HP PAVILLON TG01-2206ng RAM einbau Bildschirm schwarz

brezelbieber

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
149

Anhänge

  • IMG_20220423_155221.jpg
    IMG_20220423_155221.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Laut Bild hast du ja auch 2 verschiedene, hat das nen Grund ?

Obs am RAM liegt mhh da muss man glaube ich nicht groß knobeln wenn er ohne den geht, mit ihm aber nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Ist das BIOS auf dem HP aktuell? Falls nicht könnte ein Update helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Gib dem Brett mal das aktuellste BIOS falls das noch nicht geschehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Vielleicht hat HP für das Board eine Whiteliste für den RAM eingebaut, dann müsste ein identisches Modul funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Die Artikelnummer die Crucial raus geworfen hat und die bei Alternate unterscheiden sich leider.

CT16G4DFRA32A vs. CT16G4DFS832A

Wenn Crucial einen kompatiblen RAM auswirft, dann passt das eigentlich.

Das wäre der Richtige.

https://geizhals.de/crucial-dimm-16gb-ct16g4dfra32a-a2326635.html

Aber auch da aufpassen, dass der Händler da auch wirklich den richtigen verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Dann noch ne generelle Frage.. Was lohnt in diesem Fall mehr...
32GB oder doch lieber 16GB schnelleren RAM?
 
Also wenn Du schon fragen musst was sich lohnt, reichen wohl 16 Gbyte.
Ob der "Schnellere" wirklich was bringt ist ohne Wissen was Du das treibst nicht zu sagen.
Ich persoenlich wuerde aber einfach auf 32 Gbyte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
Kommt darauf an was das BIOS kann. Wenn du ein XMP Profil laden kannst schnellerer RAM und so viel dass er nicht ausgeht.
 
Witcher 4 weiß nicht was man dafür brauch wenn Cyberpunk schon glücklich mit 32 ist...
BFF schrieb:
Also wenn Du schon fragen musst was sich lohnt, reichen wohl 16 Gbyte.
Ob der "Schnellere" wirklich was bringt ist ohne Wissen was Du das treibst nicht zu sagen.
Ich persoenlich wuerde aber einfach auf 32 Gbyte gehen.
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Kommt darauf an was das BIOS kann. Wenn du ein XMP Profil laden kannst schnellerer RAM und so viel dass er nicht ausgeht.
xmp geht nicht :-(
Ergänzung ()

Also das mit dem BIOS werde ich mal probieren da es ein PC ohne Betriebssystem ist und ich ihn erst aufsetzte. Aber mit schwarzem Bildschirm ist das schwierig...
 
Verbau den RAM der funktioniert, aktualisiere das BIOS und probiere den anderen RAM.
Wenn das BIOS partout aus einem Windows gemacht werden soll nimm halt ein PE oder installier einfach ein W10. Fuer BIOS braucht man das nicht aktivieren.
 
Muss oder kann man im Bios Dualchannel aktivieren?
Kann Windows auf das Bios zugreifen und Einstellungen daran vornehmen?
 
Da kannst bei HP garnichts einstellen!
Wenn 2 Module drin sind, dann ist automatisch Dual channel, weil da auch nur 2 Slots sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Laut Bild hast du ja auch 2 verschiedene, hat das nen Grund ?

Weil Alternate wie amazon den für kleines Geld verramscht haben.

Novocain schrieb:
Obs am RAM liegt mhh da muss man glaube ich nicht groß knobeln wenn er ohne den geht, mit ihm aber nicht...

Ich kann jetzt nur für die 8GB Variante sprechen, und zwar jene die amazon (Single-Rank) feilbot, und der mag weder Mischbetrieb noch die empfohlenen 1,2V. Sprich erst mit 1,35V lief der reibungslos, ließ sich im Gegenzug aber mit seinesgleichen paaren.

Bei der 8GB/16GB Variante von Alternate handelt es sich um Dual-Rank, mit dem habe ich mich aber noch nicht eigehender beschäftigt.

Und ja, beim Mischbetrieb (Kingston FURY, selbige Taktfrequenz) blieb die Kiste zappenduster. Nach einem CMOS-Reset lief wurden auch die richtigen Timings übernommen. Jetzt läuft die Kiste laut dem Vernehmen meines Töchterleins absolut stabil.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brezelbieber
kawanet schrieb:
Weil Alternate wie amazon den für kleines Geld verramscht haben.



Ich kann jetzt nur für die 8GB Variante sprechen, und zwar jene die amazon (Single-Rank) feilbot, und der mag weder Mischbetrieb noch die empfohlenen 1,2V. Sprich erst mit 1,35V lief der reibungslos, ließ sich im Gegenzug aber mit seinesgleichen paaren.

Bei der 8GB/16GB Variante von Alternate handelt es sich um Dual-Rank, mit dem habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

mit frdl. Gruß
Habs mit 2x16GB cl22 1.2v zum laufen gebraucht einmal SAMSUNG einmal Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und kawanet
Freut mich zu hören, wir sind auch davon ausgegangen, dass sich der RAM def. zum reibungslosen Betrieb überreden lässt. Zwar weniger schön, dass dies nicht auf Anhieb gelang, aber bei einem Preis von 30 Mücken (2x8GB wie 1x16GB) will ich mich nicht beschweren.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Weil Alternate wie amazon den für kleines Geld verramscht haben.
Und das erklärt das wie ?
Wenn ich bei Amazon was bestelle bekomme ich auch das was ich bestelle und nicht was anderes und wenn doch, tauscht man es um und was hat der Preis damit zu tun ??? Ist der Preis ne Legitimation nen anderes Produkt zu bekommen obwohl ich es gar nicht geordert habe ? Dazu kann es ja nur der TE beantworten, mit z.B. "Oh ist mir gar nicht aufgefallen" oder "Ja ist Absicht, weil...."

Anyway klappt ja nun beim TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Und das erklärt das wie ?

Natürlich, sofern man/n google bemüht oder 1 und 1 zusammenzählt. Schlüsselwörter wurden doch zur Genüge genannt. Nicht umsonst wird der auch hier im Biete Bereich inseriert.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben