HP Notebook, versteckte schrauben lassen sich nicht lösen

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.385
hey,

ich hab derzeit ein problem mit einem HP Notebook.

Die HP Notebooks haben ja für gewöhnlich auch versteckte Schrauben an der Unterseite zum lösen.....

Und alle schrauben gehen ja auch raus, aber nur die unter den gummi pads nicht. Die drehen und drehen, auch wenn ich die dann das Notebook schüttel, kommen die Schrauben nicht raus, hat jmd ne idee wie ich die rausbekommen kann? magnetische schraubendreher hab ich auch shcon probiert :D Und ne Wartungsblende ist auhc nicht vorhanden, das ist n Modell, wo die Unterseite aus einem Guss ist.
 
hp... ...du willst aber ned schreiben, welches, oder?
sind ja nur mindestens vierstellige möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Die werden einen Ring drum haben, damit sie eben NICHT rausfallen.

edit: Okay, wenn das diese uralt Reihe ist, sollte das nicht so sein^^ Aber die Unterseite geht ja dennoch ab. Solltest dann natürlich nen Tesastreifen oder so drübermachen, weil sie sonst plötzlich das fliegen lernen könnten.
Kann auch sein, dass die Messinggewinde rausgebrochen sind und dann drehst du natürlich auch unendlich lang.
 
jooo ok.... moment... ich vogel bin nicht auf das mit dem tesastreifen gekommen hahaha, moment direkt mal testen... muss erstmal das ganze geröll wieder zusammentrommeln :D
Ergänzung ()

Dieses verd*mmte scheiß ding... hahahahaha boa das kann einen so aufregen.. genau deswegen hasse ich Notebooks. Sind garnicht modular... ich wollte nur bei diesem noch ne ssd einbauen um den einbisschen mehr performance zu geben :D aber ne die zeit lohnt einfach nicht. Gebe auf xD

WhatsApp Image 2023-01-31 at 23.44.24.jpeg


Das ´geht auch nicht mit tesa raus... hab es versucht mit schraubenzieher auf tesa, n bissle mitdrehen damit es denke ich leicht besser haften tut und den notebook nach oben gehalten versucht abzuschrauben... geht nicht,
nur mit tesa versucht, halt n dünne beiseitig klebende rolle gemacht und dann anner mitte in die kleine lücke rein, ging auch nicht, da hilft einfach nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier was gefunden wo einer das gleiche Problem hat aber das Teil am Ende auf bekommt.
Die Tastatur muss wohl davor noch raus.

Happy basteln. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
hö?! er hat die eine schraube da oben links einfach nicht rausgenommen? und die rechte war schon raus, halt kaputt? wtf?!°?!? ja das mit der tastatur etc. dass das alles miteinander verbunden ist und man es abnehmen muss etc. pp. wusste ich schon, es ging mir nur um diese schraube, aber wenn man die nicht mal rausnehmen muss?!?!

aber habt ihr gehört ne? am anfang? der sagt "nahh HP.." der weiß auch das die dinger nervig gebaut sind.. aber der öffnet das dingen zu grob meiner meinung nach..

ja rofl... das probiere ich dann auch mal ohne die beiden unter den pads komplett zu lösen, weil die müssen ja schon locker sein, mehr rausdrehen geht auch nicht haahaha man merkt das beim drehen :D

ich danke euch allen :D <3
 
Wenn sich eine Schraube unendlich dreht, dann ist das Gewinde im inneren rausgebrochen, das ist keine Seltenheit und gerade bei den HP Plastikbombern keine Seltenheit. Hier mal ein Beispiel von einem HP Probook 440 G1, die Messinghülse ist aus dem Topcover rausgerissen. Deswegen dreht die Schraube durch...


1675229801834.png
1.png

Das ist bei einigen Geräten nicht schlimm... bei anderen Geräten brechen aber auch gerne die Gewindehülsen von den Scharnierschrauben raus... dann wird das Scharnier nicht mehr gehalten und wackelt und das Display bricht ggf. noch ganz ab, das sieht denn z.B. so aus.

1675230442141.png


Und die meisten HP Geräte lassen sich total simple schrauben, denn HP bietet für JEDES Gerät eine detailierte Anleitung, wie man wo was wie entfernen muss. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;) In deinem Fall muss das Topcover und vorher natürlich auch das Keyboard entfernt werden (wie beim gezeigten ProBook), nicht die Bodenplatte.

Hier die Anleitung von deinem Gerät: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04409502.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und PixelMaler
ColdGlow schrieb:
Das ´geht auch nicht mit tesa raus...
Also da hast du was falsch verstanden :D Du solltest damit nicht versuchen die Schraube rauszuholen, sondern den Streifen drüber kleben, das Notebook öffnen und fertig. Der Streifen ist dafür da, dass die Schraube beim Öffnen nicht rausfällt und für immer verschollen gerät^^
iTzZent schrieb:
Das ist bei einigen Geräten nicht schlimm...
Ich würde sogar sagen bei den meisten, wo das passiert, ist es recht egal^^
Ich hatte es nur ganz selten, dass die an so einer doofen Stelle gebrochen sind, dass man zB mit ner Pinzette sich reinfriemeln musste zum "Festhalten" des Gewindes, damit die Schraube sich rausdrehen lässt, weil sich ansonsten das Notebook unmöglich öffnen lässt (außer durch Zerstörung).
 
ColdGlow schrieb:
Dieses verd*mmte scheiß ding...
Ich liebe hp ... .

ColdGlow schrieb:
Niemals aufgeben - niemals kapitulieren!

Nimm einen kleinen Uhrmacherschraubenzieher und drücke die Schraube seitlich gegen die Bohrung.
Dann ganz langsam mit Gefühl mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher die Schaube rausdrehen.

Geht das nicht, die harte Tour - Knack.

Eine Schraube mehr oder weniger mach dem Laptop nichts aus.

Beim Acer würde ich es nicht machen, aber da sind nach der Zeit so wie so die Diplayscharniere ausgebrochen.
 

Das müsste das richtige Modell sein. Ist immer blöd bei HP zu finden, weil HP 15 sagt nichts außer die Displaygröße und die Zahl dahinter ist halt gefühlt "einmalig".

Was du machen kannst bzw. was ich wohl machen würde (wenn es das Notebook ist), du gehst mit nem Plastikspudger vorsichtig dazwischen und erzeugst damit Druck. Sprich das Messinggewinde (was wahrscheinlich rausgebrochen ist) wird an Metall rangezogen und du kannst bei Beibehaltung des Drucks vorsichtig die Schraube weiterdrehen. Damit bekommst du die Schraube normalerweise langsam raus.
Musst mit Gefühl arbeiten. ist bisschen doof zu erklären^^
 
Das ist der erste Notebook der mir Schwierigkeiten gemacht hat :D Normalerweise möchte ich die Reparatur oder Instandsetzung von Notebook möglichst vermeiden, aber bei den Specs dachte ich ok, das wird sich schon lohnen. Da ist aber schon auch heftiges Geknacke am Display und an der Unterseite fliegt iwas durch die Unterseite wenn man das Notebooks schüttelt :D:D Wird mal interessant mal gucken was dat ist. Ich muss auch eh noch alles drinne säubern :D

joa ich hab mir für heute zeit eingeräumt für 20 Uhr, werde da den nächsten Versuch starten :D Aber is mal echt übel. Wieso designen die das so dermaßen schlimm....... wiesoooooooooooooo
 
Cardhu schrieb:
gehst mit nem Plastikspudger vorsichtig dazwischen
naja ich mach das eig. immer mit einer abgelaufenen kreditkarte oder halt meinen Thermal Grizzly Spachtel(eig. für Wärmeleitpaste :D:D:D:D)
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:

omg... wie einfach die schrauben bei dem da rausgehen... boa da hat er wohl glück hahahah mal gucken später :D
Ergänzung ()

@iTzZent

Genau das meine ich, bei den alten Dingern die schon einiges durchgemacht haben kann man halt nicht erwarten, dass alles reibungslos klappt, weil bei dem notebook den ich hier gerade habe, sah ich schon direkt im voraus, dass jmd versucht hatte das alles zu öffnen.

Beispiel:
bbc11797-b518-454e-9d1c-d543866bc9da.jpg


Und waren noch andere Merkmale, woran man erkennen kann, das jmd schon das ding aufgeschraubt hat oder versucht hat aufzuschrauben :D

Ich repariere ja die Sachen als eine Art Freundschaftsdienst und da hab ich schon im voraus die sachen gemeldet, damit ich aufer sicheren Seite bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich repariere die Dinger beruflich... ich bin Service Techniker für HP im Vorort Service, daher kenne ich die "Probleme" die auftreten können... Schau dir die Anleitung an. Du musst von unten die Schrauben entfernen, dann das Keyboard rausnehmen und dann die restlichen Schrauben aus dem Topcover in der Tastaturwanne entfernen. Nun noch ein paar Kabel (Touchpad, Powerbutton etc) und schon kannst du das Topcover nach oben klappen.

Das was bei dir geknackt hat, war das Gewinde, was rausgebrochen ist... das ist auch das, was du nun klappern hörst... schau dir meine Bilder von heute morgen an, dann weist du genau, was dich erwartet.
 
iTzZent schrieb:
Ich repariere die Dinger beruflich... ich bin Service Techniker für HP im Vorort Service
ok cool, interessant :D:D:D jo hatte mir die Bilder schon längst angeschaut :D Bin mal gespannt wie es bei dem drinnen aussieht :D:D aber du hast bestimmt recht :)

Denkst du es ist ungefährlich bei dem Notebook sowas einzusetzen? Ich halte ja sowieso die Fans fest und lass sie nicht durch die Power vom Staubgebläse drehen, ist ja klar.. ich meine nur, kann sich da iwas intern iwie loslösen was man nicht direkt sieht?

https://www.amazon.de/gp/product/B01G1Z0RF0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Natürlich nicht auf Stufe 2, denn da kommt soviel Power auf, dass das Dingen direkt vom Tisch fliegt :D:D:D:D Ja natürlich bin ich vorsichtig mit dem Staubgebläse aber ich wollte nur nochmal zur Sicherheit fragen weil das halt n Notebook ist und ich eig. mit Notebooks nicht soviel anstelle hhehehe
iTzZent schrieb:
das ist auch das, was du nun klappern hörst
ähm ich meinte eig. wenn das Notebook geschlossen ist, halt zugeklappt und ich leicht an die untere seite vom display (anner mitte), etwas druck ausübe, knackt es rum..

da hat man echt schon Angst das dingen überhaupt rumzutragen, so unterm Arm oder so weißte..

boa sowas würde ich nie kaufen :D Wenn diese Stelle etwas massiver wäre, würde das knacken garnicht auftreten, weil in dem Zustand hat man echt Angst ums Display :D
 
Was willst du denn da einsetzen ? Das Gewinde kannst du mit 2K Kleber wieder befestigen, aber das muss perfekt sitzen, sonst reist du es beim verschrauben wieder raus... An den Stellen dürfte das Gewinde aber keine Rolle spielen, das kannst du auch weglassen.

Was das reinblasen angeht, wozu ? Du machst das Gerät auf und reinigst es. Reinpusten bringt nix... der Staub sammelt sich vor den Lamellen, den bewegst du denn nur innerhalb des Lüftergehäuses hin und her... denn den kannst du da nicht rauspusten. Hier mal ein Bild von einem ca. 1 Jahre alten MSI GE76 11UH welches regelmässig "ausgepustet" wurde.

1675269756112.png
1675270096178.png


Und wenn das Display in der Mitte knackt, dann wird der Displayrahmen nicht richtig sitzen oder es sind die Scharnierverschraubungen im Display auch defekt... das kann man nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, dann benutze ich erstmal nur sowas hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07BQRHF89/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

ja ich wollte nur sauber machen(wenn es ja sowieso schon weitestgehend auf ist, weißte) und dann noch ne 1TB MX500 rein und fertig. Ich hab zuvor die Temps gecheckt von CPU und GPU, die sind echt i.O. daher keine WLP neu oder so, das pack ich daher gar nicht erst an.

Weil es ist schon schade, der Besitzer wollte halt diesen Notebook fast wegschmeißen weil er zu langsam ist.... ein Blick aufn Task-Manager sagt alles aus... bei kleinsten Anwendungen auf einem frischen Windows ging die Festplatten-Auslastung auf 100% und CrystalDiskInfo zeigte schon Rot an bei Gesamtzustand, bei HDDs zeigt er ja eh nicht an wieviel % Lifetime :D

Hatte auch HDDs da stand einfach bei der Anzeige "Schwach" oder "Kritisch" und da hilft nur ne neueee SSD rein und ab gehtssss :D

An sich ist der Laptop echt noch top :D Dann noch paar Tweaks etc. einstellen... naja der wird sich noch wundern :D
 
Warum willst du keine Wärmeleitpaste wechseln ? Das ist äusserst kontraproduktiv.... solch einen schwachsinnigen Sauger brauchst du nicht, einfach das Gerät öffnen und die Bauteile selber reinigen. Heatsink runter reinigen, die Lamellen mit nem Pinsel reinigen. Ich als Profi verwende halt immer nur Pinsel und ggf. mal ein bisschen Druckluft aus der Dose: https://www.amazon.de/dp/B06XCV68BF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wichtig ist beim Wechsel der Wärmeleitpaste, das du die Reste vom Heatsink und vom DIE entfernst und danach mit ein bisschen Isopropanol reinigst. Sonst hast du eine Trennschicht und die neue Wärmeleitpaste kann ihre Leistung nicht entfalten.

Hast du dir die verlinkte Anleitung eigentlich mal angeschaut ? Das ist wirklich kein Hexenwerk...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben