HP LaserJet- Scanner App DAU tauglich?

daves11

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
127
Ich muss statt Canon jetzt vielleicht mal ein HP Multifunktionsgerät Farblaser Gerät kaufen, also sowas wie HP Color LaserJet MFP M283 oder M479.
a.) Wichtig ist dabei sehr, dass die DAU User mit dem Windows Scanner Programm für Pdfs gut zurecht kommen?

Bei Canon war das gut mit einem eigenen kleinen Scanner Tool und wenigen Mausklicks gelöst:
1.Scanner Tool im Startmenü öffnen
2. eine Verknüpfung wie "PDF" anklicken
3. Starten anklicken und Pdf wird im Ordner abgelegt.
(Einzig wenn man zwischen Farbe und schwarz-weiß wechseln wollte, kam das als Schritt 2.1. dazu)

Canon Toolbox, Schritte 2, 3 (und 2.1):
CanonToolbox1.jpg

Bei HP sind je nach Tool in Windows ja glaube mehr Schritte nötig?
Denn es gibt ja glaube mindestens das Drucker Tool und diese HP Smart App parallel.
Im umfangreichen Drucker Tool muss man dann ja glaube zuerst das "Drucken,Scan & Fax" Registerseite öffnen und dort im Scannen Menü das Scan Tool starten?

HP Tool sieht glaube ungefähr so aus?
HPTool (1).jpgHPTool (2).jpg

b.) Im HP Tool wird nach dem Klick auf Scannen hoffentlich die PDF sofort gespeichert, denn in nem HP Beispielvideo war die Vorschaufunktion aktiviert und man musste jede gescannte Seite extra in einem Speichern Dialog abspeichern?

c.) Bei Canon ist außerdem einstellbar das Scans in einem erstellten Unterordner mit dem Tagesdatum gespeichert werden. So kommen nicht in einem Ordner riesige Dateimengen zusammen die die DAUs verwirren.
Bei HP habe ich leider keine solche Option gesehen, dort gibt es nur "Senden an: Ordner -lokales Netzwerk" und alle Scans landen darin?

d.) In einem c't Multifunktionsgeräte 09/2020 Test wurde erwähnt das HP im Gegensatz zu anderen Herstellern keine OCR-Software integriert hat sondern man extra die Fremdsoftware ReadIRIS installieren muss. Ist damit nur das Bearbeiten von eingescannten Texten gemeint, oder enthalten bei HP auch die normalen eingescannten Pdf Dateien keinen durchsuchbaren Text?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du da machen willst, mach ich komplett unabhaengig von extra Softwarebeigaben.

Ich benutze hier privat fuer mich NAPS2. Einmal alles eingestellt funktioniert das wunderpraechtig fuer das Einscannen all meines Papierkrams inklusive OCR plus automatischer Speicherung nach irgendwo.

Hier ein Beispiel eines Settings fuer Scannen von meinem Brother-MFC per Einzug (1) mit 300DPI (2), voreingestelltem SpeicherPfad (3) und als Ergebnis 1 Datei pro Scan (4).

1599261378337.png


Man kann natuerlich mehrere Einstellungsprofile pro Scanner festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
@BFF
Benutze auch u.a. NAPS2.
Die Profile sind eine einfache Lösung - alleine: Batchscans da zu integrieren ist mir bislang nicht gelungen, sprich mehrere Seiten/Scans/Dokumente in einem Rutsch in eine Datei zu speichern.

Geht das - bin ich blind?
 
Schau mal unter Stapelscan ob das das ist was Du suchst.

Exakt bei dem kleinen schwarzen Pfeil klicken oder CTRL+b und dann Stapelscan waehlen.

1599263368494.png
1599263383339.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daves11
Das geht schon, nur greifen dann hinterlegte Profile bei mir nicht mehr.

Muss noch erwähnen:
Halt leider Zweitdrucker ohne Einzug, bei den anderen mit funktioniert es wie Du beschrieben hast.
 
Mir ist auf deren Naps2 Webseite im ersten Bild aufgefallen, dass dort im "Scannen" Menü zwischen Flachbett und Autoeinzug beim selben Scanner unterschieden wird? Das würde dann wohl bedeuten ein DAU müsste je nachdem wo der das Blatt reinsteckt, vor dem Scannen extra ans passenden Scanner auswählen denken?! Bei Canon und glaube auch HP stelle ich im Scantool einmalig "automatisch erkennen" ein und das Tool erkennt dann jedes mal selbstständig wo das Blatt eingelegt wurde.

Auch scheint mir auf deren Webseite leider nichts über den Autor/Herstellerfirma bekannt zu sein. Auf einem wichtigen Firmen PC getraue ich mich so ein Tool aus unbekannter Quelle ohne Impressum dann aber leider eher nicht installieren. Den ganzen Code auf Github selber analysieren und kompilieren will ich auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok.
Ohne Einzug macht das keinen Spass. Und leider hab ich keine Scanner ohne Einzug zum gegentesten.
Ergänzung ()

@daves11
Bei mir in der Familie kommt alles in den Autofeeder (Einzug oben). Zum Anheben des Deckels sind wir hier allesamt zu faul. ;)

1599264329068.png


Nur in Europa ist man Impressumsgeil. ;)

Du hast keine Erfahrung mit Programmen deren Quellcode offen gelegt ist, richtig? @daves11
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auch mal rumgespielt.
Über nen Umweg ist es machbar:
Vorlagen einzeln mit Profil scannen und dann im Hauptmenü das ganze als pdf speichern.

Nervig - aber für die paar Teile auf dem Reservescanner machbar. :rolleyes:
Die grossen Brocken bleiben eh den "Grossen" im Arbeitszimmer vorbehalten.

Danke jedenfalls für die Anregung, oft geht dann doch was 👍
Ergänzung ()

@daves11

Und Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe.

Aber für nen "richtigen Drucker" bin ich nach langer Suche und Tests auch bei NAPS2 fündig geworden.
 

Anhänge

  • Image 001.jpg
    Image 001.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann scann den Krams in einen Ordner mit schoener Benamsung und lass ein Script ueber den Ordner herfallen der die einzelnen Dateien zu einer macht.

-> https://www.naps2.com/doc-command-line.html

Wenn es damit nicht geht, geht es definitiv mit PDFSam. @deYoda
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Stapel-Scan ist das nur eine versteckte NAPS2 Option mit der man mehrere Seiten in eine Pdf kriegt?
Bei Canon habe ich einfach in allen Verknüpfungen voreingestellt "mehrere Seiten" und das Tool fragt somit nach jeder gescannten Seite ob fertig oder ob noch eine weitere Seite ans Pdf angehängt werden soll.
 
Beide Gereaete da oben, der MFP M283 und der M479 haben einen 50-Blatt ADF (AutoDocumentFeeder). Da wuerde bei mir nicht ein EinzelBlatt Papier mehr auf der Glassplatte landen.

Sprich fuer das reihenweise Fuettern zur PDF-Erzeugung nimmst Du ADF plus NAPS2 mit einem Profil, fuer den Rest das was Dir Windows oder HP bietet. @daves11

Wenn Du partout was kommerzielles haben willst, schau Dir Abbyy Finereader an.
-> https://www.abbyy.com/de/finereader/

Und/oder weil das bei Dir ja geschaeftlich ist nach einem DMS (EcoDMS ware ein Name) mit direkter Scanneranbindung oder in dessen ScanInput Du per ScanToFolder as Dingens fuetterst.

Bei DMS etc. bin ich schon eine ganze Weile raus, wenn dazu Fragen sind musst Du konkrent nochmal nachfragen im passendem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
daves11 schrieb:
Stapel-Scan ist das nur eine versteckte NAPS2 Option mit der man mehrere Seiten in eine Pdf kriegt?

Ja, bei Scannern ohne ADF, wie ich es bei meinem kleinen beschrieben habe.

Alles andere geht problemlos über Profileinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bei uns benutzten die Leute abwechselnd Flachbett und ADF. Würden beim viel Scannen alle immer nur ADF nehmen würde die Einzugmechanik wohl schnell verschleißen, anstatt das sie so wie jetzt bei Canon die ADF Mechanik erst nach mehren Jahren nachzulassen beginnt.

Außerdem bin ich eigentlich wegen HP Scan Tool Fragen hier, also bitte auch mal darüber reden?
 
Dann musst Du warten bis sich einer meldet, der auch solch ein Geraet bzw. die Software verwendet.

Abgesehen davon hielt bei uns der ADF immer am laengsten. Oder wurde im Rahmen des Leasings/erweiterten Wartungsvertrages halt ausgetauscht/repariert. Schneller defekt wurden eher die Klappscharniere zum Hochklappen des Deckels.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
daves11 schrieb:
Wichtig ist dabei sehr, dass die DAU User mit dem Windows Scanner Programm für Pdfs gut zurecht kommen?
Das hatte ich als oberste Priorität verstanden- nicht wie man ein HP tool am effektivsten bedient - sorry.
 
Gibt es hier denn gar keine HP Laserjet Kenner die was dazu sagen können, ich dachte das wäre eher eine der meistverkauften Marken/Modelle?
 
Zurück
Oben