HP Omen 25l Gehäuse belüften

tobi83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
467
Moin,
Ich habe mir einen HP Omen PC mit 25l Gehäuse geholt.

Leider musste ich schnell feststellen das der eine 80mm Lüfter am heck
Und der Wärmetauscher Lüfter zu wenig ist.

Ist es sinnvoller in die Seitentür einen Lüfter zu montierte oder die Frontblende abzuändern so
das dort ein Lüfter zusätzlich hin passt.

Habe mir ein zweites Gehäuse gebraucht holt was ich entsprechend anpassen will.

Vielen Dank für Eure Tipps
Tobias
Screenshot_20220816-022900_idealo Shopping.jpg
 
hi,
ist eine 240er aio auf dem 5800x verbaut?
hatt die 6700xt 2 oder 3 lufter?
wurde erstmal die temps auslesen und uv bei beidem versuchen.
kann man unten 2 120 oder 140er einbauen die luft reinblasen?
sollte schon reichen beides
lg
slashchat
 
CPU hängt a einer wasserkühlung und die Abluft geht durch den Deckel oben raus.

6700xt hat zwei Lüfter.

Am Boden ist das Netzteil montiert.

Ein 120mm Lüfter hat Platz.

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Slashchat schrieb:
hi,
ist eine 240er aio auf dem 5800x verbaut?
Dürfte nur eine 120er sein. Eine 240 / 280er wäre sinniger, falls der Deckel eine Montage zulässt.
Slashchat schrieb:
kann man unten 2 120 oder 140er einbauen die luft reinblasen?
Die Front und das Seitenteil sind Bildern nach komplett geschlossen, da müsste man Hand anlegen und für eine Mesh Front sorgen.
Unten scheint (von den Bildern her) auch keine Befestigung zu sein (zumindest erkenne ich keine)

Slashchat schrieb:
sollte schon reichen beides
Wenn realisierbar, ja.

tobi83 schrieb:
CPU hängt a einer wasserkühlung und die Abluft geht durch den Deckel oben raus.
Die 120er ist aber Murks dafür, leider.
tobi83 schrieb:
6700xt hat einen Lüfter.
der dürfte dann oft auf max laufen, oder?

tobi83 schrieb:
Ein 120mm Lüfter hat Platz.
Gibt es eine Halterung und Öffnungen, damit es Sinn macht, diesen zu betreiben?


Das Gehäuse an sich ist augenscheinlich sehr wenig durchdacht aufgebaut worden und erinnert mich an einen der letzten Aldi PCs.
 
Dave X schrieb:
Das Gehäuse an sich ist augenscheinlich sehr wenig durchdacht aufgebaut worden und erinnert mich an einen der letzten Aldi PCs.
Die sind leider alle so unterirdisch vom Airflow her bei den OEM Kisten, egal ob HP, Medion oder Acer etc. von den restlichen Komponenten mal ganz abgesehen. Meist erst so ab 2500-3000€ findet man dann auch mal dahingehend gescheite Markenkomponenten.
 
Der Wärmetauscher der CPU hat einen 120mm Lüfter

Annder Rückwand sitzt ein 90mm Lüfter.

Am Boden hinten das Netzteil was Luft unter dem PC ansaugt und direkt nach hinten aus dem Gehäuse bläst.
Zwischen Front und Netzteil könnte man einen 120mm Lüfter nachträglich einbauen aber Halterung gibt es keine.
Am Deckel oben könnte man eventuell einen kleineren befestigen.
Von vorne ist die blende dicht.
Der Boden hat eine Gitter Optik die offen ist, dadurch saugt das Netzteil seine Luft an.

Deswegen hab ich mir ein zweites gebrauchtes Gehäuse geholt das ich die Teile anpassen und anbaue.

Tobias
 
Kannst vorne die Blende abmachen? Kann man in der Front keinen Lüfter montieren?

Ansonsten sehe ich da keine gescheite Lösung. Das Gehäuse ist leider Schrott :/

Den PC zurück geben und sich hier von uns einen zusammenstellen lassen, ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Normalerweise sollte das was die da zusammenstellen schon funktionieren weil die können es sich nicht leisten dass die reihenweise zu Garantiefällen werden.
Ideal ist es sicher was anderes, aber jeder Lüfter kostet eben wieder Geld (und ist potentielles Ausfallsrisiko) und drum wird nur das nötigste verbaut um ein Betrieb im Rahmen des Einsatzzwecks aufrechtzuerhalten.

Aber wenn Du jetzt sowiso schon ein alternatives Gehäuse gekauft hast, kannst ja alles umbauen und das besser machen.
 
Verak Drezzt schrieb:
Meist erst so ab 2500-3000€ findet man dann auch mal dahingehend gescheite Markenkomponenten.
Und dafür kann man selbst Hand anlegen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
liste kostet die kiste immernoch 1799 euro, wurd ich zuruckgeben bei moglichkeit und was aktuelles kaufen bei dem budget
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Slashchat schrieb:
wurd ich zuruckgeben bei moglichkeit und was aktuelles kaufen bei dem budget
Genau so.
Das Ding ist lüftungstechischer Schrott mit einem Minilüfter hinten und einer Mickimaus AIO für die CPU.

Schick die Kiste zurück und laß Dir hier einen ordentlich belüfteten PC zusammenstellen in der Kaufberatung oder lies Dir mal die zusammengestellten PCs hier durch:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hab mal einen 120mm Lüfter genommen und eine. Luftfuhrung konstruiert.

Gpu ist 5-10grad Kühler. Ca 20fps mehr als vorher

CPU profitiert auch ein wenig.
 

Anhänge

  • 20220817_153206.jpg
    20220817_153206.jpg
    906,6 KB · Aufrufe: 245

Ähnliche Themen

Zurück
Oben