HP-Notebook startet nur bei dem zweiten Versuch

Gabriel G

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Guten Tag!

Ich habe ein Problem mit meinem HP envy x360 cn-0007ng.
Mein Problem ist, dass das Notebook nur jedes zweite mal startet.
Wenn ich es anschalten will, kommt nur das HP Logo, sonst passiert, auch nach längerem warten, nichts.
Wenn ich das Notebook dann wieder ausschalte, indem ich den Power Button drücke, und es dann auch wieder einschalte, kommt auch das HP Logo aber es wird auch so ein kleiner Lade-kreis unter dem Logo angezeigt. Nach ein paar Sekunden wird dann auch schon der Log-in Screen Angezeigt.
Dies muss ich jedesmal machen, wenn ich das Notebook einschalten will, was manchmal wirklich nerven kann.

Bitte um Lösungsvorschläge

MfG
Gabriel
 
Wie nutzt du es denn?

Der (Fehlende) Lade-Kreis könnte bedeuten, dass das Notebook aus dem Energiesparmodus geweckt wurde.
ein Waschechter boot hat dann den Ladekreis.

d.h. dein Notebook hat probleme damit, aus dem Energiesparmodus zu erwachen (woran auch immer das nun liegt)
Ich würde das Notebook aus machen. Windows Booten, Energiespareinstellungen ändern auf Ausbalanciert
Dann würde ich noch sagen "Was geschieht beim Zuklappen" anpassen und Generell anpassen was passiert wenn man a) den Powerbutton drückt und b) dass das Notebook eher AUS geht also Herunterfahren statt Energiesparmodus oder Ruhemodus.

2-3x booten um zu sehen dass es nun "klappt" und dann wieder alles so umstellen wie es dir am Besten passt.

weiss nich.
Rumfrickeln halt :D
Achte darauf das BIOS und Windows sowie Treiber alle Aktuell sind.
 
ja der Schnellstart oder ein schlechtes System das den Ruhezustand, den der Schnellstart nutzt nicht sauber unterstützt.
Ich habe einen Fall im dem nur Windows 10 in der 32 Bit Variante ging,
bzw andere Grafikkarten
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wie nutzt du es denn?

Der (Fehlende) Lade-Kreis könnte bedeuten, dass das Notebook aus dem Energiesparmodus geweckt wurde.
ein Waschechter boot hat dann den Ladekreis.

d.h. dein Notebook hat probleme damit, aus dem Energiesparmodus zu erwachen (woran auch immer das nun liegt)
Ich würde das Notebook aus machen. Windows Booten, Energiespareinstellungen ändern auf Ausbalanciert
Dann würde ich noch sagen "Was geschieht beim Zuklappen" anpassen und Generell anpassen was passiert wenn man a) den Powerbutton drückt und b) dass das Notebook eher AUS geht also Herunterfahren statt Energiesparmodus oder Ruhemodus.

2-3x booten um zu sehen dass es nun "klappt" und dann wieder alles so umstellen wie es dir am Besten passt.

weiss nich.
Rumfrickeln halt :D
Achte darauf das BIOS und Windows sowie Treiber alle Aktuell sind.


Erstmal,
Danke für deine Antwort, aber wenn ich das Notebook zulappe, versetzt es sich in den Energiesparmodus. Wenn ich es dann wieder aufklappe, kommt direkt der Login Screen.
Das Problem tritt nur auf wenn ich es ausschalte, und dann auch wieder anschalte.
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Schnellstart könnte solche Probleme auslösen.

Ich habe den Schnellstart schon mehrmals De- und aktiviert.
Trotzdem Danke
 
Aufschrauben Sitz von Speicher und HDDs/SSDs und allem was sonst noch tauschbar ist prüfen.
 
JpG schrieb:
Hätte man natürlich auch eingangs schon erwähnen können. ;)
Tritt das auch auf, wenn du per "shutdown -s -t 0" das herunterfahren erledigst?
Wie schaltest du das Notebook aus?

Normal schalte ich den Laptop mit Alt+f4 --> Herunterfahren --> Enter
Ich habe es mit dem Befehl "shutdown - s -t 0" versucht. Wenn ich den Laptop wieder einschalte, klappt es auch beim ersten mal.
Aber dann habe ich es nochmal auf den normalen weg ausgeschaltet (Alt+f4 --> Herunterfahren --> Enter). Trotzdem hat das Einschalten beim ersten mal funktioniert.
Dann ist mir aufgefallen, es braucht nur dann zwei versuche, wenn ich den Laptop länger nicht einschalte. (mindestens ca. 1-2h).
Vielleicht hilft dir das weiter.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Aufschrauben Sitz von Speicher und HDDs/SSDs und allem was sonst noch tauschbar ist prüfen.

Wäre eine Idee, da ich aber den Laptop erst ca. 1 Monat besitze, will ich nicht die Garantie aufs Spiel setzen.
 
Zurück
Oben