HP Officejet 6700 Premium - empfehlenswert?

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung, bestenfalls auch Erfahrungen, zu diesem Multifunktionsgerät gehört.
Alternativen suche ich weniger, da der Drucker schon unterwegs ist (nach ausführlicher Beratung). Klingt evtl. komisch, aber es geht mir wie gesagt nur um Meinungen und Erfahrungen zum Drucker.

Genutzt wird hauptsächlich die Druckfunktion, so gut wie ausschließlich für Dokumentendruck im Studium. Scannen und kopieren werde ich auch gelegentlich.
Es läuft also auf einen "normalen" Gebrauch im Studium hinaus.

Erst war ich ja dem größerem Bruder verschrieben, aber dieser sei auf ein MINDESTdruckvolumen von durchschnittlich 200 Seiten im Monat ausgelegt, andernfalls könne er sich kaputt stehen.
So wurde mir dann der Officejet 6700 Premium empfohlen. Der hat etwas kleinere Patronen, geringfügig langsamere Druckgeschwindigkeiten und ist eben für etwas kleinere Druckvolumina ausgelegt und von Studenten sehr oft gewählt. Nicht umsonst ist er im HP Elite Campus Programm mit vergünstigten Studentenpreisen.
Duplexdruck, automatischer Dokumenteneunzug, 250-Blatt Papierfach und Netzwerkanbindung sind auch hier drin enthalten.

Also, nun bin ich auf eure Antworten gespannt und bedanke mich schonmal bei Euch ;)

Beste Grüße,

ML95
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn den Blödsinn mit dem Mindestdruckvolumen bzw des Kaputtstehens her?

Das sagt eigentlich nur aus, was der Hersteller meint, wann er sich rentiert. Rentieren tut sich aber fast immer das größte Gerät bei Tintenpissern.

Ansonsten ist der 6700 sicher auch keine schlechte Wahl.

Was dir das jetzt nach dem Kauf bringt, keine Ahnung.

Entweder bist du masochistisch veranlagt (du willst dich ärgern, ein Produkt gekauft zu haben), du brauchst in irgendeiner Weise unnötige Bestätigung (toll, du hast dich richtig entschieden), du bist dermaßen unentschlossen und kannst selbst nach der Entscheidung der Entscheidung nicht zu deiner eigenen Meinung stehen (oder nehm ich doch was anderes -> hier geht es um nen popeligen Drucker, nicht um einen Hauskauf) oder du willst einfach nur trollen :evillol:
 
Das mit dem Kaputtstehen ist kein Blödsinn, sondern Tatsache, da die Mechanik auf ein gewisses Mindstmaß an Bewegung ausgelegt ist. Daher habe ich betont, dass es sich um das MINDESTdruckvolumen handelt, nicht um das empfohlene Druckvolumen pro Monat. Eine kleine, aber wichtige Feinheit.

Dann zum Masochismus/Unentschlossenheitskomplex: Ich weiß nicht wo du so etwas hernimmst. Man kann sich über manche Antworten in diesem Forum echt kaputtlachen, deine gehört definitiv dazu. Nimmst du blutdrucksteigernde Mittel oder wie kommt du von einem Drucker auf Masochismus?

Weder brauche ich Bestätigung, noch möchte ich mich ärgern. Ich hätte mich geärgert, wenn ich den 8600er gekauft und mich vollkommen überausgestattet hätte.
Es geht mir hält nur darum, Meinungen zum Gerät zu hören. Oder Erfahrungen. Dass beide Geräte gut sind, kann man anhand von Testberichten nachvollziehen. Aber Erfahrungsberichte sind nochmal was anderes.

Ein Drucker ist kein Haus, richtig. Aber in diesem Forum geht es nun mal nicht um Häuser, sondern eben um PC-Hardware.

Aber um vielleicht auf ein noch anderes Thema zu kommen; was hast du eigentlich zum Fettgehalt der Erdbeere bei Westwind zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ML95 schrieb:
Das mit dem Kaputtstehen ist kein Blödsinn, sondern Tatsache, da die Mechanik auf ein gewisses Mindstmaß an Bewegung ausgelegt ist. Daher habe ich betont, dass es sich um das MINDESTdruckvolumen handelt, nicht um das empfohlene Druckvolumen pro Monat. Eine kleine, aber wichtige Feinheit.

Woher erfährt man denn etwas über ein Mindestdruckvolumen? Ich hab persönlich noch nie etwas davon gehört und auch die Suchmaschine meiner Wahl gibt ohne umfangreichere Recherche nichts her. Und auch noch nie davon, dass ein Drucker kaputt geht, weil zu wenig gedruckt wurde (außer, dass Tinte eintrocknet, was mit dem Gerät an sich aber nichts zu tun hat).

Ein Link wäre ne feine Sache. Ich lerne gerne dazu.

ML95 schrieb:
Dann zum Masochismus/Unentschlossenheitskomplex: Ich weiß nicht wo du so etwas hernimmst. Man kann sich über manche Antworten in diesem Forum echt kaputtlachen, deine gehört definitiv dazu. Nimmst du blutdrucksteigernde Mittel oder wie kommt du von einem Drucker auf Masochismus?

Weder brauche ich Bestätigung, noch möchte ich mich ärgern. Ich hätte mich geärgert, wenn ich den 8600er gekauft und mich vollkommen überausgestattet hätte.
Es geht mir hält nur darum, Meinungen zum Gerät zu hören. Oder Erfahrungen. Dass beide Geräte gut sind, kann man anhand von Testberichten nachvollziehen. Aber Erfahrungsberichte sind nochmal was anderes.

Nein, ich nehme keinerlei Medikamente. Ansonsten ist doch schön, wenn du im Forum Spaß hast, habe ich teilweise auch ;)

Meinungen zum Gerät sind ok, in der Regel fragt man dazu aber vorher und nicht nach dem Kauf. Ansonsten gibt es Kundenrezessionen auch in diversen Onlineshops (gut, ob man denen vertrauen kann ist wieder ne andere Sache, aber auch im Forum muss man sich entscheiden, ob der Poster das Gerät mit den gleichen Augen wie man selbst sieht).

ML95 schrieb:
Aber um vielleicht auf ein noch anderes Thema zu kommen; was hast du eigentlich zum Fettgehalt der Erdbeere bei Westwind zu sagen?

Leider nichts, damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber schau mal bei Wikipedia oder poste für nähere Informationen dazu mal in diversen Nahrungsmittelforen.


P. S.

Ich habe halt noch nie verstanden, warum man sich nach dem Kauf eines Produktes darüber informieren möchte. Außerdem hast du doch alle Möglichkeiten, alles selbst am Gerät ausprobieren zu können, wenn du es da hast...

Falls du es Online gekauft hast, kannst du es bei Nichtgefallen zurückschicken. Falls du es im Handel gekauft hast, hättest du den Verkäufer vorher besser ausquetschen können oder er verhält sich u. U. kulant und nimmt es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Woher erfährt man denn etwas über ein Mindestdruckvolumen? Ich hab persönlich noch nie etwas davon gehört und auch die Suchmaschine meiner Wahl gibt ohne umfangreichere Recherche nichts her. Und auch noch nie davon, dass ein Drucker kaputt geht, weil zu wenig gedruckt wurde (außer, dass Tinte eintrocknet, was mit dem Gerät an sich aber nichts zu tun hat).

Das hat mir der Fachverkäufer gesagt. Mir persönlich war es auch neu. Das empfohlene Druckvolumen als Kenngröße ist ja bekannt, aber der gute Herr hat das sehr kompetent erklärt. HP kann die Druckleistung ihrer verkauften Geräte zurückverfolgen, wenn man es wegen einem Schadensfall in der Garantiezeit einreicht und bei stark abweichenden Seitenzahlen sogar die Kostenübernahme verweigern, da sie dann auf das Mindestdruckvolumen verweisen.

supastar schrieb:
Meinungen zum Gerät sind ok, in der Regel fragt man dazu aber vorher und nicht nach dem Kauf. Ansonsten gibt es Kundenrezessionen auch in diversen Onlineshops (gut, ob man denen vertrauen kann ist wieder ne andere Sache, aber auch im Forum muss man sich entscheiden, ob der Poster das Gerät mit den gleichen Augen wie man selbst sieht).

Ok, in diesem Punkt muss ich Dir wohl zustimmen ;)

supastar schrieb:
Leider nichts, damit kenne ich mich leider nicht aus. Aber schau mal bei Wikipedia oder poste für nähere Informationen dazu mal in diversen Nahrungsmittelforen.

Ich muss ja sagen, dass ich mir nach Deinem ersten Post etwas verarscht vorkam, aber da diese Art Dein besonderer Humor zu sein scheint muss ich an dieser Stelle mal sagen, dass er doch ganz geil ist :D
 
fachverkäufer bei mediamarkt :D

hat er dir auch gesagt, dass nach ablauf der garantie und gewährleistung das gerät Obsoleszent wird?
Wenn du nur auf die Mindest-druck-dingens gehst, brauchst du ein laserprinter, kein tintenpinkler...
als student aber, kauf dir einfach den billigsten, der deine aufgaben erfüllt und schau, ob dieser generikapatronen (billigere nachahmer) hat.
Vorteile: du hast geld für anderes. wenn der drucker kaputtgeht, hast du nicht viel geld ausgegeben.
Nachteil: vielleicht ist es kein hochleistungsgerät (statt 100seiten p/m gibt es nur 20seiten p/m), die lautstärke ist ohrenbetäubend. usw...
 
Du hast 3 Jahre Garantie auf das Gerät, ich bezweifle, dass man ein Produkt mindestens so und so oft benutzt haben muss, dass es der Hersteller repariert... stelle mir das gerade beim Auto vor: natürlich ist ihr Auto kaputt, sie müssen mindestens 10000 km im Jahr fahren, tut mir Leid, Garantie ist nicht...

Mediamarkt-Fachverkäufer (lass das "Fach" weg, das sind vermutlich eher ungelernte Verkäufer, die im vorherigen Beruf gescheitert sind und ne grobe Einweisung vom Mediamarkt bekommen, wahrscheinlich eher, wie sie sich gut verkaufen als Produktinformationen zu erhalten) sind aber ja eh für ihre enorme Kompetenz bekannt. Ich denke mal, den 8000er hatten sie nicht da, deshalb hat er dir zum 6000er geraten und ihm ist auch nicht blöderes eingefallen als ein Mindestdruckvolumen (:evillol:) ....

Versteckter trockener schwarzer Humor ist noch immer der Beste, gerade wenn es etwas braucht, bis ihn die Leute verstehen ;)

Aber du bist nicht der erste, der sich von nem Post von mir angegriffen gefühlt hat :D

Ehrlich gesagt war mir bei deinem ersten Post klar, dass du das Teil bei der Media-Saturn-Holding erstanden haben musstest.
Ich hätte 50 € drauf gewettet, dass das ein Verkäufer einer dieser Läden war :freaky:

Fachhändler erzählen nämlich selten so nen Mist, die sind auf Stammkundschaft und Mundpropaganda angewiesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
hat er dir auch gesagt, dass nach ablauf der garantie und gewährleistung das gerät Obsoleszent wird?
Wenn du nur auf die Mindest-druck-dingens gehst, brauchst du ein laserprinter, kein tintenpinkler...
als student aber, kauf dir einfach den billigsten, der deine aufgaben erfüllt und schau, ob dieser generikapatronen (billigere nachahmer) hat.
Vorteile: du hast geld für anderes. wenn der drucker kaputtgeht, hast du nicht viel geld ausgegeben.
Nachteil: vielleicht ist es kein hochleistungsgerät (statt 100seiten p/m gibt es nur 20seiten p/m), die lautstärke ist ohrenbetäubend. usw...

Geräte können nach Ablauf der Garantiezeit obsoleszent werden, müssen aber nicht.
Für meine Verwendung eines Drucker würde sich ein Farblaserdrucker nicht rechnen. Jedes mal 4 Toner zu je mindestens 50-60€ kaufen zu müssen, nein danke ;)
Schwarzweiß-Laser ist unpraktisch, da als Student der Farbdruck doch ganz sinnvoll ist.

Es läuft also auf einen Tintenstrahler hinaus. Ich kaufe aber lieber einmal was Vernünftiges als 3 mal Mist. Je günstiger die Drucker, desto teurer sind die Tinten (ab einem gewissen Gerätepreis für Geschäftskunden mag das wieder anders sein).
Fremdfabrikate zerstören die Dokumentenechtheit und ebenso den Garantieanspruch.
Spreche da aus Erfahrung, da ich derzeit einen günstigen Tintenstrahler habe. An den Originalpatronen zahlt man sich dumm und dämlich, die Unoriginalen machen Stress (sofern sie überhaupt erkannt werden).

Zumal ich mit dem 6700 Premium zu einem Preis von 124€ ein sehr gutes Schnäppchen mache (Studentenrabatt sei Dank). Die Patronen werden zu meiner Meinung nach sehr humanen Preisen angeboten. HP bietet ja die XL Patronen an, 1000 Seiten schwarz kosten da nur knappe 24€ und die Fraben jeweils 11,95 für 825 Seiten. Zudem gibt es noch das Value Pack, wo die drei Farbpatronen in XL, sowie zusätzliches Papier drin ist für etwa 35€.
Bei meinem Druckvolumen sollte ich damit einige Monate hinkommen :)



Damit wären wir dann beim nächsten Thema :)
MediaMarkt gewährt nämlich wohl kaum Studentenrabatte, ich war also nicht bei MediaMarkt, sondern beim radikalen Gegenentwurf zu MediaMarkt. In einem kleinen Geschäft, kein Filialist, mit eigener Werkstatt sogar.

supastar schrieb:
Ehrlich gesagt war mir bei deinem ersten Post klar, dass du das Teil bei der Media-Saturn-Holding erstanden haben musstest.
Ich hätte 50 € drauf gewettet, dass das ein Verkäufer einer dieser Läden war

Ich werde Dir dann die Kontonummer per PN schicken, auf welches Du die 50€ überweisen kannst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry... aber deine erfahrung stimmt nicht... ich betreibe seit etwa 5 jahren einen epson mit generikapatronen verschiedenster hersteller, bis zum jetzigen tag musste ich erst 2 patronen reklamieren die nicht erkannt wurden (die wurden mir anstandslos ersetzt). und auch das mit dem "fremdfabrikate schädigen die hardware".... nö.... die schädigen nur den hersteller.

aber ist ja sowieso egal... du bist ein rosinenpicker.. (nur das für wahr einstufen, was dir passt und alles andere ist unglaubwürdig)... also viel spass mit dem luxusmodell und den orginal-patronen, der hersteller wirds dir danken....
 
Ich habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht mit Fremdtinte.
Die Drucker gehe durchaus gerne mal kaputt und der Hersteller verzichtet dann auf eine Garantiereparatur.

Und bei den HP Officejets braucht man eben auch keine Fremdtinte kaufen, da die Tinte der XL-Patronen auch so günstig genug sind.

8000er noch etwas günstiger als die 6000er Reihe.


Ansonsten stimmt, der typische Mediamarktverkäufter wäre entweder nicht zu sehen gewesen oder hätte das Datenblatt abgelesen ;) Wobei ich da auch nicht wirklich mitreden kann, ich war glaub ich schon 5 Jahre mehr in keinem Mediamarkt mehr :D Und davor eigentlich auch nur zum CD/DVD kaufen.

Ich war da mal mit nem Bekannten ein Notebook kaufen, der es am nächsten Tag gebraucht hat (sonst wär ich da nie mit ihm rein), war ganz lustig, ne ältere Dame meinte währenddessen mal, ich sollte vielleicht mal Notebooks verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
sorry... aber deine erfahrung stimmt nicht... ich betreibe seit etwa 5 jahren einen epson mit generikapatronen verschiedenster hersteller, bis zum jetzigen tag musste ich erst 2 patronen reklamieren die nicht erkannt wurden (die wurden mir anstandslos ersetzt). und auch das mit dem "fremdfabrikate schädigen die hardware".... nö.... die schädigen nur den hersteller.

Das ist interessant. Wie möchtest Du beurteilen, ob meine persönlichen Erfahrungen wahr oder falsch sind? Ich habe gearde mal in meinem Drucker nachgeschaut, ob da jemand drin sitzt. Gefunden habe ich jedoch niemanden.
Genauso wenig kann ich darüber urteilen, wie wahr oder falsch deine Erfahrungen sind. Jeder macht eben andere. Das kann von Modell zu Modell, Patrone zu Patrone, Gebrauch zu Gebrauch usw. variieren.
Dass Fremdfabrikate die Hardware schädigen habe ich nicht gesagt, kann aber auch passieren, da Fremdfabrikate oft einen höheren Wasseranteil haben, wodurch die Druckköpfe schneller eintrocknen können.
Ich habe mich vor allem auf die Dokumentenechtheit bezogen, die aufgrund des höheren Wasseranteils ebenso eingeschränkt ist.

chrigu schrieb:
aber ist ja sowieso egal... du bist ein rosinenpicker.. (nur das für wahr einstufen, was dir passt und alles andere ist unglaubwürdig)... also viel spass mit dem luxusmodell und den orginal-patronen, der hersteller wirds dir danken....

Wenn Du Leute, die ihren eigenen Verstand benutzen und sich auf der Grundlage ihre Urteile bilden als Rosinenpicker bezeichnest, dann kann ich das nicht ändern.
Aber dieses Prinzip ist bereits seit der Aufklärung Gang und Gäbe.




supastar schrieb:
Ich habe aber die gleichen Erfahrungen gemacht mit Fremdtinte.
Die Drucker gehe durchaus gerne mal kaputt und der Hersteller verzichtet dann auf eine Garantiereparatur.

Und bei den HP Officejets braucht man eben auch keine Fremdtinte kaufen, da die Tinte der XL-Patronen auch so günstig genug sind.

Das meine ich nämlich mit humanen Tintenpreisen. Der Einsatz von Fremdfabrikaten ist in Summe hier einfach nicht lohnenswert (finanziell kann man natürlich was rausholen, aber das Risiko und der Qualtitätsverlust veranlassen mich dann doch eher bei den, im Vergleich zu Originalpatronen anderer Hersteller und Modelle, günstigen Originalpatronen zu bleiben).

supastar schrieb:
8000er noch etwas günstiger als die 6000er Reihe.

Ja, stimmt. Das Preis-Leistungsverhältnis wäre bei den Patronen der 8000er Serie noch etwas besser. Kosten mehr, bieten aber höhere Seitenzahlen.

supastar schrieb:
Ansonsten stimmt, der typische Mediamarktverkäufter wäre entweder nicht zu sehen gewesen oder hätte das Datenblatt abgelesen Wobei ich da auch nicht wirklich mitreden kann, ich war glaub ich schon 5 Jahre mehr in keinem Mediamarkt mehr Und davor eigentlich auch nur zum CD/DVD kaufen.

Ich war da mal mit nem Bekannten ein Notebook kaufen, der es am nächsten Tag gebraucht hat (sonst wär ich da nie mit ihm rein), war ganz lustig, ne ältere Dame meinte währenddessen mal, ich sollte vielleicht mal Notebooks verkaufen

Die MM-Verkäufer sind katastrophal. Deswegen kaufe ich da auch nur Sachen, womit ich mich selber auskenne und keine umfassende Beratung brauche. Und eben Filme, Games, etc. :)
Entweder kommt lange niemand oder man wird umgarnt und vollgelabert, obwohl man gar nichts kaufen möchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ML95 schrieb:
Das ist interessant. Wie möchtest Du beurteilen, ob meine persönlichen Erfahrungen wahr oder falsch sind? Ich habe gearde mal in meinem Drucker nachgeschaut, ob da jemand drin sitzt. Gefunden habe ich jedoch niemanden.
Genauso wenig kann ich darüber urteilen, wie wahr oder falsch deine Erfahrungen sind. Jeder macht eben andere. Das kann von Modell zu Modell, Patrone zu Patrone, Gebrauch zu Gebrauch usw. variieren.
Dass Fremdfabrikate die Hardware schädigen habe ich nicht gesagt, kann aber auch passieren, da Fremdfabrikate oft einen höheren Wasseranteil haben, wodurch die Druckköpfe schneller eintrocknen können.
Ich habe mich vor allem auf die Dokumentenechtheit bezogen, die aufgrund des höheren Wasseranteils ebenso eingeschränkt ist.

ähm ja.... deine erfahrung... meine nicht, anderen personen auch nicht.... du globalisierst es einfach... das ist es, was ich nicht so toll finde. du fragst, weil du dein wissen erweitern willst, aber trotzdem bleibst du bei deiner erfahrung.

wenn eine tintenpatrone "wasser" enthält, ist es klar, dass der druckkopf kaputtgeht.

es ist auch klar, dass generikapatronen und orginalpatronen eine leicht andere farbrezeptur hat, das macht aber weder den druckkopf kaputt, noch trocknet es mehr ein als orginalpatronen. der einzige unterschied liegt in der pigmentierung, farbechtheit und der farbvergilbung (statt 10 jahre hält die farbe nur 5 jahre der sonne stand). wenn die generika-patronen soooo schlecht und soooo schädlich wären, würden die nicht mehr verkauft werden, weil es nicht lohnt. trotzdem sind die immer noch auf dem markt... schon mal daran gedacht?

ok, das mit dem rosinenpicker war nicht angebracht oder die falsche bezeichnung... das ist eher "steif in den hüften". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Drucker daheim stehen und würde ihn nicht nochmal kaufen. Wenn du auf den Duplexdruck wert legst, würde ich von dem Modell ganz klar abraten. Der Grund ist, dass beim Duplexdruck auf der Rückseite (also die Seite, die als zweites bedruckt wird) oben (und unten?) ein größerer, nicht bedruckbarer Rand herscht (ich glaub 1.5 cm). Um dies zu kompensieren, werden Seiten, die größer sind (was z.B. bei Ausdruck von Webseiten oder Publikationen der Fall ist), gestaucht, was zumindest bei meinem Gerät den unschönen Effekt hat, dass die Schrift dann doppelt auftritt und verschwommen wirkt (hierbei handelt es sich sicher um einen Fehler). Man kann das Stauchen zwar in den Druckeinstellungen deaktivieren, dann wird Kopf und Fuß der Seite aber abgeschnitten (bei Webseiten z.B. fehlt oben dann die URL).
 
@chrigu

Das sollte sich nicht so anhören, als ob ich globalisieren wollte und meine Erfahrungen in den Vordergrund stellen möchte. Wie gesagt, jeder macht halt andere, da kann man eigentlich nicht verallgemeinern.
Das mit dem Wasser stimmt aber wirklich. Jede Tintenpatrone enthält Wasser, auch Originalpatronen. Die Flüssigkeit, in der die Pigmente gelöst sind enthält zu geringen Teilen auch Wasser.
Je höher dieser Anteil ist, desto eher verwischen die gedruckten Farben. Dies kann bei Fremdfabrikaten der Fall sein, muss aber nicht bei allen so sein. Es gibt bestimmt auch gute in dem riesigen Angebot, das will ich nicht bestreiten.

Aber da mir meine Erfahrung etwas anderes gelehrt hat, lasse ich da lieber die Finger von. Das mag dann das sein, was Du nun als "steif in den Hüften" bezeichnest. Das kann ich sogar etwas nachvollziehen, da ich erstens nicht tanzen kann und zweitens schon der Typ bin, der eher auf die eigenen Erfahrungswerte baut, als auf Fremdmeinungen. Was nicht heißen soll, dass ich mir andere Standpunkte nicht anhören will ;)



@Salem24

Der Duplex-Druck ist so ne Sache. Bisher habe ich ihn nie vermisst an meinem Drucker. Der HP hat ihn halt, ist nice to have. Ob ich allerding regen Gebrauch davon machen werde und mich das von Dir beschriebene Problem stören wird, kann ich ehrlich gesagt momentan nicht beurteilen. Ein klares Kaufkriterium war der Duplexer nicht, aber wie sagt man so schön? "Appetit kommt beim Essen." :)
Danke Dir für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben