Dell XPS 15 9570 // i5-8300H GTX 1050 8GB vs i7-8750H GTX 1050TI 16GB

Smurl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Dell XPS 15 9570 am liebäugeln.
Leider finde ich zu dem i5 Modell kaum Aussagen.
Ich würde gerne mit dem Notebook in Premiere schneiden und das ein oder andere Spiel zocken. Allerdings nichts aufwendiges (CS, Fortnite, LoL).
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Varianten, oder kann mir eine Einschätzung bzgl. des Leistungsunterschiedes geben?
In Vergleichen ist wohl der i7 ~20-30% besser, bei den Grafikkarten sieht es ähnlich aus.
RAM könnte ich nachrüsten, kostet aber dann auch wieder zusätzlich Geld. Wieviel Unterschied machen hier die zusätzlichen 8GB?
Rechtfertigen die Vorteile die 400€ Aufpreis?

Schonmal danke im Voraus!

Viele Grüße
 
Würde davon ausgehen, dass beide Systeme die von Dir genannten Spiele gut schaffen. Bei Premiere dürfte es dann schon Unterschiede in Sachen Flüssigkeit und Schnelligkeit geben. Da kommt es ganz entscheidend auf Prozessor und Arbeitsspeicher an. Ich nehme außerdem an, dass die in der 8 gig Version 2x4 verbauen. Das heißt dann, dass Du 16 gb kaufen musst was teuer werden dürfte.
Im Endeffekt kommt es darauf an, ob Du so häufig mit Premiere arbeitest, dass es Dir wichtig ist, dass das näher am Optimum läuft.
Im Übrigen dürften um Black Friday (Nov) vllt. bessere Angebote rum kommen. Außerdem ist es bei Dell gut Student zu sein..
 
Danke für Eure Antworten.
@Physically Die i7 Variante ist dann aber mit kleinem Akku, richtig?
@molotow RAM würde wohl ca. 150€ mehr kosten. Dann verkleinert sich die Preislücke schon wieder.
Student bin ich, und Rabatte hab ich auch schon geklärt.
Es ist halt nur die Frage, brauche ich die 20-30% mehr Leistung oder nicht für 400€ :confused_alt:
Aber das kann mir wohl niemand, außer mir selbst beantworten:D
 
Das hier ist ja eher ein Diskussion als eine Kaufberatung daher erstmal keine Alternativen, falls du doch welche willst sei bitte so nett und füll den Fragebogen aus.

Wenn dein Budget es zulässt dann nimm den i7, der ist einfach schneller. Für Videobearbeitung mit Adobe Programmen nutzt man am Ende eh die Hardwarebeschleunigung mit CUDA/GPU oder Quicksync, aber der schnellerer Prozessor hat da je nach Datei und Format trotzdem noch einen Einfluss, also warum nicht gleich die schnellere CPU. Bei Spielen ist das weniger von Bedeutung wenn man nur eine 1050ti hat, aber auch hier kann der i7 schneller sein.

16GB RAM sind da auch teilweise sinnvoll. Sind das denn 2*4 oder 1*8? Bei 1*8 bestell mit 8 GB und setz einen gleichen Stick dazu, wenn du so Geld sparen kannst.

Wenn du das Geld nicht wirklich ausgeben willst, dann ist das XPS mit i5 noch immer ein gutes Gerät und sehr hochwertig. Aber hier solltest du dann eventuell doch nach alternativen suchen. Vielleicht passt etwas anderes besser.
Ergänzung ()

Smurl schrieb:
brauche ich die 20-30% mehr Leistung oder nicht für 400€ :confused_alt:

Du brauchst wohl doch eine komplette Kaufberatung.
 
Ja die i7-Variante MIT 8 GByte RAM und 256 GB SSD hat den kleineren Akku aber hast somit einen Slot für eine 2,5“ Festplatte frei. Für mich praktisch un dort eine 1 TB SSD einzubauen und dort alle Daten zu speichern.
 
Wie sieht es mit dem xps 15 9560 aus?
Mit i7-7700hq, GTX1050 Und 16GB RAM kostet es ähnlich wie das kleinste 9570 Modell.
Gibt es gravierende Verbesserungen im neuen xps oder waere das eine gute Option um mehr RAM zu haben?
 
Ist eine gute Option - beim neuen XPS gibt's nur Verbesserungen bei den i7H und der 1050 Ti, die aber deutlich mehr kosten.
 
Habe mein XPS vor 2 Tagen bekommen (9570). Es war mir persönlich schon vor dem Kauf klar, da informiert, aber sei dir gewiss:
- Potential zu WLAN-Problemen ist da
- Potential zu leichtem Spulenfiepen ist da
- Thermal Throttling spielt noch eine Rolle --> Undervolting + Repasting hilft enorm

Für Leute, die dran Spaß haben sowas zu machen, ideal. Aber es ist auch komisch an einem 1.700 € Gerät rumzuschrauben.
 
Zurück
Oben