News HP Firebird vereint Stromsparen mit Performance

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Komplettsysteme gibt es viele. Während manche Hersteller gar nicht erst versuchen, ihr eigenes Produkt vom Einheitsbrei der Konkurrenz abheben zu lassen, möchte Hewlett Packard mit dem Firebird-PC, der in Zusammenarbeit mit Voodoo PC entstanden ist, die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.

Zur News: HP Firebird vereint Stromsparen mit Performance
 
soviel geld würde ich nicht in so ein system stecken
da habe ich lieber 2 PCs
einen nur zum spielen, der nach dem spielen wieder ausgeschaltet wird
und einen als 24/7 htpc mit bluray usw

so hab ich es gelöst

denn geringer stromverbauch und gute leistung ist eigentich ein konflikt
 
Schickes System für Spieler mit dicker Brieftasche. Allerdings kann man die Aufrüstbarkeit (ohne die ein Spiele PC schon alt ist, wenn man ihn aus dem Laden trägt) wohl komplett vergessen. Dann doch lieber ne Konsole. ^^
 
Meiner Meinung nach schlägt HP da einen richtigen Weg ein, was Spiele-PC betrifft.

Weg von diesen riesigen Kisten mit doppelt so großen Gehäusen wo allerlei vierlefanz dran ist und sehr teuren Stromverbrauch.
Siehe Aspire Predator :rolleyes:
 
JhnWyn schrieb:
soviel Geld würde ich nicht in so ein System stecken
da habe ich lieber 2 PCs
einen nur zum spielen, der nach dem spielen wieder ausgeschaltet wird
und einen als 24/7 htpc mit Bluray usw

so hab ich es gelöst

denn geringer Stromverbauch und gute Leistung ist eigentlich ein Konflikt

Eigentlich ist das richtige Wort. Denn im Vorteil ist derjenige, welche diesen Konflikt am besten überwinden kann.

PC in Verbindung mit Notebook würde glaube ich sogar deine Kombination schlagen ;|

Und ich glaube, wenn man schon ein starkes Gerät hat, welches zudem stromsparend ist, wozu benötige ich noch eine dicke Kiste, welche viel Strom zieht?
 
Ich find das System ziemlich schlecht konfiguriert. Warum 2 lahme Karten im SLI betreiben, wenn es schon deutlich schnellere Einzelkarten gibt. Eine 260 GTX² ist vermutlich nen ganzes Stück schneller als die beiden öko GPUs zusammen.

Wenn HP etwas nachgedacht hätte, dann wären sie evt. auch draufgekommen, dass es sinnvoller ist einen Core 2 Duo statt Quad zu nehmen und selbigen eben ordentlich hochzudrehen. Das hätte Energie gespart und mehr Leistung gebracht.

Die Wakü wird auf dem engen Raum auch nur unter Amit Verhältnissen "leise" sein, aber die finden ja auch einen 120er Lüfter @ 2000U/min als völlig in Ordnung.
 
Einfach nur sexy das Teil - sowas hätte ich von HP nie erwartet und denke da steckt auch eher Voodoo dahinter. Wenn man auch die Entwicklungkosten der Kühllösung bedenkt und das dieser PC quasi vollkommen lautlos laufen soll, ist der hohe Preis eigentlich schon gerechtfertigt. Ein echtes Schuckstück - dolle Innovation :daumen:

Schön für die, die es sich leisten können :)

Greetz, G.
 
Also soweit ich das sehe gibt es nur zwei Stromsparvorteile ggü einem gewöhnlichen Desktop-Rechner: Hybrid-SLI (was inZukunft auch gewöhnliche Desktops haben werden) und einen gesenkten Vollastbetrieb, indem man die deutlich teureren Mobilversionen der Grafikchips verwendet. So richtig überzeugt mich das jetzt nicht, weil die Stromersparnis vermutlich den Kaufpreisunterschied nicht in der typischen Nutzzeit eines Gaming-PC reinholt. Was viel eher Kaufargument sein könnte, ist vielleicht die schicke Gehäuse.
 
Das ist ein Komplettsystem, da wird grundsätzlich vorerst mal nichts übertaktet, bitte keinen Vergleich zu Alienware ziehen, die sind eine Ausnahme und ich denke, dass weiß man auch und sieht es auch am Preis.

Die Dual-GPU's werden eingesetzt, weil ich mal einfach annehme, dass eine GTX260 nicht in ihr Konzept von lautlos und ökonomisch vertretbar gepasst hätte.

Ein übtertakteter Duo ist auch nicht im Sinne der Firma, zum einen aus dem Grund der oben genannt wurde zum anderen aber auch, aus werbe strategischen Gründen, was natürlich auch die zwei Graka's erklärt.

Ich meine wie sieht denn das aus: 2*3GHz Duo (da denken viele, ist alt und nur 6GHz )
oder du kannst das schreiben 4*2,5Ghz Quad (das neuste aus der Intel Schmiede , boah hammer und dann noch 10GHz, ist ja heftig)

Genauso kann man auch mit SLI werben, was einen wahnsinns effekt hat.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es absolut DER richtige Pfad! Ich würde es nur begrüßen wenn auch andere Hersteller mehr Aufmerksamkeit dieser Idee schenken, bzw. sich an ihre verworfene Lösungen erinnern.

Es haben ja schon einige wenige Hersteller versucht mobile GPU's a la MXM-Karten mit Desktop-Rechner zu verheiraten (z.B. vor ein Paar Jahren zeigte MSI eine Graka welche 2x MXM-Slots beherbergte), leider war der Markt bei Weitem noch nicht reif dafür. Die MXM-Karten kosteten damals - genauso wie zum Teil heute - mehr als das doppelte bis dreifache der Desktop Pendanten, zudem waren diese sogut wie fast gar nicht verfügbar/verkäuflich.

Mal ehrlich: da heutzutage mobile Technik immer beliebter und preiswerter wird (weltweite Verkaufszahl der Notebooks geg. Desktop-PCs spricht eine mehr als eindeutige Sprache), sehe ich für Desktop-PCs lanfristig keine allzu rosiege Zukunft am Horizont!
Sicher wird der "normale" PC überleben, doch langfristig muss/wird wohl eine Art komplette "Desktop-Notebook-Verschmelzung" zwangsläufig eintreten! Damit meine ich keine dieser Mini-PCs, sondern kompakte PCs welche Teil- od. Vollbestückung mit mobilen Komponenten aufweisen. Solche Kisten wären von der Leistung her etwas zwischen leistungsstarken PCs und High-End DTR-Notebooks angesiedelt; der Energiehunger dürfte etwas über der High-End DTR-NBs Klasse liegen und somit den Desktop in den Schatten stellen - vorallem unter Vollast.
Wünschenswert wäre es wenn auch MXM-Karten und MoBos die diese direkt aufnehmen können endlich auf den (Massen)Markt kommen, damit dürfte der (unverhältnismäßig hohe) Preis dieser Komponenten mit der Zeit sicher sinken.

Zusammenfassung: was meine Wenigkeit sich wünscht, ist ein Kompakter PC der vollständig auf mobielen Komponenten besiert, im Unterschied zu DTR-Notebooks aber komplett aus-/aufrüstbar ist - sodass auch mein PC Zusammenbau-/Schraubergeist sich nicht beleidigt fühlen muss. :D

MfG

DTR-NBs Freak
 
Da warte ich lieber bis die ersten nVidia Ion Plattformen im Retail Handel erscheinen, denn mit einem angekündeten Verkaufspreis von rund 300 € für einen Intel Atom 230 mit einer GeForce 9400M und 1 Gb DDR3-1066 bei 18 W Verbrauch finde ich das erstens weit aus Ökonomischer und Preis-Leistung stimmt auch besser. (und Spiele wie CoD4 laufen auch flüssig, neben vielen anderen Vorteilen für Video transcoding, etc.)

Link zu nVidia Ion Plattform Seite.
 
Ich denke das dieser Notebook-kauf-zwang ein hype ist. Jeder meint mittlerweile er bräuchte ein notebook, wobei die teile bei 80% der Leute zu Hause vor sich hingammeln.
Von daher ist das so nehme ich an einfach nur ein Trend der in den Jahren 1-2 abklingen wird, zumal der Markt auch langsam gesättigt sein dürfte.
 
die wakü wirkt wie die, die es für die sapphire 4870 X2 auch gibt.

das sys gefällt mir ganz gut, wirkt eigentlich edel.
 
IROK schrieb:
Das ist ein Komplettsystem, da wird grundsätzlich vorerst mal nichts übertaktet, bitte keinen Vergleich zu Alienware ziehen, die sind eine Ausnahme und ich denke, dass weiß man auch und sieht es auch am Preis.

Der Rechner [...] bietet dem Kunden als Kernelement einen Intel-Core-2-Prozessor mit vier Kernen an. Die Taktfrequenz kann man wie einige andere Komponenten den eigenen Wünschen anpassen.

So wie ich das verstanden habe, kann man dieses System sehr wohl mit anderen "fertig übertakteten" Systemen vergleichen, da HP, je nach Wunsch, auch übertaktet.
 
Ein gelungenes PC - System mit echt netten ideen die dort eingefloßen sind. Nur der Preis ist echt unvernünftig, für 1800€ kann man sich sein eignes Ding zusammenbauen mit typischerweise ein besseren P/L Verhältnis. Aber wer das Geld hat, wird bestimmt damit glücklich werden.
 
Also da Firebird auch ein Markenname von Pontiac ist, kann man davon ausgehen, dass der Markenname nicht branchenübergreifend geschützt ist. Es dürfte hier dann nur noch um die Frage gehen, ob das Geschäftswelt für einen Datenbankserver für den verbraucher eindeutig vom Geschäftsfeld für heimcomputer unterschieden werden kann. ;)
 
Bacatiti schrieb:
So wie ich das verstanden habe, kann man dieses System sehr wohl mit anderen "fertig übertakteten" Systemen vergleichen, da HP, je nach Wunsch, auch übertaktet.

Ja genau du sagst es. Man kann es nach eigenen Wünschen anpassen, aber grundsätzlich ist es nicht übertaktet, wie ich schon gesagt habe.
Ich denke mal HP übertaktet da gar nichts, sondern sagt dem Kunden du darfst übertakten aber maximal 20%, gibt es auch bei Asus Notebooks.

"Die Taktfrequenz kann man wie einige andere Komponenten den eigenen Wünschen anpassen."

Es ist nicht die Rede davon, dass HP das für dich macht, sondern lediglich, dass das Potential dafür da ist.
 
Welcher Depp wählt denn solche Komponenten aus:

1.) Statt dem Quad würde ich einen Dual Core nehmen. Das macht die Sache deutlich stromsparender, und ist für Spieler schneller (dank höherem Takt). Vom Preis will ich gar nicht erst reden.

2.) Statt zwei alte 9800er in SLI zu betreiben, wäre eine GTX260 deutlich besser. Die ist um ein Eck billiger und schneller und gleich auch nur das aus, was man durch den Quad gespart hat. Die 260er ist nämlich im Desktop auch relativ brav mit dem Idle Verbrauch.

3.) Wozu zwei 320er Platten? Einfach eine 1TB Platte verbauen in 3,5". Das verbraucht auch nicht mehr, hat aber mehr Platz und auch wieder deutlich billiger.

Das selbe System kann man sich ganz einfach um deutlich unter 1K Euro bauen.
 
Zurück
Oben