HP LaserJet 400 color - Problem mit den Kartuschen

opustrader

Cadet 2nd Year
Hallo,

aktuell habe ich leider ein Problem mit einem HP LaserJet 400 color M51dn:

Nach der Inbetriebnahme durch die mitgelieferten Toner funktionierte das Gerät ohne Probleme. Leider erkennt der Drucker nun nach ca. drei Monaten nicht mehr die Kartuschen, im Druckerdisplay werden diese bei der Füllstandsanzeige mit einem Fragezeigen angezeigt. Über die Web-Oberfläche wird mir z. B. bei den Farbkartuschen gemeldet, dass diese (nach 35 Frabausdrucken!) fast leer sind. Eine neu installierte orginal-HP Kartusche (CE410X) wird mir als nicht original angezeigt, siehe Screenshot:

hp400.jpg

Zur Fehlereingrenzung habe ich schon folgendes versucht:

-> Firmware upgedatet (leider ohne Erfolg)
-> Geprüft, dass die Toner sauber eingesetzt sind und nichts heraussteht.
-> Testhalber mal einen neuen Toner eingesetzt. Dieser wird mir jetzt richtig angezeigt (siehe obige Bildschirmkopie)

Was meint Ihr? Das eine Kartusche mal defekt ist, lass ich mir ja eingehen, aber alle auf einmal ist doch sehr ungewöhnlich.

Gruß

Sephe

Captain
Garantie noch drauf? -> Reklamation

Ich denke, dass der den Chip in den Kartuschen nicht korrekt auslesen kann (Wackelkontakt im Sockel?).

novle

Banned
melde dich bei HP, vielleicht bekommst ganz neue

Sir @ndy

Captain
die mitgelieferten toner haben kaum füllung, sind nur zum testen gedacht, früher war da mehr drinn.

opustrader

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
So, nach etwas probieren nun die Lösung:

Es war in der Tat ein defekter Toner, und zwar der Schwarze! Dieser wurde vom Drucker als nicht Original reklamiert, ich denke evtl. hat der eingebaute Chip einen Hau.
Nachdem dieser (schwarze) ausgetauscht, die drei ("alten") Farben nochmals neu eingesetzt und initialisiert wurden geht wieder alles. Die farbigen Kartuschen werden jetzt auch mit den richtigen Füllständen angezeigt.
Den schwarzen Toner habe ich bei meinem Händler reklamiert, da hier eine lebenslange Garantie drauf ist, wird dieser ausgetauscht.

Danke nochmals an alle Mitglieder für ihre Antworten.

Gruß