HP NX6325 Probleme nach RAM-Einbau

tommy_p

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe mir letzte Woche ein HP NX6325 gekauft. Alles lief bis gestern soweit problemlos, Installation, Treiber etc.
Habe gestern meinen nachträglich gekauften "Original-HP"-512er RAM eingebaut, der stellte sich als Nanya-RAM raus. (weiß, dass das richtig ist und einer der beiden Hersteller von RAM ist, den HP als Original ausgibt)
Alles funktionierte auch wunderbar, RAM wurde erkannt, funktionierte, keine Abstürze, alles wunderbar...
...dachte ich, denn dann wollte ich im net surfen, aber keine Website wurde angezeigt. Weder im Firefox noch im IExplorer konnte ich auf irgendeine Homepage, Meldung Firefox: Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, als die Webseite geladen wurde.
Habe Browser neu installiert, Dienste geprüft etc. Brachte alles nichts.
Dann habe ich spaßeshalber mal den RAM-Baustein wieder rausgenommen, schließlich hatte ja vor Einbau alles funktioniert.
Und siehe da, es geht wieder.
Ein Speichertest lief mehrfach problemlos durch, aber das Problem liegt eindeutig beim RAM. Auch mit Everest wurden beide Bausteine wunderbar erkannt, sind soweit auch komplett identisch.
Mein heutiger Anruf bei HP brachte, dass ich beim Verkäufer einen neuen Baustein bestellen soll und den scheinbar defekten (Aussage HP) als DOA einschicken solle...
Hat jemand ein solches Fehlerbild schonmal gesehen oder davon gehört? Gibt es eine andere Möglichkeit, habe ich irgendwas nicht beachtet? Habe den neuen RAM schon bestellt, aber meinen noch nicht eingeschickt, weil ich erstmal eure Antworten abwarten wollte.

Vielen Dank im Voraus für schnelle Beantwortung!

Gruß
Thomas

PS: Merkmale NX6325 hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...-12434714-12434258.html?jumpid=reg_R1002_DEDE
 
Tja, keine Antwort und doch Problem gelöst:
Falls jemand das selbe Problem mal haben sollte oder eine ähnliche Fehlerbeschreibung bekommen sollte, hier die Lösung, bin gestern selbst drauf gekommen:
Hatte ein Tweak-Tool drauf, dass die bis dato geringe Speicherkapazität von 512MB abzüglich GraKa optimal verwalten sollte.
Nachdem ich die Speichererweiterung drin hatte und die oben beschriebenen Probleme nicht lösen konnte, hab ich mir gedacht, dass mit dem Tweaktool evtl. Konflikte bestehen.
Nach dessen Deinstallation, oh Wunder, ging alles, also ist die Aussage von HP bzgl. defektem RAM hinfällig.
 
Differenziert betrachtet schon:
Wenn man nicht 100%ig weiß, wo man was einstellen muss und kann, was in Windows beispielsweise versteckt ist, kann das schon hilfreich sein.
Und außerdem war es für mich sehr sinnvoll, da 512MB RAM mit 128 MB Shared Menory GraKa nicht gerade üppig waren. Die Speicher-Kontrolle war da noch effekiv, hat mir auf jeden Fall eine spürbare Performance-Steigerung eingebracht.
Nur dass es nach dem Upgrade zu solchen Problemen kommen konnte, hätte ich nicht gedacht und hab auch noch nicht in der Form davon gehört...
Naja, hauptsache et läuft jetzt.

Gibt es denn allgemein Möglichkeiten, in der Registry oder so Speicherverwaltungsdetails einzusehen bzw. zurückzusetzen, falls da noch "Reste" des Tweak-tools drin sind??? Also irgendwas, dass über die Auslagerungsdatei-Einstellungen hinausgeht?

LG
Thomas
 
Zurück
Oben