HP OMEN 27u 4K -> Soundprobleme (auch beim Umschalten des Inputs)

The_Unknown

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
73
Hallo in die Runde,
ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer des HP OMEN 27u 4K-Monitors. Der Monitor funktioniert ziemlich genial und ich bin an sich sehr zufrieden.

Nur eine Sache stört doch recht stark. Folgendes Setup habe ich:

1. PC (Widows 11) per DisplayPort 1.4 angebunden an nVidia 3070 Ti
2. Arbeits-Notebook (Ubuntu Linux 22.04) per HDMI 2 (ich glaube 2.0, jedenfalls nicht 2.1) angebunden
3. Lautsprecher per Klinke am Monitor angeschlossen, damit ich den Ton nicht auch separat umschalten muss, wenn ich im Home-Office zwischen beiden Computern wechsele.

Nun habe ich 2 Probleme:

1. Wenn der Monitor auf den PC eingestellt ist, ist manchmal die Lautstärke am Monitor selber auf 30 (es sollte 100 sein). Ich konnte noch nicht genau feststellen, wann es passiert, um es sicher zu reproduzieren. Wenn ich dann versuche, sie mit den Knöpfen am Monitor auf 100 zu bringen, geht das nicht und die Windows UI für die Lautstärke poppt und ist dann bei 100. Irgendwie scheint der Monitor also den Volume-Pegel aus dem Betriebssystem auszulesen, was aber nur so leidlich klappt (mache ich den Monitor aus und wieder an, geht es dann wieder und Volume ist auf 100). Das ist dann auch die von mir vermutete Ursache für...

2. Wenn ich auf HDMI (also zum Arbeits-Notebook mit ubuntu Linux 22.04) umschalte, ist die Lautstärke auf einmal auf 0. Wenn ich diese dann manuell auf 100 drehe, passt es. Wenn ich dann aber zum PC wechsele und wieder zum Notebook zurück, ist sie wieder 0. ich vermute, dass auch hier der Monitor wieder versucht, aus dem Betriebssystem den Wert auszulesen und es dann bei Linux nicht klappt. Korrekt wäre, dann gar nichts zu setzen. Was passiert, ist das Setzen von 0 :(

Hat jemand das Problem auch schon beobachtet bzw. gibt es u.U. sogar einen Fix oder einen Workaround? Ich habe die letzte Firmware 1.0.0.2 in den Monitor bereits eingespielt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ciao The_Unknown
 
Zurück
Oben