HP Pavilion dv5162ea wie SPDIF Audio aktivieren?

geforce_ddr

Ensign
Das Laptop besitzt eine Conexant High Definition Audio Chip.
Ich habe nichts darüber gefunden ob das SPDIF optisch oder coaxial ist. Nur das es mit über den 3,5 Klinkenstecker abgegeben werden soll. Das Laptop habe ich mit original image in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Es sind auch alle Geräte installiert.

In den audio Eigenschaften finde ich auch nichts um das SPDIF zu aktivieren oder ist das der Digital Speaker haken?

Könnte unter den Punkt "Digital Speaker" fallen. Ob das Signal optisch oder koaxial ist siehst du am leichtesten mit dem Auge. Bei einem optischen Digitalausgang leuchtet der 3.5 Klinkenstecker rot, bei einem koaxialen Digitalausgang leuchtet nichts.

Also wenn ich den Haken "Digital Speaker" anschalte sehe ich kein Licht in der Buchse also ist die wohl koaxial oder?

Das Licht ist meist sogar permanent - du musst also die Option für SPDIF gar nicht einschalten um die Buchse leuchten zu sehen. Daher würde ich mal stark von koaxial ausgehen. Zum Testen kannst du auch einen einfachen 3.5 Klinke auf 2x Cinch-Adapter verwenden - einer der beiden Cinch sollte dann das digitale Signal tragen.

Hallo...
Hab ebenfalls schon stundenlang gegoogelt, Stecker umgesteckt, Einstellungen geändert, Software ausprobiert, Kabel getestet usw. leider bisher ohne erfolg. Nun bin ich kurz davor, mir eine neue externe Soundkarte zu kaufen, wo dann auch sicher ein digitaler Ausgang dran ist.
Konntest du das Ding zum laufen bringen?

Hab jetzt noch dem HP-Support geschrieben. Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass zur Verwendung dieses Ausgangs eine Dockingstation notwendig ist. Kann ich aber kaum glauben...

Zuletzt bearbeitet: