HP Fertig-PC - Boot von CD-Rom

MinionMaster

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe hier einen HP Compaq CQ2965EG WIN 8 Fertig-PC der komplett mit Viren befallen ist. Neu-Installation bzw. Zurücksetzten o.ä. ist leider keine Option.

Daher möchte ich mit Rescue-Viren-Discs den PC so gut wie möglich reinigen. Leider komme ich nicht weiter. Das System lässt mich nicht von CD starten!

Was habe ich bisher gemacht:

1. Bootreihenfolge im Bios unter F10 geändert. <-- Hier das erste Problem, das Laufwerk wird als USB/CD Laufwerk angegeben, also ganz allgemein ohne konkreten Namen (unter Geräten erkennt er aber ein HP-DVD Laufwerk)

2. Post-Screen aktiviert und auf 10s Darstellungszeit eingestellt. (habe ich im Netz gefunden)

3. Unter WIN 8 über Neustart (Großschreibtaste) das Startmenue aufgerufen, dort ist das Laufwerk nicht auswählbar, sondern nur die Allgemeinen wie unter Punkt 1

Ich weiß nicht weiter. Wer kann mir helfen?!

Vielen Dank im Voraus

VG
Mp

Edit: Die gebrannten Medien funktionieren auf zwei anderen Systmen problemlos!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS von UEFI auf BIOS umstellen? Das müsstest du hinterher natürlich wieder zurück stellen! Wenn nicht, kannst du von einem USB-Stick booten?

Also es ist kein UEFI Bios, sondern "normales" von früher. USB Stick versuche ich gerade.

Danke schon mal! Noch jmd. Ideen?

Wenn es ein Windows-8-PC ist, mal im Bios schauen:

Secure Boot abschalten
CSM einschalten.

Windows8-Rechner booten in der Regel nichts anderes als Windows8.

@Kahaka

Alte Dame, denkt sie hat Win 7 da Classic Shell installiert ist, Millionen von Programmen / Dateien und wenig Zeit. Da es keine sensiblen Daten sind, muss es daher für jetzt eine stumpfe Reinigung sein.

@Mugam

Hilf mir mal kurz, was ist CSM?

VG
Mp

Ganz sicher kein UEFI? Ein fertig PC welcher mit Windows 8 ausgeliefert wurde und kein UEFI? Das würde mich erstaunen.

Ich würde auf jeden Fall trotzdem mal wie mugam beschrieben hat, schauen ob Secure Boot irgendwo im BIOS zu finden ist.

CSM = Compatibility Support Module. Quasi, legacy BIOS.

@bu1137

Also ich kann es nicht beschreien, aber von der Optik ist es das Alte. Ich habe Secure Boot deaktiviert und CSM aktiviert, nach dem POST Screen sagt er mir dann "Es steht ein Wechsel des Startmodus des Betriebssystem in den Secure Boote Modus an".

???

Wenn du Secure-Boot ausgeschaltet hast kannst du in dem Menue für die Bootreihenfolge den oberen Bereich (uefi-boot glaube ich) komplett mit f10 ausschalten und auf Legacy-Boot umstellen.
Dann solltest du auch von DVD starten können

Was ist mit F10 gemeint?
Es gibt ja einmal die Möglichkeit, ein Bootmenü aufzurufen, wo man dann wählen kann wo er jetzt von starten soll.
Oder man geht wirklich ins BIOS und stellt es um. Eventuell auch einfach die Festplatte als Bootmedium entfernen.

Mit F10 bestätigst du die Einstellungen, ansonsten wird die Änderung nach dem Verlassen des jeweilgen Menues zurückgesetzt.

@seaftel

Danke! Das war der entscheidene Hinweis :). Jetzt bin ich bei der Kaspersky Rescue Disk drinn.

@Smily

Ich meinte die F10 Sondertaste.(Ok war nicht auf mich bezogen ^^)

@all

Danke bis hierher für eure Tips! Was kann ich außer den Disks noch machen??

Zuletzt bearbeitet:
@bu1137 - es gibt offensichtlich auch UEFI ohne grafische Oberfläche - allerdings vor allem bei Notebook. Da gibt's dann aber trotzdem Einträge wie Secure Boot / CSM ...

Lass mal Malwarebytes drüberlaufen

Bei HP allerdings eher F9, wenns mir recht ist.

@mugam: Das brauchst du mir nicht sagen - ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet.

Wenn im BIOS eine Option zum deaktivieren von Secure-Boot existiert, handelt es sich auch um UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben