HP nc6120 - Welche Festplattengröße geht?

M

MoJo77

Gast
Hallo!

Ich habe mir gerade ein HP nc6120 bei eBay ersteigert und möchte die interne 80 GB IDE-Festplatte erweitern.
WD bietet noch IDE-Modelle mit 320 GB an.

Hat einer von Euch ein nc6120 und weiß, welche Maximalgröße das Notebook festplattentechnisch erkennt? Es gibt ja Grenzen bei 80, 120, 139 und so.

Wäre echt spitze, wenn mir einer helfen könnte. Wenn ich die Platte bestelle und sie wird nicht erkannt, wäre das mau.

MoJo77

sicher das das am notebook hängt das der nur 80,120 oder139 erkennt?
war das nicht iwie z.b. bei XP wenn unter SP2 installiert war?

Das mit dem erkennen dieser Grenzen ist m.E. nur ein Problem, wenn du mehrere Partitionen hast von denen gebootet werden soll. Wenn du im Betriebssystem bist, müsste die vole Platte voll genutzt werden können.
Ich hatte das Problem bei meinem Notebook (160 GB mit Win7RC, Mandriva und Ubuntu installiert), dass nach der ersten Installation das letzte Betriebsystem nicht mehr gebootet werden konnte. Ich habe die Platte dann anderes aufgeteilt, damit die beiden Linux-Root-Partitionen weiter vorne liegen, das geht jetzt problemlos. Kann die Platte voll nutzen.

EDIT: Soll heißen. Die Begrenzung ergibt sich nicht durch das Betriebssystem, sondern durch das Bios.

Hallo noch mal!

Also der HP-Support sagt: "Max. 100 GB bedingt durch die BIOS-Vorgabe. Erweiterung durch BIOS-Update nicht möglich".

Bei meinem alten Acer (Centrino 1) war es das gleiche Problem. Dort wurde jede Festplatte bis max. 139 GB erkannt. Da half auch das Betriebssystem nicht weiter. Fehlerfrei konnte ich mit dem Acer nur eine Samsung 160 GB, welche sich auf 139 GB jumpern ließ.

Irgendwie das gleiche Theater wie beim Desktop PC zu Pentium 3 Zeiten.

Über die Suche hier im Forum habe ich gesehen, dass es zumindest einen Nutzer gibt, der eine 160 GB Platte fehlerfrei am direkten Vorgänger des nc6120 betreibt.

Ich habe gehofft, einen nc6120 Nutzer zu finden, der einen Erfahrungswert damit hat. Falls sich da jemand findet, wäre das spitze.

Gruss
MoJo77