HP Omen 27 Zoll (TN) beste Bildsettings

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
ich habe den obigen Moni und nutze ihn ausschließlich zum zocken.
Leider bin ich bis heute relativ unzufrieden mit der Bildqualität. Hätte wahrscheinlich besser zu einem IPS Panel greifen sollen.
Schwarz ist nie richtig schwarz, sondern leicht gräulich, was die Plastizität stark verringert.

Ich habe mal im Nvidia Kontrollpanel unter Windows das RGB Ausgabe Farbformat von begrenzt auf voll gesetzt, damit der volle Farbumfang 0-255, also ein richtiges schwarz, gegeben ist.
NAchteil ist, dass dunkle Bereiche absaufen. Also Details verloren gehen.
Ich habe mal gelesen, wenn das Ausgabe Format des Endgerätes auf Voll gesetzt ist, der Monitor / TV auch auf voll gesetzt werden muss. Ich finde nur beim obigen Monitor keine Settings dazu.
Es gibt unter "Farbsteuerung die Benutzerdefiniert RGB Settings, wo Rot/Grün/ Blau Farbeinstellungen (Werkseinstellung alle auf 100%) einstellbar sind. Das Bild wirkt zwar jetzt heller, sodass Details in dunklen Bereichen nicht so stark absaufen, aber so richtig (alles auf 100%) fühlt sich das auch nicht an.

Hat denn jemand zufällig denselben Moni und kann was dazu sagen? Gibts vielleicht gute Testbilder zum kalibrieren (Ohne extra Kalibriergeräte) empfehen? Würde gern das maximum an Bildquali aus dem Monitor rauskitzeln. (Gutes Schwarz, Weiss, kräftige Farben usw.)

Gruß
Sky
 
SkyDiver schrieb:
Ich habe mal gelesen, wenn das Ausgabe Format des Endgerätes auf Voll gesetzt ist, der Monitor / TV auch auf voll gesetzt werden muss.
Diese Bildparameter hat dein Gerät wohl nicht
und somit musst du dich mit der automatik des Monitors zufrieden geben.
Zumal dies eh nur HDMI betrifft.
Mein Eizo hat diese Bildparameter Einstellung im Monitor und hier wird auch empfohlen,
diese manuell auf Full RGB einzustellen, wenn man Full RGB im Grafikkarten Treiber wählt.
Standard ist hier aber automatisch, so dass es keine Farbstiche gibt, je nachdem welches Format
man im Treiber wählt bei HDMI.
Ergänzung ()

Wenn bei AMD Grafikkarten zum Beispiel der HDMI Standard "ycbcr 444" eingestellt ist im Treiber
aber der Monitor manuell auf "Full RGB", gibts einen Pinkstich über die gesammte Bildausgabe.
Umgekehrt auch, das "Pixelformat" muss hier übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SkyDiver wenn du von begrenzt auf voll schalten musstest, gehe ich davon aus das du deinen Monitor mit einem HDMI Kabel verbunden hast. Das ist nämlich ganz typisch für Nvidia. Stell auf voll und gut. Oder noch besser nutze ein DisplayPort-Kabel dann sollte es automatisch auf voll. Wenn dir nun dunkles noch absäuft, dann verringere den gamma wert. Entweder am Monitor direkt oder wenn es da nicht geht, in der Nvidia Systemsteuerung
 
VanDuits schrieb:
wenn du von begrenzt auf voll schalten musstest, gehe ich davon aus das du deinen Monitor mit einem HDMI Kabel verbunden hast.
Nein, ist über DisplayPort verbunden. Aber wenn ich auf RGB Voll setzte, verändert sich das Desktopbild indem dunkelgraue flächen schwarz werden. Somit scheint diese Einstellung auch auf den DP Einfluss zu haben... Ich habe inzwischen mal die windowsinterne Kalibrierung ausgeführt. Ich denke so ists auch erstmal ok. Konnte so auch einen leichten Rotstich rausbekommen...
 
Zurück
Oben