HP Laserjet 1100 und Windows 7 mit Adapter - merkwürdiges Problem

chrys21

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
328
Hallo,

ich habe einen älteren HP Laserjet 1100 an einen Windows 7 PC angeschlossen.
Da die neuen Motherboards keinen parallelen Druckeranschluss besitzen, habe ich folgenden Adapter gekauft:
eBay Link: Parallel USB LPT DB25 DB-25

Im Internet gibt es viele Seiten, auf denen die Leute auch Probleme haben mit diesem Drucker und neuen Betriebssystemen bzw. neuen Anschlüssen.

Bei mir funktioniert das Drucken allerdings nur sporadisch ?!?!
Das heißt, wenn ich den Drucker wieder aus und an schalte, dann druckt er hin und wieder mal.
(Oder wenn ich diesen einzigen runden Knopf drücke, der auf der Vorderseite vorhanden ist.)
Die Dokumente hängen dann in der Warteschleife fest und werden nicht gedruckt.

Treibertechnisch scheint es ja zu funktionieren, könnte es sein dass dieser Adapter einen Schuss hat und nicht immer die Signale richtig überträgt? Oder dass der Adapter selbst auch einen Treiber benötigt?

Ich will nun endlich wissen, wo das Problem liegt. Das lässt mir keine Ruhe :)
 
Guten Tag ich benutze auch einen HP Laserjet unter WIN7 64Bit und 32Bit sowie Vista, XP und habe mit den folgenden Adapter absolut keine Probleme, nach diversen Versuchen mit Billigadapter.

http://www.amazon.de/Kabel-Tex-Cent...8Y/ref=sr_1_21?ie=UTF8&qid=1325940200&sr=8-21

Probleme die Du beschrieben hast, hatte ich auch. Ich würde noch mal etwas Geld investieren und Ruhe ist. Und so wie ich bei Amazon geschrieben habe, kann man den Drucker dann auch problemlos an einer FritzBox als Netzwerkdrucker nutzen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal das problem, dass unser 4200 nicht mehr ueber paralell an usb drucken wollte, wenn jemand ueber lan gedruckt hat.

daraufhin habe ich rine zweite lan-karte
installiert...

soll heissen, die parallel zu usb haben oefter probleme.. ist wohl normal.
 
@uwe1963: Ist das auch der richtige Adapter?
Sieht nämlich von den Verbindungspolen anders aus als der, den ich oben gepostet habe...
Ergänzung ()

Sebbl2k schrieb:
ich hatte mal das problem, dass unser 4200 nicht mehr ueber paralell an usb drucken wollte, wenn jemand ueber lan gedruckt hat.

daraufhin habe ich rine zweite lan-karte
installiert...

soll heissen, die parallel zu usb haben oefter probleme.. ist wohl normal.

der wird auch bei mir von mehreren PCs über LAN angesteuert, allerdings klappt´s auch vom lokalen PC dann nicht.

Meinst du, dass das Problem dadurch entsteht, dass der Drucker parallel übers LAN und lokal angesteuert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es ausschließlich am Adapter, der Schlüssel ist der mitgelieferte graue Adapter (Centronics) in Verbindung mit dem schwarzen parallel zu USB Adapter auch mitgeliefert.

Und das schwarze Kabel sieht doch aus wie Dein ebay Adapter, dass passt!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrys21

also bei mir lief der drucker solange über lokal, bis er über lan angesteuert wurde... danach musste man das gerät erst wieder neu starten bis es was druckte.

es hat sozusagen der mischbetrieb zu problemen geführt.. ansonsten lief der adapter.
 
Zurück
Oben