher das ältere.
Oder bei dem budget noch 2 Monate warten, was so auf den Markt kommt.

Dein Budget reicht aber auch sehr dick aus, um dein Vorhaben auf 2 Geräte aufzuteilen. z.B. ein ideapad 5 Pro / Yoga Slim 7 Pro 16" für 900-1100€~ rum, und für alles was mit dem Stift zu tun hat, ein Surface Pro 7.
Hat einige Vorteile aber auch Nachteile.
 
Zurück
Oben