HP OfficeJet Mobile 200 druckt nur über Kabelverbindung normal

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich nutze meinen OfficeJet mit nur eine Patrone (SW), da ich farbig einfach nicht benötige. Es klappt auch wunderbar, aber wenn ich ihn dann per Wifi Direct verbinden will, meckert er rum, dass die farbige Tinte fehlt.

Also ich kann 1 Dokument per Wifi drucken. Sobald ich den zweiten Druck in Auftrag gebe kommt die Meldung, dass Farbe fehlt (auch wenn ich nur SW drucken will und dies so in den Einstellungen vorgenommen habe).

Ich kann nun den Druckauftrag raussenden und der Drucker stoppt und meckert....es tut sich nichts.
Wenn ich meinen PC neu starte und er wieder beim Anmeldebildschirm ist, dann genau druckt er....aber nur dieses eine Dokument. beim nächsten Versuch kommt wieder die Fehlermeldung. Oder ich starte halt den PC neu.


Wenn ich aber eine Kabelverbindung nutze, funktioniert es einwandfrei. Auch gleich mehrere Aufträge hintereinander.

An was liegt das?

Grüße
 
Vermutlich am HP Treiber!
Kannst ja mal versuchen, in den Treibereinstellungen oder in einer etwaig installierten Zusatzsoftware einen Menüpunkt zu finden, <Weiterdruck auch nur mit sw-Patrone>.
Vor Jahren war Weiterdruck bei den mobilen HP Geräten nur mit der sw-Patrone stets möglich.
Auch kann eine zu hohe Qualitätseinstellung dafür die Ursache sein, da dann selbst schwarzer Text aus den Farben gemischt werden möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
das problem ist, mit kabel funktoniert es, wifi nicht. mit den gleichen einstellungen.

weiterdruck auch nur mit sw gibt es nicht
 
scheinbar meldet der drucker per wifi-verbindung ein "Halt Stop! Patrone leer" zurück und der Computer unterbricht dann den Druckvorgang. Starte ich nun den PC neu, so sendet er vermutlich erst den Druckauftrag neu raus, bevor er wieder den Zustand abfragt.

Diese Abfrage findet über Kabel scheinbar nicht statt. Merkwürdig
 
Üblicherweise kann man diese Meldung über das webinterface des Druckers oder in den Treibereinstellungen konfigurieren.
Die Treibereinstellungen erreichst Du über Windows -> Einstellungen -> Drucker& Scanner und dann das Druckermodell mit WLAN-Anschluss und dort den Reiter <Druckeigenschaften> und dort dann gerne unter Überwachungsoptionen oder erweiterte Einstellungen.

Am besten aber über das webinterface des Druckers, welches man üblicherweise durch eingeben der IP im Browser erreicht. Dort sollte es einen Menüpunkt <stopp bei Fehlermeldung> oder so ähnlich geben und das musst Du dann auf <aus> setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
ThomasK_7 schrieb:
Üblicherweise kann man diese Meldung über das webinterface des Druckers oder in den Treibereinstellungen konfigurieren.
Die Treibereinstellungen erreichst Du über Windows -> Einstellungen -> Drucker& Scanner und dann das Druckermodell mit WLAN-Anschluss und dort den Reiter <Druckeigenschaften> und dort dann gerne unter Überwachungsoptionen oder erweiterte Einstellungen.

Am besten aber über das webinterface des Druckers, welches man üblicherweise durch eingeben der IP im Browser erreicht. Dort sollte es einen Menüpunkt <stopp bei Fehlermeldung> oder so ähnlich geben und das musst Du dann auf <aus> setzen.


Danke, aber Überwachungsoptionen gibt es nicht. Und wie soll die Einstellung heißen, die ich da verändern soll?

Wie finde ich die IP heraus?
 

Anhänge

  • 2021-03-22 19_46_21-Einstellungen.jpg
    2021-03-22 19_46_21-Einstellungen.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 245
Hast Du eine Wifi-Direktverbindung oder ist er in Deinem WLAN als Netzwerkdrucker konfiguriert?
Zeige mal den Reiter >Anschlüsse< aus obigem Bild für diesen Drucker!
Ist er vielleicht sogar 2x aufgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Der WSD-Anschluss könnte das Problem sein. Der soll öfters zickig sein.
Im Netz wird empfohlen, bei Problemen diesen Anschluss nicht mehr zu benutzen.
Gib "wsd-port" in eine Suchmaschine Deiner Wahl ein und befolge die zahlreichen links zur Änderung des Treiberanschlusses.
Kombiniere vorher noch zusätzlich die Suche wegen Ermittlung der Drucker-IP, da Du diese ja für die manuelle Installation über TCP/IP-Port brauchst!

Oder Du versuchst noch einmal das HP-eigene Installationsprogramm und suchst eine Möglichkeit, ihn nicht über Wifi-Direct zu installieren, sondern als vollwertigen Netzwerkdrucker in einem WLAN.

Ich habe auch wsd-ports in Verwendung, aber nicht Dein Problem.
Ich vermute eine Treiber-Programmierung von HP unter diesem wsd-port, welcher das Drucken ohne Farbpatrone verhindert. Manchmal kann man sich damit behelfen, eine eingetrocknete Farbpatrone einfach wieder einzusetzen, da die kleinen HP-Drucker doof sind und nicht diesen Zustand erkennen. Setzt man dagegen eine mit Zählerchip auf 0 ein, meckert er wieder, dass die Farbpatrone leer sei.
Der HP mobile 100 ist ja aus der neuen Generation, wo man schon bei Kauf darauf hingewiesen wird, dass das HP allerlei Sicherheits-Funktionen nachträglich mit dem Treiber/neuen Patronen nachrüsten kann. Kann auch eine Schikane von HP sein, immer eine Farbpatrone einsetzen zu müssen, wollen ja an der Tinte verdienen.

Da ich dieses Modell nicht besitze, kann ich nicht weiter helfen.

Ein Anruf bei der HP Hotline oder in deren Wissensdatenbank/Kundensupport könnte Dich gezielter aufklären!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
okay danke, sobald ich wieder daheim bin, werde ich mich mal ran setzen.

VIELEN DANK !!!
 
Hey, so, habe nun mal gegoogelt. ich möchte nun den anschluss gemäß dieser anleitung ändern https://okiprinting-de.custhelp.com...-wsd-port-des-druckertreibers-eventuell-nicht

welche ip adresse benötige ich denn fvon dem drucker? nicht die, die mein router ihm vergibt, oder? denn was ist wenn ich unterwegs bin?

ich habe in den einstellungen am drucker selbst mir die netzwerkkonfigurationsseite drucken lassen.

dort steht URL für eingebetteten Webserver: http://192.168.223.1

nun möchte ich einen neuen TIP/IP anschluss erstellen und gebe gemäß obiger anleitung diese IP adresse ein. anschließend wird die erkennung des TCP/IP Ports durchgeführt, welche aber zu keinem positiven ergebnis kommt. was mache ich falsch?

p.s. da es ein mobiler drucker ist, kann ich ihn nicht als netzwerkdrucker in einem wlan einrichten, da ich ihn auch unterwegs benutze zum drucken( im zug, im Auto etc.)
 

Anhänge

  • 2021-03-28 22_10_42-(1) HP OfficeJet Mobile 200 druckt nur über Kabelverbindung normal _ Compu...jpg
    2021-03-28 22_10_42-(1) HP OfficeJet Mobile 200 druckt nur über Kabelverbindung normal _ Compu...jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 229
Drucke die aktuelle Netzwerkkonfigurationsseite aus und poste sie hier!
Prüfe, ob Dein Heimnetz auch die 192.169.233.xxx hat und die Subnetzmaske!

Du kannst den Drucker zu hause in Dein WLAN einbinden und von unterwegs über WIFI direct drucken oder eben mit USB-Kabel ohne die Störungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
nein mein heimnetz hat eine andere ip.

ich möchte mit diesem drucker NIIEEE daheim drucken. immer nur unterwegs und das OHNE störungen.
 
Dann bin ich hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und smuji
Zurück
Oben