hp pavilion dv5 sound blechern

GreenRoadrunner

Lt. Junior Grade
Moin,

habe, da mein Desktop Rechner den Geist aufgegeben hat, zur Zeit ein altes Laptop meines Vaters (ein hp pavilion dv5) in Gebrauch.
Ich habe an dieses meine alten Boxen (Logitech Z3) angeschlossen.
Der Sound ist aber (egal ob itunes, youtube, vlc,..) extrem blechern und lässt sich auch per Equalizer nicht wirklich verbessern. Ich habe sogar ein bisschen das Gefühl, dass der Sound der Laptop Boxen fast noch besser ist.
Schließe ich jedoch meine PS3, Ipod, etc. an die Boxen an, so ist der Sound wie "früher" ziemlich gut (Die Boxen sind also noch voll intakt).

Weiß jemand woran der blecherne Sound liegen könnte und wie man das eventuell beheben kann?
Als Musiker schmerzt das nämlich sehr in den Ohren ;)

Schon mal Danke im Voraus (:

P.S. Ein Neukauf lohnt sich nicht, da ich in 1 1/2 Monaten für 1 Jahr ins Ausland gehe.

Und die Treiber für dein 2.1 System hast du auch installiert? Bzw. es gibt doch häufig eine Software, mit der sich allerlei Einstellungen vornehmen lassen...

Edit: Hm, auf der Herstellerseite gibt es keine Software dafür. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Einen speziellen Treiber für das System gibt es nicht (Und selbst wenn ist dieser ja auch nicht auf meinem Ipod oder der PS3 installiert und dort ist der Sound ja auch super).
Software ist ebenfalls nicht vorhanden, da es sich ja um ein ganz "normales" Lautsprechersystem handelt.

den einen Weg haste gemacht (was anderes an die Lautsprecher angeschlossen), aber den anderen nicht. Was passiert wenn du z.B. Kopfhörer ans Notebook anschließt? Ton auch scheisse? Wenn ja -> liegts am NB. Treiberproblem? Boote nen Linux von USB und teste. Wenns da auch is liegts am Soundchip oder die Buchse hat ne Macke. Wenn nein wirds schwierig, evtl Stecker zu dick oder was auch immer für die Buchse am Notebook oder passt warum auch immer nicht ganz rein oder sonst was

Was ich noch meine, dass du doch beim Laptop meistens eine Software bei hast, mit der du Soundeinstellungen vornehmen kannst.

Hier bspw. sowas, das ich auf meinem PC habe:

sound.PNG

Hab alles ausprobiert (Andere Kopfhörer, Linux Boot, geputzt...), Sound bleibt miserabel (Bei beiden Kopfhörerausgängen die das Laptop hat).
Eine spezielle Software gibt es nicht, nur die "normale" Vista Soundkonfiguration, bei der aber auch ein Ändern der Einstellungen keine Verbesserungen bringt.
Da es aber, laut John.veil, ein bekanntes HP Problem ist, werde ich wohl damit leben müssen.
Zumindest die 6 Wochen bis zum Flug ;) und solange vielleicht einfach den Ipod an die Boxen anschließen, ist zwar umständlich, aber besser als der Blechsound.

Danke nochmal an alle für die Hilfe

oder ne 5 Euro USB Soundkarte bestellen, klingt zwar auch nicht besonders aber bestimmt besser als jetzt ;)

Mir ist eingefallen, dass ich noch n kleines Mischpult hab, das ich aktuell nicht benutze. Habe das einfach zwischen Laptop und Boxen geklemmt, Reglereinstellungen an Youtube angepasst und dann Itunes per Equalizer angepasst.
Ist zwar immer noch nicht gut, aber besser als vorher.
Nur als Tipp für alle, die das selbe Problem haben.
Oder eben den Tipp von Janz, hab ich aber nicht selber ausprobiert.

Nochmals danke an alle ;)

Zurück
Oben