HP LP2475w Tint Problem

FlyingDragon83

Cadet 2nd Year
Hallo! =)

Habe ein kleines Prolemchen mit meinem lp2475w. Und zwar weißt der Monitor von links nach rechts einen unterschiedlichen Tint auf. D.h. auf der linken Seite geht er mehr ins grüne, auf der rechten mehr ins rote.

Um das mal zu verdeutlichen habe ich ein Bild aufgenommen und auf links, rechts und mitte den Weißabgleich durchgeführt. Das Bild ist im Farbbereich AdobeRGB aufgenommen und der Tint bewegt sich in einem Bereich von links bei 14 zu rechts nach 9 (ausgemessen in Capture One). Der Unterschied sollte auch auf einem SRGB Panel erkennbar sein.

Hab jetzt schon gelesen, dass das bei den 2475w öfters mal vorkommt, allerdings weiß ich nicht ob das grenzwertig ist oder darüber. Wegen Umtausch etc. Gekauft hab ich den Monitor ja erst vor 2 Tagen. Und das ist ja schon ein KO Kriterium, v.a. weil der war ja auch nicht gerade so billig. Ansonsten bin ich ja zufrieden damit. Aber für den Haupteinsatzszweck eher ungebräuchlich. :freak:

Dankeschön schonmal für die Antworten. =)

Anhänge

• _B258866 Weißabgleich _mitte.jpg
    _B258866 Weißabgleich _mitte.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 196
  • _B258866 Weißabgleich links.jpg
    _B258866 Weißabgleich links.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 190
  • _B258866 Weißabgleich rechts.jpg
    _B258866 Weißabgleich rechts.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 183
Bitte Bilder per Screenshot machen und posten - so ist nichts zu erkennen! Ich habe auch einen HP und somit auch das Testbild zu Hause! Auf diese Weise könnte ich dann zumindest ausschließen, dass der Fehler nicht schon im Bild steckt - bzw. wie der Vergleich zu meinem günstiger TN-Monitor ist!

Leider würde das nichts bringen wenn ich einen Screenshot mache, da der Fehler ja am Panel entsteht und nicht bei der Grafikkarte. Kann wenn's schwierig zu erkennen ist, aber gerne nochmal Bilder in ner höheren Helligkeit aufnehmen. Am besten auch ohne HP Bild, da es ja primär um den ausgeprägten Grün - Magenda Farbstrich des Monitors geht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben