Stromverbrauch zu hoch HP Omen 27 Zoll

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich nur eine kurze Frage:
obiger Monitor soll lt. Hersteller im deaktivierten Zustand ca 0,31Watt verbrauchen. Im Standby Betrieb auch nur 0,47 Watt.
Ich messe bei mir aber 11Watt im ausgeschalteten Zustand!

Wie kann das sein? NT? Irgendwelche Einstellungen sollten keine Auswirkungen haben, da ich ja den Monitor händisch nach Runterfahren des Rechners deaktiviere...

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte? 11 Watt sind definitiv zuviel! Der ganze Tower verbraucht nicht mal 1 Watt im Off Zustand.
Gruß
Sky
 
Hast du ein hochwertiges Messgerät, das auch Verbräuche <10W zuverlässig anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Lawnmower
Precide schrieb:
Hast du ein hochwertiges Messgerät, das auch Verbräuche <10W zuverlässig anzeigt?
Ja. ELV Energy Master Expert. Geht bis 0.1Watt runter glaube ich...
 
Hast du mal alle Kabel abgezogen, außer Strom natürlich und dann mal gemessen?
 
Schon mal an ner andern Phase Probiert?
Wenn ich was messe muss ich ne ganz andere Steckdose in nem anderen Raum verwenden um saubere Ergebnise zu bekommen.
 
eRacoon schrieb:
Hast du mal alle Kabel abgezogen, außer Strom natürlich und dann mal gemessen?
Der Monitor ist direkt an der Steckleiste angeschlossen, wo auch der Rechner + Peripherie angeschlossen sind.Stecke ich den Monitor ab, reduziert sich der Verbrauch um ca. 11 Watt. Habs also umgekehrt gemacht, was aber das selbe Ergebnis bringen sollte, oder?
 
SkyDiver schrieb:
Habs also umgekehrt gemacht, was aber das selbe Ergebnis bringen sollte, oder?
Nicht unbedingt, wenn du den Monitor vom Strom trennst kann es sein, dass die Grafikkarte keinen Bildausgang mehr als aktiv erachtet und sich weiter runtertaktet und ebenso weniger Strom verbraucht.
 
theflyingfork schrieb:
Nicht unbedingt, wenn du den Monitor vom Strom trennst kann es sein, dass die Grafikkarte keinen Bildausgang mehr als aktiv erachtet und sich weiter runtertaktet und ebenso weniger Strom verbraucht.
Habs jetzt so gemacht, wie Du gesagt hast. 11 Watt
 
Bin ich der Einzige der Betriebsanleitungen liest?
https://gzhls.at/blob/ldb/b/5/8/1/7ab9968c798a070f1bb81cf1912b4da94655.pdf

hier:
1582028465590.png

DP-Tiefschlaf und HDMI-Tiefschlaf ist ein?
Wenn ja, hast du auch mindestens 13 Minuten gewartet bis du den Verbrauch gemessen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Jasmin83 und Cardhu
Weiter unten in den Technischen Daten stehts sogar ein zweites mal:
1582028744111.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das was HP da als Tiefschlaf Feature anpreist, ist bei vielen Monitoren ganz normal.. und das nach ein paar Sekunden lol.. schon witzig.
 
@Blade0479
So schlecht finde ich die Idee mit der Zeitverzögerung bis zum Tiefschlaf auch nicht.
Ich würde mir auch wünschen, wenn mein Eizo das erst nach ein bis fünf Minuten macht.

Teilweise beim RAM-OC war das unheimlich nervig. Denn bei jedem reboot geht er in den Standby und man weis nicht mal ob man schon ENTF drücken soll um ins BIOS zu kommen, weil der Monitor zu lange zum einschalten braucht. Da ist man schon wieder auf dem Desktop bis sich der Monitor eingeschalten hat.
Ich hab dann einfach den Energiesparmodus ausgeschalten, so das der Monitor einfach immer ein blieb. Das hätte ich mir hier erspart.

Gut 13 Minuten sind vielleicht etwas lang. und nochmal 1 Minute bis er in den tiefen Standby geht ist auch eher unnötig.
 
LukS schrieb:
Bin ich der Einzige der Betriebsanleitungen liest?
https://gzhls.at/blob/ldb/b/5/8/1/7ab9968c798a070f1bb81cf1912b4da94655.pdf

hier:
Anhang anzeigen 879369
DP-Tiefschlaf und HDMI-Tiefschlaf ist ein?
Wenn ja, hast du auch mindestens 13 Minuten gewartet bis du den Verbrauch gemessen hast?
Das müsste doch irrelevant sein, wenn ich den Moni komplett deaktiviere. (LED leutet nicht) Der Tiefschlafmodus kann doch nur aktiv sein, wenn der Monitor an ist(LED leutet gelb oder rot)
Inwiefern ändert das was?
 
In der Liste (Post #11) steht doch "Aus - <0,5W (nach 14 Minuten)"...
Nicht schön, ist aber augenscheinlich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So jetzt habe ich den Tiefschlafmodus aktiviert und siehe da, ihr hattet Recht!
Jetzt sinds unter 1W. Verstehe zwar nicht warum das einen Einfluss hat, wenn ich den Monitor komplett ausschalte, aber egal. Vielen Dank nochmal an euch alle für die Unterstützung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Cardhu schrieb:
Das ist mittlerweile leider bei vielen Geräten so. "Aus" bedeutet nicht mehr zwingend aus (Ich meine nicht Standby). Das gibt es teilweise sogar bei Waschmaschinen.

Nur was bringts bei einem Monitor.. meine 3 Acer haben auch keinen Tiefschlaf, die sind nach 5 Sekunden ohne Input einfach aus - und sobald Signal kommt auch wieder an... grübel
Außer unnötig hohen Stromverbrauch sehe ich da jetzt noch nicht den Sinn drin oder das "Feature".
 
Blade0479 schrieb:
Nur was bringts bei einem Monitor..
Hast schneller ein Bild :D
Das dürfte so ziemlich der einzige Grund sein.
Dass das bei vielen Geräten nur einen äh schwer zu findenen und meist recht kleinen Bequemlichkeitsvorteil bringen könnte, ist halt einfach so. Die meisten Leute interessiert ja auch nicht, was denn Strom in ihrem Haushalt verbraucht. Gemeckert wird dann bei der Stromrechnung (zurecht bei unseren Strompreisen), aber geändert wird nichts.
Ich hab mir einfach mal die überschaubare Arbeit gemacht und alles durchgemessen und wo es lohnt die Sachen ersetzt. War ne "0-Nummer", was den finanziellen Aufwand bei mir anging. Spart aber so viel ein, dass mich der Durchlauferhitzer in meiner neuen Wohnung dadurch nichts mehr kostet.
 
Ja das ist halt so ein "heutige Zeit" Problem.. Ich meine die meisten zahlen beim Strom ja nur dadurch nicht sehr viel mehr als noch vor sagen wir 20 Jahren, weil jeder (dank LED, Induktionsherden, A+++ Waschmaschienen etc) auch wesentlich weniger verbraucht.
Würde bei Lebensmitteln aber keiner machen (daher sind die Preise dort auch so im Keller im Vergleich)
würde ja bedeuten "ok.. das Essen wird teurer also werde ich nur noch die Hälfte essen :D"..
Das gemeine Volk ist beim Strompreis eben sehr gleichgültig, dass hat die Wirtschaft und vor allem die Politik gut erkannt und sahnt ab.
 
Zurück
Oben