HP Omen 17-an162ng (8750h / GTX 1050TI) - Lüftersteuerung?

Palatas

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

ich habe das Notebook HP Omen 17-an162ng (8750h / GTX 1050TI / 32 GB) und würde im Netzbetrieb die Lüfter unter Last durchgehend mit hoher Leistung betreiben, damit die CPU eine stabilere Leistung halten kann.

Kurz gefragt - gibt es Optionen ein modifiziertes Bios mit aggressiveren/lauteren Lüfterprofil zu installieren?
Gibt es eine Option erweiterte Bioseinstellungen vornehmen zu können? (Tastenkombi oder so)

Langfassung:

Beim spielen mit Netzteil bricht die Leistung nach kurzer Zeit (2-3 Minuten) ein obwohl das Gerät gefühlt im Wellness Modus läuft -
die Lüfter drehen am Anfang noch hoch (ca. 30Sek) und dann nach kurzer Zeit runter. So ist das Gerät zwar schön leise, aber für Spiele wie Fortnite ist die Anfangs stabile 60fps Leistung nicht mehr zu halten (Performance Modus / geringe Detailsettings). Was mit 60 fps noch gerade so spielbar ist, wird so kaum noch spielbar, gerade in engen Gefechten.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt:
  • Windows Energieeinstellung auf Beste Leistung gesetzt
  • Kühler gereinigt (auch von innen)
  • Wärmeleitpaste erneuert (GPU / CPU)
  • HP Coolsense ein/aus probiert
  • Gaming Hub installiert inkl. SDK Pakete, es gibt jedoch keinerlei Einstelloptionen für die Lüfterkurve
  • Argus Monitor genutzt, jedoch anders wie beim Stand PC keinerlei Einstelloptionen
  • im Bios gibt es auch keine Optionen, wohl von HP gesperrt
  • Fan Control hatte auch keine Auswirkung auf die Lüfterdrehlzahlen

CPU Z Belastungstest:
  • die ersten 30 Sekunden werden 3,9 Ghz gehalten, Lüfter regulieren innerhalb dieser Zeit auf eine höhere Leistung (CPU Temperatur steigt bis ca. 85 Grad)
  • nach 30 Sekunden sinkt die Leistung auf ca. 3,3 - 3,4 Ghz, die Lüfter regulieren runter und die CPU Temperatur dümpelt bei 72-74 Grad rum. (über mehrere Minuten getestet)

GPU Belastungstest:
- Furmark, stabile FPS zwischen 40-44, unabhängig davon ob parallel der CPU Belastungstest läuft

GPU und CPU Belastungstest parallel
  • CPU Temperatur steigt auf rund 85 Grad an und GPU wird auch wärmer (max. 70 Grad)
  • Lüfter Leistung steigt leicht, aber noch lange nicht laut und gefühlt auch nicht an der Grenze
  • CPU Leistung springt je nach Kern zwischen 2,3 Ghz bis 3,9 Ghz

1754905684400.png

1754905732943.png

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst Du denn und mit welchen Einstellungen? Weil die schwächliche Notebook-GPU 1050 TI (4 GB) mit den restlichen Komponenten, i7-8750H und 32 GB nach meinem Verständnis wohl kaum mithalten kann.
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Kurz gefragt - gibt es eine Optionen ein modifiziertes Bios mit aggressiveren/lauteren Lüfterprofil zu installieren?
Gibt es eine Option erweiterte Bioseinstellungen vornehmen zu können? (Tastenkombi oder so)
Schon mal im OMEN Command Center unter "Systemwichtige Funktionen" bei "Leistungssteigerung" nachgesehen?

1754908488308.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Hauptsächlich Fortnite, wenn ich die Grafik runterschraube, läuft das Spiel im Performance Modus mit geringen Details auch sehr angenehm - nach kurzer Zeit gibt es dann aber immer mehr Frameeinbrüche, was sich gerade im direkten Zweikampf negativ auswirkt. Gefühlt liegt es an der CPU und weniger an der GPU. Selbt wenn ich die Auflösung/Skalierung weiter runter schraube ändern das kaum was an der Performance.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Welche Spiele spielst Du denn und mit welchen Einstellungen? Weil die schwächliche Notebook-GPU 1050 TI (4 GB) mit den restlichen Komponenten, i7-8750H und 32 GB nach meinem Verständnis wohl kaum mithalten kann.
Ergänzung ()

Ich wüsste im OMEN Command Center keine solche Einstellung. Aber dort schon mal unter "Systemwichtige Funktionen" bei "Leistungssteigerung" nachgesehen?

Anhang anzeigen 1645965
Diese Option wird mir gar nicht angezeigt - demnach scheint es wohl bei meinem Modell gar nicht unterstützt zu werden. Wenn es hier kniffe gibt wie man die Anzeige trotzdem aktivieren kann, wäre das natürlich genial. :)
1754908703120.png

Zuletzt bearbeitet:
Palatas schrieb:
Und gemessen?
Aber ja. Würde auch eher auf die CPU spekulieren.

Wenn die Software das nicht anbietet, wird es meist schwierig. Ggfs. Fan Control ausprobieren. Aber in der Regel kommt man ja kaum an die Lüftersteuerung bei solchen Geräten.

Edit: Nvm. Hast du ja schon probiert.

Ggfs. noch die Energiesparpläne nutzen und auf Höchstleistung setzen? Vielleicht reagieren die Lüfter da drauf.

• Gefällt mir
Fortnite gibt ja aktuell neue Systemanforderungen für EPIC QUALITY PRESETS SPECIFICATIONS an:

CPU: Intel Core i7-8700, AMD Ryzen 7 3700X or equivalent
RAM: 16 GB RAM or higher
GPU: Nvidia RTX 3070, AMD Radeon RX 6700 XT, or equivalent GPU, 8 GB VRAM or higher

Deshalb ja auch meine Zweifel bezüglich der GTX 1050 TI mobile.
Ergänzung ()

Hilfe könnte allenfalls noch das Omen AI-Toolkit bereitstellen, dafür ist der Laptop aber noch nicht ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Fortnite gibt ja neue Systemanforderungen für EPIC QUALITY PRESETS SPECIFICATIONS an:

CPU: Intel Core i7-8700, AMD Ryzen 7 3700X or equivalent
RAM: 16 GB RAM or higher
GPU: Nvidia RTX 3070, AMD Radeon RX 6700 XT, or equivalent GPU, 8 GB VRAM or higher

Deshalb ja auch meine Zweifel bezüglich der GTX 1050 TI mobile.
Wenn ich die Auflösung runter schraube und die FPS gleich bleibt, ist dies ein Zeichen dafür das die CPU limitiert. Dazu kommt, das das Spiel anfangs flüssig läuft, eben nochmal getestet mit neuen Energieplan Einstellungen. Nach 2-3 Minuten geht es von 60fps (stabil ohne Drops) auf 40-50fps mit drops runter. Hab jetzt mal probiert auf 30fps zu fixieren. Nicht ideal aber es gibt dann keine Framedrops mehr - somit mit einer gewisse Schmerztoleranz wieder spielbar. Ist wohl einfach so das das Spiel zu fordernd für das Notebook ist und dank HP, ohne Option die Lüfter auf maximale Leistung zu stellen scheint es nach einer Sackgasse auszusehen. Für mich ein Zeichen auf andere Hersteller zu setzen - mein 2. Notebook, Medion Erazer, (Hauptgerät) bietet die Option, ist zwar auch laut, aber dafür volle Performance (nur ist das Gerät unterwegs meistens von einem anderen Familienmitglied belegt)

Edit - mein Sohn testet gerade, dem machen die 30fps nix aus ;) - hab mal nachgesehen, die Switch 1 unterstützt auch nur 30fps in Fortnite xD

Palatas schrieb:
Diese Option wird mir gar nicht angezeigt - demnach scheint es wohl bei meinem Modell gar nicht unterstützt zu werden. Wenn es hier kniffe gibt wie man die Anzeige trotzdem aktivieren kann, wäre das natürlich genial.
Was geschieht, wenn Du in der Leiste auf den Punkt "Leistung" klickst, was öffnet sich dann?

Bei mir sieht das Fenster so aus:

1754911426754.png

Das könnte Teil von dem OMEN Gaming Performance Tookit sein, hier herunterzuladen:
https://www.hp.com/de-de/gaming-pc/gaming-performance-toolkit.html

@SuperHeinz Den Punkt gibt es bei mir leider nicht:

1754911689014.png

Von wann ist Dein HP Omen 17-an162ng? Dürfte so etwa 2018 sein, meines ist aus der Nachfolge-Generation von 2019, gleicher CPU-Sockel mit dem i7-9750H und zudem mit der RTX 2070 mobile (8 GB) ausgerüstet.

@SuperHeinz Gekauft / Registriert wurde es am 13.12.2019. Ich selbst habe es vor 2 Wochen für 150€ über Ebay erstanden. (als Zweitlaptop)

Oha! Und dabei hatte ich meinen 2019 schon bei den Black Weeks auf Amazon zum reduzierten Preis erstanden, weil in Kürze das neue Modell auf dem Markt erscheinen würde.

@SuperHeinz Die wurden anscheinend sehr lange verkauft, bei Geizhals war der Bestpreis 888,- € / Oktober 2019, für 973€ war er dann noch bis August 2020 gelistet.

Hm, das einzig gute ist, durch die 30 fps Sperre kann ich die Grafik und Texturendetails im Performancemodus hoch drehen - das macht die Grafikkarte noch mit.

Lasse ich den FPS Limiter weg, geht das Notebook sogar kurzzeitig über 100 fps - bringt nur nix, wenn es dann permanente Aussetzer / Ruckler hat und das Display nur 60hz hat ;)

Vermutlich hat Gigabyte beim kleinen Modell die Sensorik nicht freigeschaltet / halt Einstiegsmodell - sehr schade - hätte gerne noch mit der Lüfterkurve und Undervolting experimentiert.

Okay, meinen gab es seinerzeit für 1799 Euro. Das war doch eine ganz andere Hausnummer.
Hat sich für mich aber über die letzten Jahre gesehen trotzdem mehr als gelohnt. :)

• Gefällt mir
Hab jetzt nochmal rumprobiert und konnte feststellen das Fortnite im alten DX 11 Performance Modus weniger anspruchsvoll zu sein scheint. Mit 60FPS lock war die Framerate stabil und ohne VSync / FPS lock wurde das Notebook wärmer und die Lüfter diesmal auch arbeitswilliger und die Framerate schwankte zwischen 100-120 fps ohne nennenswerte aussetzer. Der neue DX 12 Performance Modus muss anspruchsvoller sein, vielleicht war ein anderes Problem die Ursache (Grafikspeicher?) - MSI Afterburner funktionierte leider nicht, sonst hätte ich mir mal die Auslastung ansehen können.

Hast du beim "Kühler reinigen" auch den Lüfter vom Heatsink getrennt ? Denn da sammelt sich gerne mal ein Staubteppich. Hier mal ein Beispiel von einem 1 Jahr altem Lenovo Legion Pro 7.

1754972923112.jpeg1754972968074.jpeg1754972942099.jpeg1754972988789.jpeg

Zurück
Oben