HP ENVY Ultrabook 6-1076EZ - Win 7 Install keine Festplatte angezeigt

Herr_Zwiebel

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Moinsen!

Da Windows ja den Support für Win 7 eingestellt hat, wollte meine Frau ihr doch schon in die Jahre gekommenes HP ENVY Ultrabook 6-1076EZ auf Win 10 geupgradet haben.
Habe also den Upgrader bei Chip.de glaube ich geladen und das Upgrade versucht.
Bei einem der Neustarts, die ja automatisch passieren, gab es dann einen BlueScreen und das war dann auch das Ende der installation.
Der Fehler im BSOD ist "iastor.sys"

Nun habe ich versucht Win 7 wieder aufzuspielen, da meiner Meinung nach der Laptop eh zu alt für Win 10 ist.
Also habe ich nen BootStick fertig gemacht mit Win 7 Versionen, einen Serial Key haben wir noch dafür
Jedoch findet die Installation bei dem Punkt "Wo möchten Sie installieren" keine Festplatte.
Wenn ich nun versuche Treiber manuell zu laden, wird mir C:// aber angezeigt.
Ich habe bei HP geschaut ob es extra Treiber für Laufwerk gibt, hat es aber nicht.

Nun, wie kommt es also, dass ich zwar C:// durchsuchen kann, aber man es nicht für die Installation auswählen kann und wie komme ich da ran zum installieren?

Merci schonmal und schönes WE

Grüsse
Zwiebel~
 
Windows 10 upgrader? Was soll das sein? Da macht man mit dem MediaCreationTool ein sauberes Installationsmedium und dann eine Neu-Installation ....
 
die hardware wird mit win 10 problemlos funktionieren. falls du diese hdd entweder bereits durch eine ssd ersetzt hast, oder das jetzt machst.
und besser als mit win 7 laufen. ivy bridge und 8gb ram, sollte runder und besser als das 7er laufen.

mach einen clean install, wenn bei einem update was schief geht, kann das tausenundeinen grund haben.
 
mugam schrieb:
Windows 10 upgrader? Was soll das sein? Da macht man mit dem MediaCreationTool ein sauberes Installationsmedium und dann eine Neu-Installation ....

Es gibt die Möglichkeit von Windows das Betriebssystem zu Updaten. Habe ich beispielweise auch gemacht am Laptop. Von 7 auf 8.1 und von dort auf 10. Hat gut funktioniert, auch wenn ein saubere und neue Installation in der Regel besser ist.

Vorteil ist aber, dass man Programme etc. nicht erneut installieren muss.
 
Schon klar, dazu braucht man aber keinen speziellen Upgrader und schon gar nicht von CHIP ...
 
mugam schrieb:
Schon klar, dazu braucht man aber keinen speziellen Upgrader und schon gar nicht von CHIP ...

Vielleicht wurde dort auch lediglich das Microsoft-Programm runtergeladen. Die Seite bietet ja allemöglichen Downloads an.
 
Über Chip hab ich den offiziellen Microsoft upgrader von win 7 auf win 10 geladen, wollte es ja umgehen komplett neu aufzusetzen
Und ich habe ja nen Boot Stick mit Rufus gemacht, nur eben mit WIn 7 drauf aber ich kann ja WIndows nicht installieren weil er die Festplatte nicht erkennt während dem Setup

Oder meinst mit Win 10 auf dem BootStick erkennt er die Platte?
 
Dann kauf Deiner Frau ein Neues mit mehr RAM und mit SSD. ;)

Ich hab hier in eine 12 Jahre alte "Muehle" mehr RAM und ne SSD verbaut und den Besitzer damit gluecklich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und whats4
Es geht garnicht um die Leistung oder wozu das ganze weiter benutzt werden soll, sondern wieso meine Win 7 Install nicht klappt :x
 
ram hat der genug
ssd ist deine entscheidung, aber ich kann dir sagen, daß sich der laptop mit der ssd wie neu anfühlen wird.

solltest du jedenfalls überdenken, nirgends kriegst du um so wenig geld (~70 für eine mx500) eine so immense steigerung in der praxis, auch mein ältester in gebrauch befindlicher hat eine ssd. und der ist rund fünf jahre älter als deiner.

win7 ist tot, es lohnt nicht mehr, dem auf den grund zu gehen. mein tipp wäre, alle vorhandenen partitionen kübeln, weil deren zustand nach der faild 10 install unbekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Der Laptop startet nicht, wenn ich normal Hochfahre, kommt der BS "iastor.sys"

Auch mit einem Win 10 Bootstick sehe ich keine Festplatte, auf die ich installieren könnte.
 
Hi...

Herr_Zwiebel schrieb:
Ja ich hau doch in die 8 Jahre alte Mühle keine SSD und extra Ram mehr :D
Richtig so!

Herr_Zwiebel schrieb:
[...]der Laptop eh zu alt für Win 10 ist.
Nein. In der Regel ist W10 (gerade) auch auf älteren Computern lauffähig, besonders wenn dort W7 bzw. W8/8.1 liefen - natürlich hat, wie immer, jede Regel ihre Ausnahme(n).

Herr_Zwiebel schrieb:
Ich habe bei HP geschaut ob es extra Treiber für Laufwerk gibt, hat es aber nicht.
Das stimmt so nicht - HP stellt ja extra für W7 Treiber bereit >> siehe hier. Im Abschnitt Treiber-Speicher ist der Treiber für die Intel Rapid Storage-Technologie aufgeführt, welche die von Dir genannte Datei iastor.sys verwendet. Evtl. gab es ja einen Schreibfehler auf dem Stick...

Hast Du die Festplatte beim Setup von W7 zuerst mittels Partitionieren/Formatieren mal komplett leer gemacht? (Jetzt dürft's ja eh zu spät sein, um die alte Win-Inst via Upgrade übernehmen zu können! :evillol:)
Evtl. ist noch vom W10-Setup der Bootloader gesperrt, so dass das W7-Setup den nicht anwählen darf/kann.
Ich mach sowas immer sicherheitshalber mit einem im Live-Linux (wie z.B. UltimateBootCD) integrierten Festplatten-Managingtool, und das klappte bis dato immer zuverlässig.
 
Naja ich kann ja leider nichts formatieren in der win install da mir ja nichts angezeigt wird,
Mit dem treiber hast du recht, den habe ich auf den Stick geschmissen und versucht zu laden, aber dann kommt wieder der "iastor.sys" BS
 
weil dieser treiber müll ist, sowieso veraltet.
im bios steht es auf AHCI?
wenn ja, sollte der ms ahci standard treiber entweder funktrionieren, oder vielleicht hat die hdd ein problem.
würde mich ned wundern, ist alt genug.

kannst die platte unter einem live-ilnux ansprechen?
 
Zurück
Oben