Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich habe einen HP Laserjet 4050N und frage mich, wie ich diesen mit zwei Computern gleichzeitig betreiben kann. Muss ich mir dafür einen Printserver anschaffen oder geht das auch anders?
Im Netzwerk freigeben oder an einem Router anschliessen, das Teil ist doch Netzwerkfähig.
HP LaserJet 4050 N
Der HP LaserJet 4050 N verfügt standardmäßig über 16 MB RAM,
eine HP JetDirect 10/100Base-TX Druckserverkarte für den
Anschluß an ein Netzwerk, einen HP Fast InfraRed (FIR) Receiver
und ein 500-Blatt-Fach.
Das mit der integrierten Netzwerkkarte habe ich auch gelesen. Da ich aber persönlich nicht so viele Erfahrungen damit habe, wollte ich mich hier nochmal vergewissern. Dann werde ich ihn mal an einen Switch stecken. Vielen Dank!
Warum sollte er den Drucker an einen Router anschließen? Ein Router ist dazu da um Rechnernetze zu koppeln oder zu trennen und nicht um den Netzwerkverkehr weiterzuleiten wie Switche.
DSL Router, die 0815 Dinger, haben auch nur Switche drin, was keinerlei Vorteil bringt bei dem Drucker.
Das ist recht simpel alles fürs Heimnetzwerk. Als erstes am Drucker im Menü die IP Adresse des Druckers festlegen. Das ist schon das umständlichste an der Sache. Dabei darauf achten das die ersten 3 Oktette denen der anderen in deinem Netzwerk gleicht ( zb 192.168.1.x) und den letzten Teil natürlich anders. Achte darauf das die IP Adresse frei ist und nicht per DHCP von z.B. deinem Router doppelt vergeben wird. Die meisten Router lassen einem da schon bei Werkseinstellungen Freiraum direkt über ihrer eigenen Adresse. Am Beispiel Fritzbox: Hat selbst normal 192.168.178.1, vergibt Adressen ab 192.168.178.20 aufwärts, jede Adresse zwischen 192.168.178.2-19 ist also frei benutzbar.
Dann den Drucker per Netzwerkkabel irgendwo an ein verbundenes Switch oder einen Router.
Unter Windows dann einen neuen Druckeranschluss im Assistenten hinzufügen, dort Standard TCP/IP Port wählen, im nächsten Schritt die IP Adresse angeben. Der Rest sollte automatisch erkannt werden so das du nur noch das Druckermodell wählen musst. Schon fertig.
Der Drucker hat übrigens auch einen eingebauten Webserver mit dem man Einstellungen am Drucker vornehmen oder den Status ansehen kann. Einfach im Webbrowser in die Adresszeile die Druckerip reinhacken und los gehts.
@Turbostaat
Es geht darum, wenn nur 2 Rechner im Netzwerk sind und der Router sowieso vorhanden ist, muss man nicht noch zusätzlich einen Switch kaufen und anschliessen.
Und wenn er ihn an einem Switch anschliesst, müssen die Rechner ja auch über den Switch mit dem Drucker verbunden werden, also benötigt er eine 2te Netzwerkkarte für jeden Rechner oder lässt es wieder über den Router und Switch laufen, dann kann er den Switch auch sofort weglassen, vorrausgesetzt der Router hat genügend Lananschlüsse.
Einen herzlichsten Dank erstmal an Hibbelharry für die wirklich gute Anleitung. Dann nochmal zum letzten Beitrag von werkam. Die Computer sind nicht dazu gedacht auch ins Internet zu gehen, also reicht doch ein LAN-Port aus.
So, alle drei Geräte an den Switch angeschlossen und nun ist es möglich, dass sich alle Geräte untereinander anpingen können.
Die Frage ist nun, wie kann ich den Drucker unter Windows ME als Netzwerkdrucker installieren... Klappt irgendwie alle nicht. Beide anderen PC's haben momentan noch Windows ME drauf.
Warum sagst Du das nicht gleich? Da wirst Du wohl doch einen Printserver benötigen, da ME/98 Rechner keinen Standard TCP/IP Druckerport mitbringen, die gab es mal bei HP runterzuladen als Treiber, aber 98/ME wird ja schon etwas länger nicht mehr supportet. Evtl findest Du ja noch was bei HP auf dem FTP Server.
HP Web JetAdmin
Die Browser-basierte HP JetAdmin-Software kann auf allen Server-Plattformen installiert werden. Die folgenden Systeme werden unterstützt:
• Microsoft Windows NT
• HP-UX*
• Sun Solaris*
*HP Web JetAdmin ist nicht auf der mit dem Drucker gelieferten CD-ROM enthalten, ist jedoch im Internet unter der Adresse http://www.hp.com/support/net_printing erhältlich.
Reicht Dir die Anleitung nicht, den Jetadmin kann man doch runterladen und probieren. Treiber für den TCP/IP Port solltest du doch auf dem Server von HP auch finden können.